Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Auhagen wartete wieder mit Zubehör auf, bei dem man sich fragte, warum keiner früher auf die Idee kam, diese Teile in Spritzguss zu fertigen (oder es ist wieder etwas an mir vorbeigerauscht). Sowohl die Elektromotoren als auch die Kleinzugmaschine beieten einige Möglichkeiten, letztere könnte ich mir auch gut als Grundlage für einen Luftfahrzeugschlepper vorstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Brekina macht weiterhin sehr schöne, aber auch recht kostbare Modelle, da bleibt es bei den meisten sicher beim Einzelstück. Neben dem Ikarus 66 - der das Espewe-Modell deutlich hinter sich lassen dürfte - und den militärischen Land Rovern gefallen mir besonders die Saurer-Busse, die in meinen Augen einen gelungenen Stilmix aus europäischen und amerikanischen Einflüssen aufweisen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Busch gründet inzwischen eine eigene kleine hessische Stadt und zeigt weiterhin keinerlei Anstalten, militärische Vorbilder zu recherchieren - folgerichtig werden die "sandgelben" Tiger I und II-Varianten dann auch auf dem gleichen "Wüsten"sand präsentiert wie die ägyptischen IFA W50 und L60. Beim Blick über die militärischen Neuheiten fallen viele alte ukrainische Bekannte auf, offensichtlich fand man eine zweite deutsche Gans für die goldenen Eier. In Sachen Bf 109 gibt das Wunderwerk an Variantenvielfalt ohne Formänderungen in diesem Jahr eine F2 und eine G2... Wann kommt endlich eine richtige Bf 109? Für den Anfang würden mir eine E und eine F reichen, danach G2, G6 und G14.

Aber nicht nur militärisch wird es fantastisch, auch der 170V des Heims für Bekloppte (werksinterne Auslegung der Abkürzung HFB ;)) hat wenig mit dem Vorbild zu tun, das schnell im WWW recherchiert und umfassend illustriert ist. Die Kombination aus Ford A oder 170V und Anhänger mit Holzspeichenrädern dürfte beim Vorbild bestenfalls Schrittgeschwindigkeit erreicht haben und das Vorbild des zweitürigen Opel Kadett Taxis erscheint mir auch ein wenig zweifelhaft.

Einen guten Eindruck hinterlässt der neue Unimog U5023, den es sicher innerhalb der nächsten zwei Jahre auch in Uniform geben wird - zumindest habe ich da so einen leisen Verdacht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Heinz Peters »

Ja, Jens,

vielleicht wird die Fa. Busch ja inzwischen in 'militärfachlichen' Dingen vom gleichen Manne 'beraten', wie Herpa?
Ich beziehe das auf Deine Bemerkung mit der 'neuen Gans'.

Gruß
Heinz
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Thomas Weißflog »

Grüß Dich, Jens!

Vielen Dank für Deine bisherigen Messeübersichten.
Da ich z.Z. selber nicht die Mittel und Möglichkeiten habe, nach Nürnberg zu fahren ist Dein Report
für mich sehr hilfreich und informativ.

Deine Vorstellung, dass der Kleinschlepper als Flugzeugschlepper gedient haben könnte, kann ich z.Z. nicht bestätigen.
Jedoch befanden sich diese Fahrzeuge des Typs DFZ 322, VEB Schlepperwerk Pombssen / Sa. , im Bestand der Luftstreitkräfte der NVA.
In der KFZ Sammlunf des Flugplatzmuseums Cottbus steht/Stand ein solches Exemlpar in der weinroten Auslieferungsfarbgebung.

Einem olivgrünen Schlepper lief ich vor etwa 3 Jahren bei einem Mil. _ KFZ- Treffen in Wünsdorf vor die Räder.

Ob diese jedoch neben verschiedenen Kleinanhängern, wie z.B. für Munition, Bomben und Raketen, auch für das Verholen von Flugtechnik genutzt wurden ist mir nicht bekannt.

In der Regel wurde für letztere Aufgaben die Flugzeug-Anlassgeräte auf Basis des IFA W-50 verwendet.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Fotografiert in Wünsdorf zum Mil-KFZ-Treffen
Fotografiert in Wünsdorf zum Mil-KFZ-Treffen
DSCF7114.JPG (866.31 KiB) 15255 mal betrachtet
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Hallo, und auch schließe mich dem Dank an den Jens für den Messebericht an!

Der Pomßen-Schlepper diente - niemals mit Hoheitszeichen :P - für Logistik-Aufgaben in Depots, Werkstätten, Lagern usw.
Flugzeuge schleppten W-50 in diversen Varianten, und für Kleinkram auf dem Flugfeld gab es in erster Linie den Muliticar. Trotzdem wird es auch bei mir ein Pomßen-Schlepper in olivgrün in die Vitrine schaffen, vllt. zusammen mit Auhagens Plattform-Anhängern...
Von Brekina militärisch nutzbar wird auch der Ikarus-66 sein, und dem Wartburg Kombi kann man auch olivgrüne Farbe verpassen.
Bei Busch/ESPEWE wird das diesjährige Highlight für den DDR-Militär-Sammler wohl der W-50 L/A/PV, also Straßenbereifung & Pritsche & schräge Plane, den es auf der Messe noch nicht gab - der sich aber als Gerücht fest herumschweigt... 8-)
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Thomas Weißflog »

Hallo Thomas!

Dass es den Schlepper nicht mit Hoheitszeichen gab, und schon gar nicht mit einem eckigem, die nur auf Luftfahrzeugen zu finden waren, wundert mich nicht. Denn auch Gabelstapler hatten in der Regel keine Embleme.

Ein schönes Wochenende noch!

Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomasse,

ich danke für die ergänzenden Ausführungen, auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Ihr nicht richtig gelesen habt (jaja, die vielen bunten Bilder ;)), denn ich habe nichts vom tatsächlichen Einsatz des Schleppers geschrieben, weder bei der NVA noch anderswo... 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

"... Sowohl die Elektromotoren als auch die Kleinzugmaschine bieten einige Möglichkeiten, letztere könnte ich mir auch gut als Grundlage für einen Luftfahrzeugschlepper vorstellen."

Stimmt. Hast Du nicht. Die vielen Bilder eben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Thomas Weißflog »

Mei liebr Schens!
Isch hab schoon rischdisch gelesen, mei Gudor!

Doch welschen Sinn sollde es machn, nen ostdeutschn Klenschlebbor uff nen Fuchbladdz irschendwo in dr Weld zu blazzieren?
Nisch e mal de Russn, unsre Waffnbiedr, ham das Ding in dr Nudzung gehabbd!

Nee, nee das Ding geheerd uffn NVA- Fluchbladds! Gannste gloobn! ;) ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg 2015 Teil 4: A- und B-Hörnchen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas, mein Gudsder,

deshalb habsch ja auch geschriehm, dass der ne Grundlache is und nich schon ferdsch. :D (In Dräsdn würde ich jetzt noch ein gepflegtes "ne? Nu na" dahinterhängen)

Heinz Peters hat geschrieben:... vielleicht wird die Fa. Busch ja inzwischen in 'militärfachlichen' Dingen vom gleichen Manne 'beraten', wie Herpa?


Aus meinen eigenen Erfahrungen mit der Firma Busch kann ich mitteilen, dass dort Formenmaximierung ohne weitere Investitionen bereits früher an alleroberster Stelle stand und "nah dran" schon quasi der höchste erreichbare Stand ist. Die quasi traditionelle firmeneigene Ahnungslosigkeit lässt sich gut an den Arabern und den in Nordafrika nicht vorkommenden Kokospalmen im Hintergrund der Tiger II erkennen...


Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten