Blick in den Blister: M274-Varianten von trident

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Blister: M274-Varianten von trident

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Friedrich Villi für die Besprechungsexemplare.

87225 M274 Mule, US Army

UVP: EUR 8,50

Bild

Der M274 "Mechanical Mule" war so in etwa der Kraka der US Army und des USMC, allerdings ließ er sich nicht zusammenfalten. Dank umlegbaren Lenkrad ließ er sich auch im Laufen bewegen und steuern, in diesem Fall war das Fahrzeug vor dem Bediener unterwegs. Eingesetzt in Viet Nam und bis in die 1980er Jahre im Dienst, konnte es seine Vielfältigkeit unter Beweis stellen und diente als Transporter, Waffenträger (auch für TOW), mit einem 200l Fass als Tankfahrzeug für Hubschrauber und dergleichen mehr.

Dummerweise gibt es immer solche Momente, an denen man sein Bestes gibt und trotzdem gibt es Fehler. Das Deckelbild zeigt ein Fahrzeug mit zwei Beinauslegern und Sitzen, das ist aber wohl eine private Sonderanfertigung des Besitzers... Das Serienfahrzeug hatte immer nur einen Sitz und einen Beinausleger mit Pedalerie, auf der Beifahrerseite gab es eine Reling, wie am nachfolgenden Waffenträger richtig dargestellt. Das sollte im Prinzip leicht zu beheben sein, Ausleger ab, Sitz entfernen und aus dem entfernten Ausleger Material für die Reling nehmen.

Schwieriger wird es allerdings bei den Rädern, denn die entsprechen denen am M274 überhaupt nicht und tauchen weder so im Technical Manual auf noch auf Bildern aus dem aktiven Dienst. Das Original hatte Niederdruckreifen, die einen den DUKW-Reifen nicht unähnlichen Querschnitt haben und dazugehörige Standardfelgen, nicht solche ATV-verdächtigen Walzen. Ich werde demnächst mal im Bestand forsten, ob es eine annehmbare Alternative gibt und dann berichten,

Ansonsten passt alles, was Guss und Details angeht, die Reling und das Lenkrad kann man noch ein wenig schlanker machen, aber schließlich muss das ja alles bruchfrei gegossen werden. Den Ausleger am Lenkrad unbedingt dranlassen, der gehört zum Klappmechanismus. Dank des einfachen Aufbaus sollte der M274 - trotz der Nacharbeiten - ziemlich flott fertig im Modellfuhrpark stehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


87232 M274 Mule 106mm M40, US Army

UVP: EUR 9,90

Bild

Beim Waffenträger, der ebenfalls bei US Army und USMC eingesetzt wurde, stimmt die Front und kann als Hilfe für die oben angesprochene Korrektur dienen. Die M40 RCL ist sehr schön umgesetzt, ich hätte mir allerdings noch ein paar Munitionsbehälter gewünscht - hier kann man sich bei MR bedienen, wenn man den entsprechenden Satz hat.

Ansonsten gilt das für das Grundfahrzeug bereits gesagte, am aufwendigsten dürfte bei dieser Version die Entfernung der M40 RCL vom Reiter sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten