Spielwarenmesse 2017 Teil VII: Geburtenrückgang in 1/87

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2017 Teil VII: Geburtenrückgang in 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Holland Oto hat inzwischen eine ganz erkleckliche Flotte moderner Omnibusse, wobei alternative Antriebsformen natürlich nicht fehlen dürfen.

Bild

Bild

Bild


Am adp-Stand stellte H'sA mit aus, bei einigen dieser Klassiker kann einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Immer wieder faszinierend ist der Widerspruch zwischen Größe und Leistung mancher historischer Ungetüme.

Bild

Bild

Auch Heinz hätte seine Freude an den Modellen... ;)

Bild

Bild


Von Minitanks gibt es noch nichts zu berichten, immerhin gab es in diesem Jahr ein Diorama am Messestand, dessen österreichischer Erschaffer dem einen oder anderen persönlich bekannt sein dürfte. ;) Formneuheiten sind nach wie vor nicht zu erwarten, aber es stehen wieder einige Neuauflagen zur Auslieferung an - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Norevs 1/87 er waren leider im hinteren Bereich einer Vitrine versteckt und wurden sicher von einer Vielzahl der Messebesucher schlicht und ergreifend übersehen.

Bild


Pirata aus Italien kauft zu und kombiniert in einigen Fällen mit zusätzlichen, typisch italienisch/mediterranen Zurüstteilen.

Bild

Bild


Schockierend war der Stand von Preiser, so wenig Neuheiten gab es wohl noch nie. Die einzige militärische ist ausgerechnet ein SdKfz 2 Kettenkrad, das in Unkenntnis des vorhandenen trident-Modells entwickelt wurde.

Vielerorts wurde die Befürchtung laut, dass mit dem Tod des Seniors der einzige kreative Kopf bei Preiser weggefallen ist, hoffen wir, dass sich das nicht bewahrheitet und das wieder bessere Zeiten kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Leiter selbst wäre die interessantere Miniatur gewesen:

Bild

Bild

Bild


REE hat wieder einige sehr interessante französische Vorbilder u.a. bei Artitec umsetzen lassen, wobei es stellenweise zu einer französisch-niederländisch-österreichischen Dreierwette kam. Ich hoffe, dass die Fertigmodellflut noch den einen oder anderen Bausatz abwirft...

Bild

Bild

Bild

Bild


Straßenbahnen und die zugehörige Landschaftsgestaltung sind in diesem Jahr ein Schwerpubktthema bei Rietze, aber natürlich gibt es noch viele weitere Modelle, darunter - nach gelungenem Prozess - auch wieder nach VW-Vorbild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Roco hielt man ein militärisches Exponat hinter Glas, nämlich die Kriegslokomotive S-160 (als "Klapperschlange" bekannt) mitsamt ihrer Namensvetterin in passender Umgebung - ich hätte ja eine echte Klapperschlange spannender gefunden. :mrgreen:

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil VII: Geburtenrückgang in 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Auch Heinz hätte seine Freude an den Modellen... ;)
Bild


Joo, ok, Jens,
den dicken Fehler daran kann man noch korrigieren. ;)

Gruß
Heinz

PS: Preisfrage, wer erkennt, was gemeint ist?
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:05

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil VII: Geburtenrückgang in 1/87

Beitrag von Jürgen Mischur »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Die Leiter selbst wäre die interessantere Miniatur gewesen
Hallo, Jens!

Die "Ulmer Leiter" gibt es doch längst (wenn auch nicht zu kaufen ;) ) - auf den ollen C.D. in Halbnull hab' ich jetzt nur gewartet! :mrgreen:

Gruß, Jürgen
Das perfekte Geschenk für alle Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil VII: Geburtenrückgang in 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Alle Achtung Jürgen,

das nenne ich mal eine schöne Leiter, hervorragend gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Ausführung für Otto Normalbauer... :cry:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten