Blick in den Kasten: NEKAF Jeep von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: NEKAF Jeep von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

1870112 NEKAF Jeep, Bausatz

UVP: EUR 14,50

Bild

Endlich ein korrekter M38A1 (bzw. dessen niederländischer Lizenzbau), so dass all die Minitanks- bzw. Wiking-Schätzchen eingemottet werden können. Die waren zwar für ihre Zeit ganz nett, aber doch noch weit vom Vorbild entfernt, ganz zu schweigen davon, dass sie im echten Leben nie betankt hätten werden können. :D

Der Artitec-Bausatz stellt das Fahrzeug mit den niederländischen Modifikationen dar, also mit zusätzlichen Tarnleuchten vorne auf den Kotflügeln und mit NATO-Kanister. Änderungen für zumindest einige andere Nutzer:
  • Für ein US-, IDF, jordanisches oder kanadisches (plus x weitere Nutzerstaaten) Fahrzeug muss man diese Tarnleuchten entfernen und den Kanister austauschen,
  • für die schweizer Version muss man andere Tarnleuchten an gleicher Selle anbringen
  • und die Dänen hatten den gleichen Typ Tarnleuchten wie im Grill noch einmal vorne oben auf den Kotflügeln (mit einem flachen Ring umfasst) und keinen Stecker in der Vertiefung für das NATO/STANAG Starthilfekabel
Der Bausatz ist sauber gegossen und bedarf nur minimaler Versäuberungsarbeit, an einigen Stellen hatte ich kleine Löcher, die mit einem Tröpfchen Sekundenkleber schnell Geschichte sind. Die Detaillierung ist sehr gut, auch wenn die Unterseite sicherlich nicht Heinz Peters Ansprüchen genügt. ;) Die Ätzteile sind sehr gut gelungen und leicht zu verarbeiten, ich würde allerdings die meisten Aufnahmelöcher noch etwas aufbohren. Anhand der auf der Platine vorhandenen Streben ist wohl auch eine Version mit geschlossenem Verdeck in Planung.

Decals liegen bei für die Landmacht, UNIFIL und Koninklijke Marechaussee, für andere Verwendungen muss man in die Grabbelkiste greifen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht über die Ätzteile wundern, den hatte ich bei unserem letzten Basteln im Norden im Dezember angefangen - und ich sehe, den Haltebügel muss ich noch nach unten biegen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten