Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Norman Buschmann »

Tag zusammen

Habe ja schon länger nichts mehr gezeigt, daher heute einmal wieder etwas Neues von mir Angestachelt durch Sebastians Flieger (Aauf Facebook) in den letzten Wochen, habe ich einen meiner "Papier-Flieger" wieder aus seinem Winterschlaf erweckt. So wie er nun auf den Bildern zu sehen ist, ist meine Blohm & Voss P170 "Super-Uhu" fast fertig

Die P170 war eines jener Projekte, die durch ihr Erscheinungsbild durchaus als merkwürdig anzusehen gewesen wären. Angetrieben durch drei BMW 801-D-Triebwerke mit jeweils 1.600 PS, hätte dieser "Schnellbomber" eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 820 km/h erreichen sollen. Auf Bordwaffen hätte auf Grund der Geschwindigkeit verzichtet werden sollen.

Ich habe mir mal erlaubt, dieses nicht realisierte Projekt in einen ebenso fiktiven Nachtjäger, meinen "Super-Uhu" zu verwandeln In dem Modell sind Teile zweier Sd.Kfz. 7, Teile von Arsenal M´s Focke Wulf, sowie Abgüsse von eben diesen Teilen verbaut. Rumpf und Motorgondeln bestehen aus 12mm PS-Rohren, was auch die Wahl des Grundmaterials äußerst einfach gestaltete. Lediglich die Tragflächen (Aus Balsaholz zurecht gefeilt und mit ca 20 Schichten Klarlack versiegelt) waren ein wenig aufwendiger zu gestalten. Ebenso das Heck, das hinter dem Cockpit aus einem Block Ureol gefeilt und geschliffen wurde. Leider habe ich keine Bilder, die das Modell im Rohzustand zeigen ... heute ärgere ich mich darüber mehr denn je ... Aber ... was soll´s?

Beste Grüße
Norman

Bild



Bild


Bild


Bild


Bild
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Norman
Love your Super Owl. Never know what we are going to get from you next but keep doing it. Thanks also for the link to the waffentrager - very tempted to buy a Ratte if they ever make it.
Ian
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Norman, Spezialist der Papierflieger :D

na da hast Du ja wieder einen tollen Vogel gebaut. Auf was für Ideen die früher gekommen sind. Umsetzung und Lackierung sind Dir wieder sehr gut gelungen. Der Flieger ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem toll umgesetzt. Vielen Dank für Deine Grüße!

Gruß
wulfman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sachen macht der Kerl wieder... Und was wird nun aus den ihrer Vorderräder beraubten SdKfz 7 - der zugehörige Schlepper? ;)

Das sieht ja soweit sehr gut aus (auch wenn es nicht meine Baustelle ist), aber drehen beim gedachten Vorbild wirklich alle drei Propeller in die gleiche Richtung? Da gab es ja gerne früher mal Unterschiede von Seite zu Seite.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Norman Buschmann »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Sachen macht der Kerl wieder... Und was wird nun aus den ihrer Vorderräder beraubten SdKfz 7 - der zugehörige Schlepper? ;)
Mitnichten der Vorderräder ... Es waren die Reserveräder. OKay, nun darf denen ncihts mehr pasieren ... Spitze Steine und so ... ABer, das steht auf einem anderen Blatt.

Aber hallo erst mal, werter Onkel Jens ;-)

Nein, beim Original hätte der Rechte nach rechts und der Linke nach links gedreht. Laut Angaben wäre so die Steigleistung auch minimal positiv beeinflusst worden. Linke Schraube rechts herum und Rechte Schraube links herum wäre auch gegangen, hätte dann aber wohl keinerlei Einfluß auf die Steigleistung gehabt.

Ich hab nur irgendwie vergessen, die Blätter einer der Luftschrauben tatsächlich auch anders zu drehen. Aber schön, das Du aufgepasst hast ;-)

Beste Grüße
Norman
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Heinz Peters »

Toll, - n' Flieger mit 'nem Schwiegermuttersitz :D

Hallo Normann,

eine interessante Kiste hast Du da gebaut. Von einem solchen Typ habe ich nocht nie etwas gehört oder gesehen und dafür, daß es sich um eins Deiner 'Frühwerke' handelt, hast Du das doch auch sehr gut und einfallsreich gebaut.
Jetzt 'nur' noch die Glashauben drauf und schooon fertig! Bin mal gespannt.

Viel kann der Pilot beim Rollen bei Start und Landung ja von der Runway nicht gesehen haben, bzw. hätte nicht können!

Gruß
Heinz
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Norman Buschmann »

Heinz Peters hat geschrieben:Viel kann der Pilot beim Rollen bei Start und Landung ja von der Runway nicht gesehen haben, bzw. hätte nicht können!
Hallo Heinz

Doch, er hätte besser sehen können, als man auf den ersten Blick denken mag. Es waren nämlich noch weitere "Schaugläser", sprich Scheiben, in den Boden eingelassen ... bzw. hätten eingebaut werden sollen. Damit er ein ausreichendes Sichtfeld gehabt hätte. Allerdings wäre das dann auch wieder vorbei gewesen, sobald der Vogel sich auf den Hintern nieder ließ. Ab da hätten dann Schleppfahrzeuge, bzw. Einweiser weiterhelfen müssen.

Innovativ war die Konstruktion aber dennoch. Bei einem Motorschadenhätte es nur einen Verlust von 33,3...% der Geschwindigkeit gegeben. Das Seitenruder hätte entsprechend (beim Verlust von rechtem oder linkem Motor) um gut 10° eingeschlagen werden müssen, um den dann entstandenen einseitigen "Verzug" auszugleichen. Konstruiert hätte das Ganze über einen runden Hauptholm werden sollen, der quer durch den Rumpf verlaufen wäre. Überwiegend hätte Stahlbauweise erfolgen sollen, nur wenig Leichtmetall. Flügelkanten hätten so (wenn aus 1mm ST-Blech) länger beulenfrei bleiben sollen. Beide Haupttragflächen waren identisch vom Aufbau. Es wurde also nur eine Form gebaut, nichts musste gespiegelt werden, um zwei identische Tragflächen für linlks und rechts zu erhalten. So hätte man bei Beschädigungen einen schnelleren Austausch vornehmen können. Die maximale Bombenlast hätte sich auf 2000kg belaufen, es wurde jedoch immer nur mit 1000kg gerechnet, um Kapazitäten zu erhalten. Auf "Wunsch" hätte eine nach hinten zielende Bodwaffe eingebaut werden können (wobei ich mcih frage, wie die hätte bedient werden sollen, bzw. von wem ...?)

Hier nun ein paar Bilder der fertigen Maschine, ohne Alterungsspuren, oder doch wenigstens Ruß an den Flammvernichtern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöes Wochenende noch
Norman
Zuletzt geändert von Norman Buschmann am Sa 22. Nov 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerkorrektur
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Heinz Peters »

Starkes Teilchen geworden, Norman! Chapeau! :o

Gruß
Heinz
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hi Norman,

bin beindruckt und kann Heinz nur zustimmen! Hast Du die Kanzel selbst gezogen?

Gruß

Ralf

P.S. Dragon Wagon is next
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Blohm & Voss P170 "Super-Uhu"

Beitrag von Norman Buschmann »

Vielen Dank ;-)

Ja, die Kanzel des Piloten ist gezogen. Habe mir dazu aus Ureol einen Stempel zurecht geschliffen und sie dann hergestellt. Die "Verglasung" über dem Funker/Bombenschützen ist etwas einfacher entstanden. Ich habe das Teil aus dem Rumpf herasugeschnitten, in welchem der Funk-Bombenbereich eingebaut werden sollte ... Den Schwiegermutter-Sitz ;-) Anschließend hab ich die Fenster in eben diesen Ausschnitt eingebracht und später einen erwärmten und vorgebogenen Klarsichtstreifen von innen in eben diesen Ausschnitt geklebt. Man hat so zwar einen kleinen Versatz zwischen dem "Glas" und dem Rahmen, aber irgend etwas ist ja immer ... ;-)

Beste Grüße
Norman
Antworten