Dodge WC 63 Fire Truck

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Dodge WC 63 Fire Truck

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'Abend allerseits,

Grundlage ist der Wespe Dodge, wie ich finde von der Proportionen stimmiger als das minitanks Modell, dafür haben die Motorhaube und die Kotflügler die falsche Form. Naja, was solls ;)

Bild

Bild

Bild

Nun gibt es ein Vorbilfoto mit Leitern: http://www.firetrucks-atwar.com/images/scan00174.jpg

und eins ohne: http://www.firetrucks-atwar.com/images/scan00184.jpg

Vom Grauwert her sehen die Verdecke recht dunkel aus, könnte es sein daß die rot waren?

Was meint Ihr?

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dodge WC 63 Fire Truck

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Mackensen hat geschrieben:... wie ich finde von der Proportionen stimmiger als das minitanks Modell, dafür haben die Motorhaube und die Kotflügler die falsche Form.


Die Proportionen stimmen schon beim Minitank(s)-Großväterchen, es ist nur über die Kotflügel 2mm zu breit (leicht zu korrigieren) und die Ballonreifen sind natürlich Murks. Je nach Baujahr muss man nur den Kasten hinter dem Reserverad zu- oder abrüsten (habe momentan nicht im Kopf, welche Version es ist).

Ralf Mackensen hat geschrieben:Vom Grauwert her sehen die Verdecke recht dunkel aus, könnte es sein daß die rot waren?


Grauwerte auf s/w-Fotos hängen ja sehr vom verwendeten Film ab, rot war für Feuerwehrfahrzeuge nicht vorgesehen (hielt sich auf Planen auch nicht lange) und kam höchstens auf Basen im Mutterland im Einsatz. Ansonsten gab es rote Feuerwehrfahrzeuge nach dem Krieg, aber auf den Flugfeldern blieben sie sehr lange oliv (in verschiedenen Schattierungen), bis sie dann auf gelb oder lime green umgestellt wurden. Amerikanische Fliegerfilme schauen hilft da weiter, die wurden oft mit Unterstützung der US Army bzw. USAF gedreht und da wird gerne notgelandet ("Strategic Air Command", "Where Eagles Dare", "Bomber B-52" usw. usf.)

Ich votiere daher für olive oder khaki Planen, sieht nach orthochromatischem Film aus, da wird helles gerne dunkel, rot z.B. fast schwarz.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten