60 Jahre Gebirgspionierbatallion 8 in Ingolstadt.

Antworten
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

60 Jahre Gebirgspionierbatallion 8 in Ingolstadt.

Beitrag von Oliver Schmid »

Hier nun ein paar Bilder vom Tdot zum 60 jährigen Bestehen des Gebirgspionierbatallions 8 . Da ich 2006 schonmal einen tollen TdoT bei diesem Verband zu besuchen, war der Ausflug am Samstag ein muß und hat sich mehr als gelohnt.

Bild
kommt ein Ahlmann geflogen

wenn der Kayser nimmer fahren kann.......

Bild

........ dann schreitet er eben weiter

Bild

Es handelt sich um einen Kayser Schreitbagger der österreichischen Bundesheeres
Bild

Ein Dachs beim buddeln

Bild

Bild

.... wobei auch der Ahlmann buddeln kann

Bild

Dann war Zeit für einen Biber der eine Brücke über die Grube bauen durfte .........

Bild

Bild

Nach der Vorführung kam ein "Zivilunternehmen " und hat den Dammdurchbruch des Dachses wieder zugeschüttet.......

Bild

nach einem kurzen Spaziergang an ein paar Stationen vorbei konnte dann die CH53 beim Aufnehmen des AS6 beobachtet werden

Bild

Bild

Danach gings dann weiter zur Station "Kampfmittelräumung im Einsatz" ....

... vorbei an einigen interessanten Exponaten, die so im Wald verteilt waren

Bild

Bild

Bild

Bild

Angekommen bei der oben genannten Station konnte man vieles sehen.

So wurde hier unter anderem Minenspürhunden ( die bei den Kindern sehr beliebt waren, da man die hätte solange streicheln können bis kein Fell mehr da gewesen wäre) und auch einiges an Gerät ausgestellt, das zum Räumen und Entschärfen von Minen, IED's und Blindgängern nötig ist.

Bild

Bild

Bild

Allerdings ist statisch natürlich nicht so interessant wie DYNAMISCH!!

Bild

Bild

Die beiden waren da auf dem Weg in Ihren "Verfügungsraum"

Die Pionierfüchse kamen unter Beschuß durch feindliche Kräfte und mußten unter Verwendung von Nebel ausweichen

Bild

Der Keiler konnte dann anschließend die aufgeklärte Minensperre durchbrechen

Bild
da fräst er gerade "nur" Dreck

und so sieht es aus, wenn er auf eine Mine trifft!

Bild

Danach wurde noch gezeigt wie eine IED gezielt vernichtet wird

Schritt 1:

Theodor kommt und schaut!
Bild

Schritt 2 :

Theodors Kumpel, das grüne Männchen kommt, zieht eine seltsame Schnur hinter sich her und lässt irgendwas liegen
Bild

Schritt 3:

Bild

"drei-zwei-eins- ZÜNDUNG" bzw einfach BÄNG!!

Das war mal ein erster Schwund Bilder aus Ingolstadt, wenn ich nochmal welche fertig hab stell ich noch was ein.

Gruß Oli
Antworten