Nürnberg 2014 Teil 7: Klein, aber fein und ein erstes Ende

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2014 Teil 7: Klein, aber fein und ein erstes Ende

Beitrag von Jens O. Mehner »

SAI hatte wie gewohnt schöne Modelle nach französischem Vorbild in der Vitrine, schade, dass sie in Deutschland relativ schlecht zu bekommen sind. Es handelt sich wieder um eine Mischung von Bedruckungsvarianten bekannter Modelle aus der Großserie und eigenen Weißmetallbausätzen, die übrigens bei V&V in Tschechien gefertigt werden und dementsprechend sehr schön detailliert sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einige sdv-Modelle gab es in den Artmaster-Vitrinen zu sehen, ich denke, dass ich sie innerhalb der nächsten Wochen in "Neu im Handel" vorstellen kann.

Bild

Bild

Bild


Ein immer wiederkehrendes tatsächliches Highlight ist der Besuch bei Trident, hier kann man sich sicher sein, dass man hohe Handwerkskunst sehen und freundschaftlich-launige Gespräche erleben kann. Herr Villi ist weiterhin dem Hobby fest verschrieben und geht munter neue Wege, denn etwa ab dem 2. Halbjahr 2014 wird auch mit 1/72 Militärfahrzeugen zu rechnen sein.

Was die 1/87-Neuheiten angeht, ist die Planung für 2014 noch nicht abgeschlossen, für eine der bereits angekündigten Neuheiten können wir sicher Ralf Mackensen danken, hätte er sie nicht scratch gebaut, wäre sie nie in Serie verwirklicht worden - ich weiß Dein Opfer zu schätzen, Ralf. ;)

Bild

Hinzu kommen natürlich die noch ausstehenden Neuheiten der Vergangenheit, die M109A6 Paladin war bereits zu sehen.

Der geplante Ausflug zu den Grobmotorikern sieht so aus:

Bild

Kurzer Blick in die Vitrine...

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon aus der Vitrine befreit, ein Erdanker hat sich leider verabschiedet, aber das passiet schon mal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kaiser Jeeps werden nächste Woche dann noch im Detail vorgestellt, hier die Werke des Musterbauers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Brigitte und Friedrich Villi, wie man sie kennt, strahlend und unverwüstlich...

Bild


Bei Veit Kornberger gab es einige Bus-Neuheiten zu sehen, von denen ich zu meiner Schande nur den Setra als persönlich bekannt deklarieren kann, aber man muss ja auch nicht alles kennen. Am Gemeinschaftsstand mit Stadt und Modell gab es außerdem diverse U-Bahnen und den Ausstellungszug in neuen Varianten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wiking hatte wie üblich nur die ersten Neuheiten des Jahres und wohl weitere Silberlinge an einem anderen Stand versteckt, was ich aber zu spät erfuhr - also gibt es nur das, was ich auch gesehen habe. :? (Wozu haben die eigentlich diesen Riesenstand in 12?)

Bild

Bild

Bild
Ich darf gar nicht daran denken, dass ich die Möhre noch als Neuwagen kenne...

Bild

Bild

Gut, sie entsprechen dem Vorbild mehr als bisher, aber so ganz überzeugen mich die Fuchs-Felgen noch nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war mein Teil der 1/87-Berichterstattung und ich hoffe, er hat einigermaßen gefallen. Ich habe nach Möglichkeit alles fotografiert, was ich gesehen habe, aber natürlich gibt es die eine oder andere Lücke. Eines schönen Jahres werde ich mal alles gesehen haben, aber 2014 war das noch nicht der Fall.

Als nächstes folgen über den Daumen gepeilte vier Blicke über den Tellerrand und danach darf der Praktikant ran, er wird Euch über Stahlrösser in den Messehallen informieren und das, was er vielleicht noch gesehen hat.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Nürnberg 2014 Teil 7: Klein, aber fein und ein erstes En

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Jens,

ist die M109A6 konsequent 1:87 oder dem kleineren Roco Modell angepasst?
Gruß
Frank
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: Nürnberg 2014 Teil 7: Klein, aber fein und ein erstes En

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Wenn ich die Berichterstattung richtig deute ...

... war die Firma sdv in Nürnberg nicht mit einem eigenen Stand vertreten.
Schade!
Immerhin gibt es inzwischen einen "Katalog 2013 - 2015".
Versprochen werden einige Versionen der neuen Baureihe T-34; sdv geht hier in die Weltkriegszeit zurück.
Im Katalog enthalten sind außerdem Vorbildfotos von je einer Version des T-62 und des T-72.
Bereits im letzten Katalog waren beispielsweise IT-122 und IT-122T sowie RM-70 angekündigt.
Hier ist wohl "Abwarten" angesagt.
Gleiches trifft wohl auf den Nachwuchs in den Familien MT-LB und BMP zu.
Fotos von Modellen der Baureihen OT-64 (darunter zwei Führungsfahrzeuge) und Praga V3S stimmen hoffnungsvoll.
Die neuen Versionen des Tatra 815 sind wohl für Vertreter der Neuzeit gedacht.
So kann der Bastler oder Sammler auch künftig im Abstand von wenigen Monaten mit irgendeiner Neuheit rechnen.
Ein Brückenleger (längst überfällig), der sich anbietenden SKOT 2AP oder auch ein Zubehörsatz mit sowjetischen MG (7,62 und 12,7 mm) zur Nachrüstung des persönlichen Panzer- bzw. SPW-Parks sind leider nicht dabei.
Hoffentlich habe ich nun alle Interessenten neugierig gemacht!

K.-P.J.
Antworten