Nürnberg 2014 Teil 13: Dioramenbau

Antworten
Benutzeravatar
Sven Riechert
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

Nürnberg 2014 Teil 13: Dioramenbau

Beitrag von Sven Riechert »

Zu sehen bei Artmaster Norbert Schuh gab es auch die Gebäude von MKB Modellbau.
Diese standen auf den schon Jens O. (Siehe auch Teil 3) vorgestellten Dioramakästen.

Für Bausätze gilt: Maßstäblicher Lasercutbausatz aus durchgefärbten Karton

Bild
Rathaus, Repräsentatives Stadtgebäude
H0: 87329 Maße 360x360x220mm

Bild
Stadthäuser Kleinstadt
Von links -> rechts

Dunkel blau Art Nr. nicht bekannt
H0: 87332 Maße: 85x110x170mm
H0: 87331 Maße 113x110x170mm
H0: 87330 Maße: 113x110x170mm

Bild
Link -> rechts
Fabrikgebäude Kleingewerbe, mit 2 Anbauten, Überladekran, Betonzaun

H0: 87440 Maße: 253x158x100mm

Stadthaus für Kleinstadt, 2 Stockwerke
H0: 87333 Maße: 145x110x170mm auf dem Bild nur Stirnansicht

Auhagen setzt auch im Jahr 2014 sein Baukasten System fort mit dem sich eigene Projekt/Bauvorhaben realisieren lassen.

Bild

Bild
Übersicht Fabrik
Bild
Verwaltungsgebäude
Bild
Kesselhäuser

Das Kesselhaus ist dieser Form sicherlich in größeren Kasernenanlagen anzutreffen gewesen.
Muß ja aber nicht immer Kaserne sein, kann ja auch mal die Fabrik für die Herstellung oder die Reparatur von Fahrzeugen sein. Oder für uns an der Küste ein “Arsenalbetrieb“.

Bild
Hier als Beispiel dazu eine Anlage die sich über die Jahre stetig erweitert hat.
Von der “Die IG Marine“ http://www.ig-marine.de/NM%202013.htm

Von Stadt im Modell gibt es dieses Jahr unter anderem als Neuheit ein

25m Außenbecken H0 9196
50m Außenbecken mit Sprungturm H0 9197
Bild

Heki zeigte eine nettes Schauteil mit seinen Produkten.
Bild

Bild

Die Ausführung wird feiner, wenn ich da so an meine erste Modellbahn vor 20Jahren denke.
Überabeitete Tannen, Olivenbäume und das Herbstprogramm (Büsche in Herbsttönen).

Ladegüter Bauer hat dieses Jahr einen “Ausgrabungsfund“ als NH 2014.

Bild
Z1032 Tiger Panzer

Das sollte es an Neuheiten von Interesse im Bereich Militärmodellbau für uns gewesen sein.
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Nürnberg 2014 Teil 13: Dioramenbau

Beitrag von Tilman Schröder »

Sehr schöne Exponate!

Das blaue Haus kommt mir irgendwie wie ein älterer kibri-Bausatz vor. Ich meine, die Hauszeile hieß "Bonn". Da gehörten noch mehrere andere Hauser, einschließlich eines Eckhauses dazu.
Vielleicht soll das die Kompatibilität zeigen?
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten