Nürnberg 2014 Teil 14: Rollendes Material

Antworten
Benutzeravatar
Sven Riechert
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

Nürnberg 2014 Teil 14: Rollendes Material

Beitrag von Sven Riechert »

Liliput hatte folgende NH mit nach Nürnberg gebracht.
Das inzwischen 6te U-Boot Transport Set der DRG (Epoche II)
Bild
L230132; SSyms Köln 140518 mit U-Boot vom Typ Seehund 114 und einem Flachwagen mit Bremserbühne Omm Linz 19 084, beladen mit 4 Torpedos.

U-Boot-Transport, DRG Epoche II
Bild
Bild: Liliput
L235730; SSyms Köln 14 508, beladen mit Klein-U-Boot mit Wappen “Götz“

Kesselwagen-Set, Militär, Tarnanstrich, DRG, Epoche II
Bild
Vor Ort nur ein Wagen
Set besteht aus 2 Wagen; Wagen Deutzer Bauart mit 630-Hl und 480hl-Kessel

Der Vollständigkeit wegen ist noch einmal Artitec aufgeführt
Bild
Dort gibt es den SSY Köln 4-Achsige Schwerlastwagen in verschiedenen Ausführungen und Epochen.
Wie Fischbauchträger – Trapezträger – Verstärkter Fischbauträger, von DRG über DB bis zur BW.

Kleine Information für die Betriebsbahner, bei den Gesprächen wurde mir von den Gebrüder Tomesen versichert das schon längere Garnituren gelaufen sind. Für die AC Bahner, als Austauachsen sollen die AC Achsen von Piko passen.

Roco hatte leider nur einen Teil seiner Neuheiten/Formvarianten mit nach Nürnberg gebracht.

Bild
LH / Art.-Nr.: 67472; Schwerlastwagen der DB, beladen mit Panzer M3 Bradley
RH / Art.-Nr.: ?????; Schwerlastwagen beladen mit M1 Abrams M1 (Leider keine weiter Informationen dazu, Sondermodell für 2014?)

Bild
Hinten
Art.Nr.: 67493 Rungenwagen der ÖBB mit Militärfahrzeugen des ÖBH (Willys Jeep; Dodge Kübelwagen)
Vorne
ArtNr: 2-teiliges Set Schwerlastwagen der ÖBB mit 2 Panzerhaubitzen des ÖBH (M7B2)

Ohne Bilder die weiteren NH von ROCO
ArtNr: 67495; Rungenwagen der ÖBB mit GMC M35 des ÖBH, Sonderserie “40 Jahre UN-Einsatz am Golan“
ArtNr.: 67476; Schwerlastwagen der ÖBB mit Panzer “Leopardine“
ArtNr: 67424; Rungenwagen der SBB mit zwei Jeep M38A1 der Schweizerischen Armee
ArtNr.: 67484; Rungenwagen der SBB mit 2 VW T3 (Bus & Sanitätsbus der Schweizerischen Armee.
ArtNr: 67475 Schwerlastwagen der DB, beladen mit Panzerhaubitze M108der belgischen Armee.
ArtNr: Rungenwagen der DB AG, beladen mit 2 Unimog der BW; Sonderserie “20 Jahre UNOSOM“.
ArtNr: Schwerlastwagen der NS, beladen mit Feldhaubitze M110A2 der Niederländischen Armee
ArtNr: Schwerlastwagen der NS, beladen mit Bergepanzer M578 der Niederländischen Armee.

Bei TRIX gibt es dieses Jahr ein Güterwagen-Set beladen.

Bild
24021 Güterwagen-Set
2 Schwerlastwagen Rlmmps 650 der BW, eingestellt bei der DB.
Beladen mit je einem Leopard 2, Betriebszustand um 1977.

Für alle die jetzt denken, das kenn ich doch. Es sieht sehr nach einer Ergänzung der 4MFOR Reihe von Märklin aus.

Zum Thema Militärtransporte auf der Schiene der Epoche V / VI , also mehr oder weniger die jetzt aktuelle, wie Rücktransport der Fahrzeuge aus Afghanistan via Türkei – Emden – Instandsetzung zurück an die Einheiten. Dafür gibt es jetzt auch ganz aktuelle Dieselloks.

Brawa ist da vertreten mit den Baureihen 265 und 261 nicht nur in DB Ausführung sondern auch in der bunten Vielfalt der Privatbahnen.

Bild
Diesellok Gravita 10 BB der DB
DC - ArtNr: 42782 und 42784
AC - ArtNr: 42783 und 42785
Standard und Digitalversion Extra

Bild
Diesellok Gravita 15L BB der DB
DC - 42716 und 42718
AC - 42717 und 42719

Bild
Ausführungen in “Privatbahn-Lackierung“

ESU führte seine Baureihe BR 245 auf einer Gefällstrecke vor.
Es ist ein Modell nach dem Motto alles was zurzeit möglich ist, ist vorhanden.
Vom Sound, der kaum noch Wünsche übriglässt, bis zum Rauchgenerator bei einer Elektrolok die ihre Stromerzeugung mit sich führt.
Bild
ArtNr: 31090 Diesellok, H0, 245004, verkehrsrot, EP VI, Sound + Rauch, DC/AC
ArtNr: 31091 Diesellok, H0, 245 016, verkehrsrot, EP VI, Sound + Rauch, DC/AC

Worüber wir uns im Militärmodellbau ärgern, das leidige Thema Doppel/Parallelentwicklung
ist bei den Modellbahnern leider schon länger üblich.
Es sei erwähnt dass es die Baureihe 245/261/265 bei Brawa sowie bei ESU geben wird.
Fairerweise sollte man aber sagen die technische Ausstattung ist unterschiedlich.
Aber als Konsument fragt man sich natürlich, muß das sein?
Meistens leistet man sich nur eine Lok pro Ausführung.

So das war es jetzt vom Praktikanten, 2 nette Tage in Nürnberg finden nun mit Abschluß meines Berichtes sein Ende. Ja, es hat mir Spaß gebracht. Habe einiges gelernt und sei es nur was kann man anders/besser machen.
Hoffe aber auch dass ich unseren Meister nicht zu sehr gebremst habe.

Für die verspätete Ablieferung von Teil 13 und 14 bitte ich um Entschuldigung, lief in der letzten Woche leider nicht alles so wie es sollte. Hoffe aber trotzdem dass der eine oder andere aus den Berichten für sich persönlich etwas gewinnen konnte.
Bernd Brandner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:37

Re: Nürnberg 2014 Teil 14: Rollendes Material

Beitrag von Bernd Brandner »

Danke für Deine Berichterstattung, Sven!

Eine Frage zu den Artitec-Schwerlastwagen: Sind die Drehgestelle aus Resin oder Spritzguß?
Grüße

Bernd
Antworten