Reingeschaut: Stalwart von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Stalwart von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

British Special N° 9027 Stalwart
Britischer Amphibien-Lastkraftwagen

von Carl Schulze


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Der Stalwart hat mich schon fasziniert, als ich als junger Hüpfer nur das Matchbox-Modell kannte (das übrigens kein real existierendes Vorbild hatte) und das Original noch nicht gesehen hatte. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und in denen gab es viele Gelegenheiten, das Original zu erleben und auch von ihm bewegt zu werden, daher ist die Faszination bis heute geblieben.

Bedauerlich war immer nur das Fehlen vernünftiger Literatur, es gab zwar immer Erwähnungen und ein paar verstreute Kapitel hier und da in anderen Werken, aber nichts exklusiv für den Stalwart. Diesem Missstand hat sich Carl Schulze angenommen und es kam ein respektables Werk dabei heraus, das sich, mit 76 Farb- und 57 s/w-Fotos sowie 7 Grafiken illustriert, auf 64 Seiten mit meinem alten Freund "Stolly" beschäftigt.

Bild

Sowohl die Prototypen als auch die Serienfahrzeuge kommen zu ihrem Recht und als besonderes Bonbon gibt es Bilder aller bei der Bundeswehr erprobten Typen, also des einen Prototypen und der Mk 2. Vor allem werden auch die Unterschiede aufgezeigt, so dass BW-Freunde genau wissen, was sie an den vorhandenen Bausätzen noch ändern müssen.

Ich bin rundum begeistert, auch wenn ich nichts gegen einen doppelten Heftumfang gehabt hätte, aber leider muss man realistisch bleiben. Es gibt ausreichend Information für die Technikinteressierten und reichlich Futter für die Modellbauer, Stalwart-Freunde kommen an diesem Band nicht vorbei.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten