M10 und M10A1

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Tach,

nachdem es hier ja nun sehr ruhig zugeht stell ich mal was ein.

Es handelt sich um Umbauten aus den alten Minitanksmodellen. zuerst (fast) alles runter geschliffen und das Turmheck neu aufgebaut, jeweils als M10A1 mit den kleineren Gegengewichten (mittlere Produktion) - hier kann das Motordeck bleiben, da müssen nur Kleinigkeiten geändert werden:

Bild

Bild

Und ein Achilles (17 pounder und neue Blende) sowie ein Wolverin als M10 mit neuem Motordeck (muß ich noch machen) und den Turm der letzten Version mit den großen Gegengewichten (Duckbills)

Bild

Bild

Bild

Nun kann es mit der Unterwanne und den Details weitergehen.

beste Grüße

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Einen schönen guten Abend allerseits!

Nach einer kleinen Pause gehts nun mit Heck und Motordeck des M10 weiter

Bild

Bild

Bild

Bild

und mit den Türmen

Bild

Bald wieder mehr, tschüß

Ralf
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Ralf,

wieder einmal tolle Arbeit, die Du hier zeigst. Viel liebe zum Detail und Dinge, die mir noch nicht einmal am Original aufgefallen wären! Freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Modelle.

Gruß wulfman
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hi Micha,

danke für die Lorbeeren, erstmal abwarten wie die werden ;)

Die Wanne für den Achilles

Bild

Bild

und der Wolverine

Bild

Bild

Wie man sieht hab ich für die Lampenschutzbügel Ätzteile verwendet, die sind noch von RN. Ich hab die letztzen beim Panzerfux erwischt.
Kannst Du mir nicht mal neue machen (oder vielleicht Roland), die sind so schöööön :D :?: :!:

Weiter geht's dann mit den Türmen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Mackensen hat geschrieben:Wie man sieht hab ich für die Lampenschutzbügel Ätzteile verwendet, die sind noch von RN. Ich hab die letztzen beim Panzerfux erwischt.
Kannst Du mir nicht mal neue machen (oder vielleicht Roland), die sind so schöööön :D :?: :!:


Und das, obwohl sie auch nicht so hundertprozentig stimmen. Ich hätte auch noch welche von Professional Model, die sind beileibe auch nicht schlecht - aber Herr Wulf will ja nicht, obwohl er schon eine ganze Weile alles von mir hat, was er braucht. :cry:

Schicke Teile, ich freue mich auf jedes Update, die ganzen tank destroyer finde ich irgendwie sehr gelungen und freue mich daher, sie im Modell zu sehen. Ich muss unbedingt mal nachsehen, wo sich mein M18 Bausatz versteckt.

Als kleine Anmerkung: Achilles ist eine Nachkriegsbezeichnung und Wolverine ist so ein Name, der keinem von denen bekannt ist, die das Ding eingesetzt haben (ähnlich wie der M36 "Jackson") - von den ganzen britischen Bezeichnungen wurden eigentlich nur "Grant" (und das bei den Amis anfangs auch für den "Lee") und "Sherman" verwendet, Stuarts waren bei den Briten nur Honeys (bis zum M5A1) und bei den Amis namenlos.

Selbst die Nachkriegspanzer hießen im Truppengebrauch immer nur M und die Nummer, die einzigen Namen, die zumindest gelegentlich verwendet werden, waren und sind "Sheridan", "Abrams" (aber meist doch M1) und "Bradley", auch die Abkürzung MUTT für den M151 war recht gebräuchlich und der M35 war immer noch der "deuce-and-a-half" wie sein Vorfahr CCKW 353.

Ist wie bei der alten deutschen Luftwaffe, die wussten auch nicht, dass die Me 262 einmal "Schwalbe" heißen würde oder welcher Buchstabe der Bf 109 zugeordnet war, die sie flogen, die kannten den Motor und die Bewaffnung. ;)

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Lampenschutzbügel und Kettenpolster, die hätte mein "Tank" auch noch gebraucht. Zumindest die Kettenpolster kann man ja noch nachrüsten... Super Ergebnis bisher! Das Umstricken von schlechten Großserien macht doch noch am meisten Spaß!
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Jungs!

Besten Dank für die Komentare!

@ Jens - man lernt doch immer wieder was dazu ;)

@ Ralf - geht mir auch so, Resin kleben mach ich nicht so gerne :roll:

Die beiden M10 soweit zum Lackieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun seh ich gerade, daß ich bei dem einen die Mündung nicht aufgebohrt habe :oops:

Schönen Abend noch

Gruß

Ralf
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Christian Schulz »

Moin,

ich habe ja von den Originalen mal so gar keine Ahnung-aber:
Mit Modellbau kenne ich mich ein bisschen aus und was du hier zeigst Ralf, ganz großes Kino!
Ich bin immer wieder begeistert wenn aus solchen Ausgangsmodellen mit etwas Evergreen und Kleber wahre Schmuckstücke entstehen.
Inspirierender Modellbau, auf jeden Fall.

Gruß Christian
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallöchen!

Die beiden M10A1 sind nun auch fast fertig.

@ Christian - danke fürs Lob, das gleiche kann ich von Deinen Modellen auch behaupten ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun seh ich gerade daß ich wieder vergessen hab die Mündungen aufzubohren :roll: das Alter :oops:
Die vorderen Lampenschutzbügel fehlen auch noch.

Schönen Abned noch

Ralf
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Ralf,

bei der ganzen Detailarbeit, die Du uns hier zeigst Tränen mir ja fast die Augen. Schade, dass man von der ganzen Arbeit nach der Lackierung fast nichts mehr sieht. Dabei fällt mir gerade auf, dass ich eine Mail von Dir nicht beantwortet habe. Das werde ich schnellstmöglich (nachher) nachholen.

Tolle Arbeit, tolle Modelle

Danke und Gruß
Micha
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Ralf, auch von mir großes Lob!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da bin ich mal auf die Serie gespannt :-)

Ein Frage hätte ich aber : Die Verbindung zwischen' großen Gegengewichten' und dem Begriff 'Duck Bills' kenne ich nicht. Wo steht das?

Bzgl. der Astabweiser war ich dem M.W. auch bereits vor Jahre auf die E. gegangen aber der ist stur ;-)
Gruß
Frank
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Ralf Mackensen »

Besten Dank euch beiden!
Frank H. Ruppolt hat geschrieben:Da bin ich mal auf die Serie gespannt :-)
Ich auch, wäre beinahe schief gegangen :roll: Das Päckchen war geschlagene zwei Wochen auf dem Postweg :evil: , ich dachte schon es ist verloren gegangen, aber Glück gehabt :D
Frank H. Ruppolt hat geschrieben:Ein Frage hätte ich aber : Die Verbindung zwischen' großen Gegengewichten' und dem Begriff 'Duck Bills' kenne ich nicht. Wo steht das?
Das hab ich aus Ospreys New Vanguard No. 57 "M10 and M36 Tank Destroyers", da steht das so.

schöne Weihnachten noch

Ralf
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Danke Ralf,

werd' ich mal nachlesen. Ich habe den Begriff immer nur mit den Kettenverbreiterungen in Zusammenhang gebracht.
Verleb (und die anderen auch) noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!
Gruß
Frank
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: M10 und M10A1

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hab's schon; S. 6. Merci Monsieur!
Gruß
Frank
Antworten