TdBW 10.06.2017 in Faßberg

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TdBW 10.06.2017 in Faßberg

Beitrag von Jens O. Mehner »

Wo sonst sollen Heeres- und ein blauer Flieger hinfahren, wenn sich hier im Norden die Tore öffnen und dazu das Wetter so optimal ist? Also brachen wir früh auf, hatten einen hervorragenden Parkplatz, die Busse waren auch kaum verspätet und die Massen kamen erst kurz nach uns an.

Die Exponate waren zum Teil von der Art, wie man sie auf der fliegerischen Seite nicht so oft sieht, die Bodengeräte des Heeres waren eher im üblichen Rahmen und - ich gestehe es - orange und rote Bundeswehrfahrzeuge nebst ihren Untersparten bekomme ich eher wenig mit. OK, das FLF aus Bückeburg, das uns voran mit 100 km/h über die Bundesstraße gen Faßberg düste, bekam ich mit, aber das war ja auch raumfüllend in der Windschutzscheibe. ;)

Deutlich zu kurz kamen die Flugvorführungen, im Vergleich zu Bückeburg 2016 war eher Sparprogramm. Die Heeresfliegerei flog wie gewohnt souverän, die CH-53, die ja nun der Luftwaffe angehört, schaffte knapp anderthalb Minuten, den Tornado konnte man schnell übersehen, aber E-3A AWACS im Tiefflug und eine nachbrennerintensive Vorführung des Eurofighter machten schon etwas her. A-400M vermissten wir allerdings sowohl statisch als auch dynamisch, es sei denn, es gibt inzwischen eine Tarnkappenausführung...

Die Stimmung war sehr gut, wir haben uns wieder mehrfach bestens mit den Jungs und Mädels nicht nur unserer Streitkräfte unterhalten, dem Publikum schien es auch deutlich zu gefallen und wer auf Mitbringsel steht, wurde quasi im Messe-Rahmen fündig. Bekannte Gesichter waren natürlich auch reichlich unterwegs und so gab es zu allem noch viel Wiedersehensfreude.

Aber genug gequasselt, nun folgen ein paar Bilder, die mal ein wenig anders sind, zumindest hoffe ich es.

Der Bundesverteidigungsdiesel lebt, ich konnte förmlich die Rauchfahnen am Himmel sehen: :D

Bild

Bild
Tut einem alten Heeresflieger in der Seele weh, aber wenigstens verunzieren sie sie nicht mit hässlichen Schriftzügen

Bild
Der Tag, an dem man kein Maßband dabei hat... :cry:

Bild

Bild
UTF hält auf Kunststoff deutlich schlechter

Bild

Low visibility-Kokarden sind gar nicht so einfach, wenn man vier Farben unterbringen muss. :mrgreen: Es gibt keinen einheitlichen Typ, es wird immer an den Grundanstrich angepasst, wie auch an der grauen Chinook zu sehen.

Bild

Bild

Bild
Kein BW-, sondern ein Rheinmetall-Exponat

Der Luchtmacht-Pilot meinte, die AH-64 war sein Wunschmuster noch vor der F-16 und er ist heute nach wie vor glücklich, dass er sie bekommen hat.

Bild

Bild

"Der Reifen war schon platt, ich schwöre es..." :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Macht mit so einer MK gleich mehr her:

Bild

"Mobiler Wegweiser" im Heckfenster des Feldjäger-Enok, das hatte ich vorher noch nicht gesehen:

Bild

Wehe, es lackiert einer Feldjäger-VWs auch innen bronzegrün, das gibt Abzüge:

Bild

Zum Abschluss noch ein Blick auf eines der Fahrzeuge aus der Zeit, als Soldaten noch Männer waren und nicht Bartpfleger: :mrgreen:

Bild
Die Fußmatten sind nicht original...

Das war's!

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: TdBW 10.06.2017 in Faßberg

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Jens,

danke für die Bilder.

Hast Du von dem Enok Feldjäger noch mehr Bilder?

Den Wegweiser hatten auch einige der Feldjäger-Fahrzeuge in Plön.

Viele Grüße

Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TdBW 10.06.2017 in Faßberg

Beitrag von Jens O. Mehner »

Check your email, Mr Sommer... 8-)

An anderen Schülerlotsenfahrzeugen hatte ich den Wegweiser auch schon gesehen, aber beim Enok war er mir neu - wir stellten uns dann gleich auch entsprechende Aufholjagden vor. :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten