TdBW 10.06.2017 in Penzing

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Thomas Eberle »

Ich war also als Abgesandter des SMT in Penzing bei Landsberg.

Es kam alles zusammen, was einen tollen Tag ausmacht. Schönes Wetter, Wochenende und viele, viele Besucher. In der Presse geistern 53.000 Besucher rum.

Bild

Es war einiges geboten.

Eine A400M am Boden (54+06), zwei Hercules, eine der Wyoming Air Guard und eine der Koninklijke Luchtmacht, eine italienische C27J Spartan ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere Österreichischen Nachbarn waren mit einer Pilatus Porter PC6 auf einen Sprung da.

Bild

Und dann die Stars. Angefangen mit der "Silbernen Gans",

Bild

Dann die beiden Oldtimer. Zwei Mal, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag, haben die drei über dem Platz ihre Runden gedreht.

Bild

Bild

Die Flugabwehrraketengruppe 24 aus Bad Sülzen hat per Bahn bis nach Augsburg verlegt und den Rest der Strecke dann aus eigener Kraft geschafft. Es waren einige Fahrzeuge aus der Peripherie dabei.

Bild

Und dann plötzlich das unverkennbare Röhren eines großen Achtzylinders. Zuerst ungläubiges Staunen. Aber dann: Tatsächlich. Da war eine Raubkatze auf dem Flugplatz. Die hat Rasenpflege betrieben ...

Bild

Bild

Fünf, sechs Mal hin und her und dann rauf auf die Franziska. Wieder runter und wieder mit Karacho hin und her. Und das mindestens alle Stunde.

Bild

Es waren auch Hüter vergangener Schätze da.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Vormittag, so gegen 11:00 Uhr war Penzing mit dem Überflug der A400M dran. Zwei Überflüge und dann ist sie Richtung Norden verschwunden.

Bild

Dann gabs noch verschiedene Vorführungen. Vormittags zeigte ein Eurofighter, was in ihm steckt (Leider kein Foto). Der hat vielleicht Krawall gemacht. Hätte nie gedacht, dass man so etwas nochmals zu sehen bekommt.

Ein Betankungsvorgang in relativ niedriger Höhe. Der Airbus flog nach dem Überflug Richtung Norden davon.

Bild

Um 14:00 Uhr wurde im Rahmen der Vorführungen ein ganzes Szenario durchexerziert.
Deutsche Zivilisten sind im Ausland durch einen Konflikt in Not geraten und müssen gerettet werden.

Die beiden Eurofigter neben dem Tanker sind kurz darauf mit den Tornados zurück gekommen und haben oben Jagdschutz geleistet, während die Tornados die Rebellen auf der Landebahn angegriffen haben. Zig mal im Tiefflug über den Platz.

Bild

Fallschirmjäger sichern den Platz.

Bild

Nach der Sicherung des Flugplatzes landen zwei Transall hintereinander, laden zwei Wiesel und zusätzliche Fallschirmjäger aus, drehen um und starten wieder. Die Fallschirmjäger kämpfen die Zivilisten frei (Leider keine Fotos) und werden während des Kampfes von oben versorgt.

Bild

Bild

Eine CH53 und eine H145M sind während der "Kampfhandlungen" über dem Platz gekreist und haben die Rebellen nieder gehalten. Zum Schluss kamen beide Transall wieder, haben alles bis auf die beiden Wiesel eingeladen und sind dann auf und davon.

So sieht eine Last, wie sie abgesetzt wurde, von der Nähe aus. Ein Detail am Rande: Das Aufbauen solcher Lasten gehörte mit zu meinen Aufgaben in meiner Wehrdienstzeit. Es war sehr interessant, sich mit dem Oberfeldwebel an dieser Station zu unterhalten. Geändert hat sich nichts an der Last. Witzig: Als ich diese Lasten aufgebaut habe, war er zwei Jahre alt.
Irgendwie fühlt man sich da alt.

Bild

Ein Tag voller Action. Ich war total begeistert. Aber 7 Stunden in der Sonne haben bei mir Spuren hinterlassen.

Einen gscheiten Sonnenbrand. :oops: :lol:

PS: Die Qualität meiner Bilder ist leider nicht so gut. Die Bilder vom Leo und vom fliegenden Zeug sind aus Filmen heraus fotografiert und daher etwas mau.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Jens O. Mehner »

Merci mein Lieber,

ich hatte dieses Aha-Erlebnis mit dem Alter seinerzeit in Fritzlar, am eigenen Standort bzw. bei der eigenen Verwendung wird es einem schlagartig deutlich, wie lange das alles schon her ist - bei mir waren es damals fast exakt 25 Jahre.

Die silberne Gans wird beim mehrmaligen Hinsehen auch nicht schöner, aber Nora und Dakota im Flug sind schon besondere Erlebnisse, auch was die Geschwindigkeit angeht. Angesichts des Patriots frage ich mich, ob es irgendeinen Standort ohne beim Tag der BW gab? ;) In Faßberg waren Werfer und Peripherie schick als Wagenburg aufgebaut, aber da wir sie jahrelang ohne Zuschauer in Parow genießen durften, haben wir dieses Mal links liegen lassen - nur Sven hatte irgendwo noch eine neu lackierte Schraube gefunden...

Was so ein Eurofighter alles veranstaltet und wie der abgeht, wenn der Nachbrenner zündet, wurde in Faßberg auch sehr schön gezeigt, ich hätte es allerdings gerne mal mit Außenlasten gesehen. 8-) Wendig ist die Kiste aber schon, das muss man ihr lassen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Jens - There was a fully loaded Typhoon at RIAT Fairford 2016
Dateianhänge
typhoon1.jpg
typhoon1.jpg (904.36 KiB) 10454 mal betrachtet
typhoon2.jpg
typhoon2.jpg (1.14 MiB) 10454 mal betrachtet
typhoon3.jpg
typhoon3.jpg (1.44 MiB) 10454 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Jens O. Mehner »

Lovely, Ian,

thank you very much, that is one you do not see too often. Did it do a show as well? That was my main question, if the Eurofighter/Typhoon could have done the (quite impressive) airshow at Faßberg as well and as quick with a full load.

As it was, the Eurofighter could have probably flown loops around the Tornado in flight (yes, that agile), but loaded is usually a different story. Apart from that, it is actually pretty quiet when flying slow, and even with full afterburner it is less noisy than some other jets.

Cheers,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Jens - yes they were doing more than just a straight fly past with rolls and climbs but not as extreme as a clean plane. (the plane is upside down and not the photo)
Dateianhänge
typhoon4.jpg
typhoon4.jpg (1.24 MiB) 10436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TdBW 10.06.2017 in Penzing

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thanks again Ian,

glad to see the RAF still has it... What was the old saying among NATO air forces: "We cannot fly lower than a foot, otherwise we will run into the RAF." :D

Cheers,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten