Spielwarenmesse 2017 Teil VI: u.a. fränkische Raubkatzen

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2017 Teil VI: u.a. fränkische Raubkatzen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bevor wir aber nach Franken spazieren, schauen wir uns den Rest der Busch-Neuheiten an.

Bild

Bild

Dreika befindet sich nun auch im Vertrieb der Viernheimer, sicher ein Vorteil für einen kleinen Hersteller.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alte Bekannte nun auch bei Busch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Preiserlein müssen ganz schön versoffen sein, wenn man sich so ansieht, dass so ziemlich jeder Anbieter etwas rund um den Alkohol anzubieten hat:

Bild

Bild

Bild

Was vermessen die da an der Ausgrabungsstätte?

Bild

Sieht nach Konflikt in Fantasien aus, so mit AK 47 und MG 3/42... Das hätte vor einigen Jahren noch für einen Sturm im Blätterwald gereicht, blieb aber unkommentiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hauler hatte seine 1/87er wieder hinten in der untersten Etage der Vitrine plaziert, andere Maßstäbe werden weiterhin bevorzugt behandelt.

Bild

Bild


herpas Oliver Kaschel und ich spazierten ein wenig auf der Straße der Erinnerungen, wobei ein Hauch Wehmut mitwanderte. Es ist aber schon faszinierend, dass die Modellbahn früher die große Halle 4 noch fast zum Platzen brachte und nun in der wesentlich kleineren Halle 4A noch Raum übrig ist für modellbahnfremde Angebote. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch, dass Firmen, die früher jede für sich einen Stand hatten, inzwischen durch Besitzerwechsel Gemeinschaftsstände haben, aber nachdenklich stimmt es doch.

Die ersten Muster des PUMA waren bereits zu sehen und machten - trotz der eigenwilligen Klarsichtlösung für die Gitterpanzerung - einen besseren Eindruck als der Boxer. Im Moment sieht es so aus, als ob der geplante Auslieferungstermin eingehalten würde, bei den Ukraine-Modellen gilt weiterhin "wenn sie auf dem Hof stehen, sind sie da". :D Da der Militärbereich sich für herpa sehr erfreulich entwickelt hat und die Minitanks demnächst abverkauft sind, werden wir in Zukunft regelmäßig mit neu entwickelten Modellen rechnen können, momentan ist alle zwei Jahre eine neue Form angedacht.

Somit bleibt es also spannend, vor ein paar Jahren hätte noch niemand an diese Entwicklung gedacht. Natürlich verkaufen sich nicht alle der Ukraine-Importe gut, so konnten wir bei Eisenbahn Dörfler in Nürnberg den einen oder anderen Stapel diverser Modelle entdecken - darunter wieder welche mit einem (zumindest theoretischen) lokalen Bezug.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie schnell man doch mit einer Opel Blitz-Pritsche einen Bergeschlepper hat - innovatives Völkchen, die Ukrainer... :shock: :lol:

Bild

Bild

Bild

Ich hatte gehofft, dass die Formen für dieses Modell inzwischen im Nirwana verschwunden wären, aber die Möhre gibt es wahrhaftig immer noch. Meine Hochachtung an die Handarbeiter, die das jeweilige Pfund Grat und Materialüberschuss von den Spritzlingen lösen müssen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten