Bundeswehrfeuerwehr

Antworten
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

die Fliegerhorstfeuerwehr im nordafghanischen Mazar-e Sharif verwendet einen Ahlmann AS6, von dem ich mithilfe des ArsenalM-Bausatzes folgendes Modell gebaut habe.

Bild

Wer Interesse an dem gesamten Baubericht hat, kann ihn hier lesen: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 69&t=15398

Viel Spaß beim Betrachten, Ulrich
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Ulrich,

ich bestaune Deine Modelle regelmäßig im nordstadt-forum.

Super gebaut.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Mit freundlichem Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

aus dem ArsenalM-Modell des Nachschubpanzers CC2 habe ich ein Modell eines Feuerlöschpanzers gebaut, welcher bei der Erprobungsstelle 41 in Trier(heute WTD 41) im Einsatz war.

Bild

Den Baubericht kann man hier nachlesen: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 8&start=30

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ulrich,

das sind beides sehr schöne Modelle, die Du da zeigst. Hätte ich gewusst, dass es den Ahlmann so in MeS gegeben hat, hätte ich den Musterbausatz nicht so leichtfertig in den SMT-Basar gegeben.

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

aus einer Spielzeugpistolenkugel und Draht ist ein fahrbarer 50kg-Pulverlöscher entstanden, wie er auch auf Fliegerhorsten der Bundeswehr im Einsatz ist. Im Vergleich dazu ein CO-2 Löscher, ebenfalls aus dem Bodenbetrieb der Luftwaffe.

Bild Bild

Ein Baubericht ist hier zu sehen: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 8&start=45

Gruß, Ulrich
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo zusammen,

es ist nun endlich mal weiter gegangen mit meiner Bundeswehrfeuerwehr. Dafür aber auch mit einem sehr aufwändigen Modell eines FLF Z6 vom Fliegerhorst in Nörvenich.

Bild

Den Baubericht könnt ihr wie üblich hier einsehen:http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 8&start=60

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Ulrich,

der macht was her, der ist wirklich sehr schön geworden. Schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den FLF heute und denen meiner Dienstzeit 1983-85, wir hatten noch Magirus-Hauber.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Ulrich,

der Z6 ist wieder aller erste Sahne ;).

Da werde ich mir bestimmt etwas abschauen....


Viele Grüße
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

meine Bundeswehrfeuerwehr hat in der letzten Zeit Zuwachs durch zwei Anhängermodelle erfahren. Es handelt sich um einen TSA aus einem Bausatz von MEK und einen Schlauchtransportanhänger, dessen Vorbild ein Truppenumbau aus dem 0,5t Anhänger für den DKW Munga ist, welcher beim LTG 62 in Wunstorf verwendet wurde. Das Modell stammt aus dem Anhängerset von ArsenalM.

Bild

Die Bauberichte sind im Nordstadtforum nachzulesen: link

Gruß, Ulrich
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

die Fliegerhorstfeuerwehr in Nörvenich hat zu ihrem Z6 nun auch noch einen Wolf als ELW bekommen.

Bild

In der Baubeschreibung beim Nordstadtforum wird detailliert beschrieben, wie man das Modell von Armour87 passgenau bauen und am besten lackieren kann. Vorher ist auch noch der relativ neue Waldbrandanhänger von ArsenalM fertig geworden.

Bild

Dieses Modell kann ich jedem empfehlen, der mit wenig Aufwand mal schnell ein Erfolgserlebnis haben möchte.

Gruß, Ulrich
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

ebenfalls von der Fliegerhorstfeuerwehr des JaBoG 31 in Nörvenich stammt das Vorbild eines FlKfz 3800, von dem das zugehörige Modell nun fertig geworden ist.

Bild

Das Modell ist aus den jeweils besten Teilen verschiedener Bausätze entstanden, wie man in der Baubeschreibung hier nachlesen kann.

Gruß, Ulrich
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

meine Fliegerhorstfeuerwehr hat nun auch noch einen fahrbaren CO2-Löscher in einer Version, die aus den Anfangsjahren der Bundesluftwaffe stammt, bekommen.

Bild Bild

Das zweite Bild zeigt den Löscher in einer passenden Umgebung vor einer F-86K in Neuburg(Resinmodell von Y-Modelle). Den Baubericht zum Löscher gibt es hier zu lesen.

Grüße, Ulrich
Matthias Schmidt
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: Bundeswehrfeuerwehr

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Ulrich,
sehr schöne Modelle, die Du hier zeigst.
Gruß der Mattes
Antworten