Spielwarenmesse 2017 Teil X: Es heißt Abschied nehmen

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2017 Teil X: Es heißt Abschied nehmen

Beitrag von Jens O. Mehner »

So sind wir nun am letzten Teil meiner Berichterstattung angelangt, der Azubi wird noch etwas Modellbahn und Vermischtes nachliefern, wenn er von seiner Bastel-Reha zurück ist.

IBG hat eine ganze Reihe Vorbilder in 1/72 und 1/35 umgesetzt, die ich mir intensiv für 1/87 wünsche - scheint so, dass ich bei den Briten kein Glück haben werde. :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In den ICM-Vitrinen gab es so einiges zu sehen, dass nun hoffentlich aus den Niederlanden in den nächsten Jahren den Weg in die 1/87-Vitrinen finden wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Italeri bot einen Einblick in die Absetztechnik für die, die keine entsprechenden Referenzen haben, den H-21 könnten wir mit etwas Glück noch in Serie in 1/87 erleben.

Bild

Bild


Bei einem der Kleinseriengemeinschaftsstände gab es u.a. diese beiden Werbeträger in 1/43 zu sehen, gerade die Franzosen hatten jahrelang ein großes Talent, solche Fahrzeuge in die Realität umzusetzen. Leider ist da in unserem Maßstab noch nichts abzusehen...

Bild

Bild


Plus Model zeigte eine große Vielfalt in verschiedenen Maßstäben, Dimensionen und Epochen.

Bild

Bild


RS Models hatte einen wunderschönen Autogiro im falschen Maßstab, das ähnliche Williams-Modell in H0 ist ja leider derzeit nicht in Produktion.

Bild

Bild

Bild

Bild


Special Hobby deckt ebenfalls mehrere Maßstäbe und Epochen ab, mir gefällt besonders die eigentlich häßliche Fairey Barracuda.

Bild

Bild

Bild

Bei Squadron/Signal konnte man sehen, welche Blüten der "Luft 46"-Wahnsinn inzwischen treibt, das 1/72-Modell kostet satte $79,99 - und es gibt noch nicht einmal eine auf eine Serviette hingeschmierte Handskizze des Originals. :o

Bild


Takom ließ in mir den Wunsch nach einem Verkleinerungsstrahl aufkommen - oder wenigstens nach der einen oder anderen überarbeiteten Wiederauflage.

Bild

So sieht der Korb am ZSU-57 aus und da muss man zum Ätzteil greifen, wenn es ordentlich aussehen soll:

Bild

Bild

Bild


Tiger Model ist noch relativ neu am 1/35 Markt, dafür hauen sie aber ein Juwel nach dem anderen raus. Beim Leopard II Revolution I schaue ich ein wenig in die Münchner Gegend und hoffe das Beste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Trumpeter hatte relativ wenig Neues am Stand, die meisten Modelle waren schon 2016 zu sehen.

Bild

Bild


Damit sind wir am Schluss der Reise über die Spielwarenmesse 2017 angelangt, soweit es mich betrifft. Die gezeigten Bilder sind die Resultate von zweieinhalb Tagen Spielwarenmesse, mit etlichen per pedes zurückgelegten Kilometern. Sicher habe ich nicht alles gesehen, man hat aber auch irgendwann keinen Blick mehr, weil man gar nicht mehr aufnahmefähig ist - vielleicht hat der Azubi ja noch einiges nachzutragen.

Zahlenmäßig gab es einen neuen Ausstellerrekord mit 2.871 Ausstellern (die waren jetzt in unseren Bereichen nicht so auffällig) und auch die Besucherzahl lag mit mehr als 73.000 über dem Vorjahresniveau. Nächstes Jahr wird die Spielwarenmesse um einen Tag gekürzt und endet bereits am Sonntag, was sicher recht sinnvoll ist.

Ich danke all jenen, die mich (bzw. uns, aber immer darf der Azubi nicht mit) so bereitwillig aufgenommen und sich ausführlich mit mir unterhalten haben, die die Vitirnen leerten und uns den einen oder anderen Blick in die Zukunft gewährten. Auch 2017 lässt sich nur bemerken, dass das Ende des Maßstabs 1/87 noch in weiter Ferne liegt, wenn man sich ansieht, welche neuen Modelle vorgestellt wurden und welche neuen Epochen erschlossen werden.

In diesem Sinne

Jens O.

PS: Ob es einen Messebericht 2018 geben wird, weiß ich nicht, denn warum sollen nur andere das Bild einstellen als so umständlich empfinden? Wenn ich dann bedenke, welche Zeit für die Bildbearbeitung aufgewendet werden muss, beschränke ich mich vielleicht ab sofort auf das Pflegen des zwischenmenschlichen Aspekts der Messe. Es gibt ja auch genug Zeitschriften, die die Veranstaltung beackern, andere Websites oder Facebook, da braucht es micht nicht.

Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Dank, Lob oder Anerkennung, ich wünsche mir nur, dass Ihr Euer Forum mit Leben füllt, denn es ist nicht mein Forum - ich putze hier nur, kurbele Bilder hoch und zahle die Stromrechnung. Ich bin weder Vortänzer, Alleindarsteller, Reiseberichterstatter, Tourenplaner, "location scout" oder Reiseveranstalter, sondern stelle Euch hier einen virtuellen Clubraum zur Verfügung und freue mich, wenn er genutzt wird.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil X: Es heißt Abschied nehmen

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Jens!

Danke für deine nette Berichterstattung aus Nürnberg. Einmal habe ich es auch geschafft nach Nürnberg zur Spielwarenmesse zu kommen. Daher kann ich es nachvollziehen das es anstrengend ist den ganzen Tag dort Info`s zu sammeln. Man kann natürlich auch die Info`s aus diversen Zeitschriften bekommen, es ist aber doch etwas anderes wenn jemand berichtet der sich auch wirklich damit beschäftigt. Nur so über den Tellerrand gesehen, die Absetztechnik von Italeri gibt es aber schon seit mitte des letzten Jahres.

Lass den Kopf nicht hängen!
Es geht aufwärts!

Gruß
Peter

p.s. Danke auch an den in der Reha weilenden Co Berichterstatter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil X: Es heißt Abschied nehmen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Peter Schüngel hat geschrieben:... die Absetztechnik von Italeri gibt es aber schon seit mitte des letzten Jahres.


Im letzten Jahr war sie aber nicht auf der Messe zu sehen und da der Italeri-Stand sonst nichts Neues zu bieten hatte... ;)

Peter Schüngel hat geschrieben:Danke auch an den in der Reha weilenden Co Berichterstatter


Der Dank ist verfrüht, bis jetzt hat er nichts berichtet und die Bilder sind alle von mir. :lol: Aber er hat schon noch was in Petto, wo immer das sein mag. :mrgreen:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Spielwarenmesse 2017 Teil X: Es heißt Abschied nehmen

Beitrag von Peter Schüngel »

Okay Jens !
Habe den Italeri Teller wieder in den Schrank gestellt! 8-)
Mein Dank gilt dann dir alleine!
:lol:
Peter
Antworten