Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nein,

damit meine ich nicht die Reise des Azubis und des dicken Onkels von Hamburg in die fränkische Provinz, die wäre eher charakterisiert mit "Pleiten, Pech und Pannen" und an denen war nicht der Onkel schuld. :roll: Ich glaube, die Gesellenprüfung wird noch ein wenig verschoben, wat mutt, dat mutt.

Vielmehr werden wir von Güstrow nach Bad Füssing reisen, das nur mit Modellfahrzeugen und schneller als das Flugzeug. Ich versuche ja jedes Jahr, alphabetisch zu fotografieren, damit Bildbearbeitung, hochladen und Bericht Hand in Hand gehen können, aber alljährlich treibt der "Blockierer" sein Unwesen und plaziert sich strategisch günstig vor Vitrinen. Hier wird nun entweder lang und breit über Gott und die Welt schwadroniert, ohne dass der Inhalt des Glaskasterl jemals zur Sprache kommt oder es wird mit der Digitalkamera die Entdeckung der Langsamkeit zelebriert, gerade so, als müsste man die ausgestellten Objekte mit Hammer und Meißel in Steinplatten verewigen. Ich muss mir mal Gegenmaßnahmen überlegen, bei denen anschließend nicht zusammengebrochene Körper den Weg zur Vitrine weiterhin blockieren, das wäre ja kontraproduktiv... :evil:

Aber auch wenn ich es erst am zweiten Tag dort hin geschafft habe, kommt adp an erster Stelle. Neben Gastauftritten anderer Hersteller (dazu an anderer Stelle mehr) gab es auch noch reichlich Platz für eigene Modelle in der Vitrine, wobei von den vorläufig angekündigten Neuheiten nur der Pininfarina NSU Ro 80 und der White fehlten:
  • Pininfarina NSU Ro 80 1971
  • Wartburg 313-2HS Prototyp
  • IFA W-50 Prototyp LS
  • dito Kehrmaschine
  • White US Lkw
  • MZ-250 Volkspolizei
  • Puch 125
Die außerdem gezeigten Fahrzeuge hinterließen auch einen sehr guten EIndruck und ich habe das Gefühl, als würde der BTR-60 in den Geräteraum des Hausmeisters einziehen. Leider hatte Bernd Schäfer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, ist aber bester Hoffnung auf ein Wiedersehen spätestens in Holzminden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon sind wir an der Grenze zu Österreich angelangt und besuchen Arsenal M/Airpower87/Armour87. Dort gab es jede Menge Testshots zu sehen und zwar M1117, lange Wölfe und den PUMA, in allen Fällen die jeweils ersten, die geplanten Erscheinungstermine liegen in der zweiten Jahreshälfte. Die kurz vor der Messe angekündigte Alouette II und der Alpha Jet müssen noch eine Weile warten, mehrere Hundert weitere verkaufte Flugzeugbausätze sind wohl nötig, um diese Form zu finanzieren.

Die Testshots stammen alle aus dem ersten Schuss, wofür sie schon recht gut aussehen. Der Wolf wird eine Einheitsbasiskarosserie erhalten, versionsspezifische Unterschiede z.B. bei den Tankdeckeln und den Kotflügelverbreiterungen sind nicht zu erwarten - Plastikspritzguss bedeutet immer wieder Kompromisse, wenn die Modelle bezahlbar bleiben sollen. Was mir beim PUMA ins Auge stach, ist die mittige Teilung des Rohrs in eine rechte und linke Hälfte mit entsprechender Fuge, da sollten die Konstrukteure noch einmal intensiv nachdenken. :shock: Immerhin wird gezeigt, dass die Slat armor auch in Plastikspritzguss umsetzbar ist.

Die Merkava-Varianten sind natürlich genauso "what if" wie der Lizenzgeber, wer genau hinschaut, wird Teile u.a. des Boxers und des AAVR-7A1 erkennen, allerdings ist ein potenzieller Markt durchaus vorstellbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der als Bausatz und Fertigmodell bekannte T-55 kommt in diesem Jahr auch mal aus Niederbayern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine allerletzte Charge der Panther ist aufgetaucht und exklusiv erhältlich, die Formen sind inzwischen tatsächlich Schrott:

Bild

Und schon sind wir am Ende unserer Deutschlandreise, als nächste Etappe lockt einer unserer westlichen Nachbarn.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Ramon Beyer »

Hallo Jens,
der Dreiachser von ADP,soll das ein IFA G5/3 sein?
LG Ramon
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Jens O. Mehner »

Keine Ahnung Ramon,

wird nicht auf dem adp-Neuheitenblatt aufgeführt und über die Lkw haben Bernd und ich uns - außer kurz über die W-50 - nicht unterhalten, die Zeit war zu knapp. Sieht auf den ersten Blick danach aus, dürfte sich aber noch in der Entwicklung befinden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank, dass du uns auch in diesem Jahr wieder mit großem Engagement über die Neuheiten informierst. Eine Frage zu den Armour87 Neuheiten: Sind die MB LG 315 Modelle, die nur auf dem letzten Bild am oberen Rand teilweise zu sehen sind, aus neuen Formen oder wurden die Formen von den bekannten RK-Modellen aufgekauft?

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich sehe, keiner liest, was ich in Sachen Fragen erst nach dem letzten Messeteil geschrieben habe, aber da wir noch beim ersten sind, antworte ich noch. :( Thomas hatte bereits in einer seiner Mitteilungen/Anlündigungen geschrieben, dass der LG 315 aus neuen Formen kommen soll, die Modelle auf der Messe waren natürlich noch die alten.

RK-Modelle hat meines Wissens derzeit auch nur in der Ukraine eingekauft, dafür spräche, dass es die LG 315 aus mehreren Quellen gab.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Christian Schulz »

Sorry.
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil I: Deutschlandreise

Beitrag von Ramon Beyer »

Danke Jens,
der W50 ist ja im Anschnitt zu sehen.Der G5/3 sieht wirklich noch komisch aus wenn er es ist.Ich beschäftige mich auch mit der Umsetzung,1000 Baustellen :D .Das Problem,ich habe nur Fotos.Ausserdem gab es ja 2 Fahrerhäuser,letzteres war das vom W45.Wirklich ein tolles Fahrzeug,aber es durfte ja wieder mal nicht sein.Überlebt hat offenbar keiner der Prototypen.
Na lassen wir uns überraschen
LG Ramon
Antworten