Dodge WC 52

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Dodge WC 52

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Nach langer Zeit mal wieder etwas Olives von mir, auch, wenn es zunächst noch rot ist.
ich habe das rote Vorbild genommen, weil da der Kontrast für die die ganzen Anbauteile
besser ist, als bei den dunkelgrünen Modellen.

Da das Roco-Modell an einigen Stellen altersbedingt entsprechend grob ausgeführt ist, habe ich
zunächst die Scheinwerfer entfernt, dann die Sitze, den Ladeflächenboden und die Holzteile für
die Sitzbänke. Das wird später in Echtholz nachgebildet.

Vorn habe ich eine Bodenplatte hineingesetzt, damit man nicht durch den Wagenboden schauen kann.
Die Sitze habe ich mit Klammern in Form gebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Vorbild deutlich andere Trittbretter hat, mußten die Roco-Teile weichen. Gerade auf der Fahrerseite
ist die Ausbuchtung für das Reserverad charakteristisch. Um die richtige Höhe zu bekommen, habe ich die
Seitenbleche unten noch etwas unterfüttert, damit die Trittbretter nicht nur am Kotflügel vorn hängen.

Auch die Blattfedern vorn habe ich neu erstellt und ebenso die Aufhängung und die Führung der Seilwinde
vorn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ersatzradaufhängung ist mir erst später aufgefallen. Erst wollte ich die gar nicht bauen,
konnte dann aber doch nicht widerstehen. Deswegen mußte ich zunächst ein Loch in die Seite
fräsen und hoffen, die richtige Stelle zu finden. War nicht beim ersten Mal ein Treffer, deswegen
ist das Loch etwas größer geworden. Sieht man aber hinterher nicht, weil das Rad später davor
sitzt.
Der Sockel für die Sitze ist noch etwas zu dick, da werde ich noch etwas dünneres Material
verwenden, da die Sitze jetzt noch etwas an einen Thron erinnern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächster Schritt: Die Stege für die seitlichen Rückenlehnen und die Blechkanten sowie die Blattfedern für die Hinterachse.

Bild

Bild

Bis dahin erstmal.

Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Dodge WC 52

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Andreas,

sehr interessant, da kann ich mir schön was abgucken ;) Du solltest vllt. überlegen, die Ballonräder gegen andere zu tauschen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dodge WC 52

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Andreas,

Dein neues Projekt gefällt mir, ich habe auch noch genügend WC 52 auf Halde und schaue mir gerne etwas ab. ;) Vergiss nicht, die Kotflügel auf jeder Seite um 1mm zu schmälern, da war Minitanks bzw. Roco Peetzy etwas zu großzügig.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Dodge WC 52

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Die Kotflügel sind beigeschliffen, Dank Dir für den Tipp, das wäre mir nicht aufgefallen anhand meiner Bilder.
Der Scheibenrahmen hat jetzt auch passende Halter und die Lächer sind dicht. Jetzt steht der erstmal, bis
die Lackiermaschine angeworfen wird. Da warten aber noch andere Aspiranten, die erst noch fertig gebastelt
werden wollen.

Ich befürchte zudem, daß nach der Präsentation der Lightning durch Ralf meine jetzt auch fällig ist. :oops:

Beste Grüße
Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Dodge WC 52

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Dank des Onkels aus dem Westen hat der Ossi dem Dodge jetzt vernünftige Räder anbauen können.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. ;)

Beste Grüße
AKA

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Dodge WC 52

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Der Dodge ist gediehen und fertig geworden. Hier die weiteren Schritte.

Gestrichen in gelboliv und Balsaholz für die Sitzbänke. Dabei habe ich mich zunächst verbastelt,
da ich nicht mehr genau auf die Bilder geschaut, sondern aus der Erinnerung gebaut habe. Ich
habe ich an der Rückelehne zunächst drei statt nur zwei Bretten angeklebt. Soviel zum Wert von
Erinnerungen. Aufgefallen ist das natürlich auch erst, nachdem schon alles gestrichen war. :?

Bild

Bild

Bild

Nächster Schritt dann der Aufbau. Ich hatte zunächst geplant, eine MG-Halterung anzubringen und
das Fahrzeug offen darzustellen, hab mich dann aber doch für eine Plane entschieden, da das Modell
dann knackiger aussieht. Das Messing kommt irgendwo aus dem Modelleisenbahnbereich. Fa. Bavaria.
Gibt es aber leider nicht mehr. Schalthebel und Umschalthebel für Allrad sind aus Messingdraht.


Bild

Bild

Bild

Die Plane besteht aus zwei Lagen eines Tempos, mit Sekundenkleber zunächst fixiert, dann volllständig
durchgetränkt. Anschließend mit Oliv bemalt und danach mit superverdünntem Erdbraun nachgestrichen.

Bild

Bild

Bild

Nächste Schritte: Vordere Plane bemalen und Verzurrseile sowie Lederriemen für die Frontplane anbringen,
Spiegel erstellen und ankleben.

Für die Seile habe ich kleine Löcher gebohrt und dann Messingstäbe eingeklebt, an denen ich die Seile mittels
Sekundenkleber befestigt habe. Danach passend schneiden und fertig. Die Lederriemen für das Frontverdeck
sind Haltegurte von Automobilia (Zubehör für Pkw, hier Halteriemen für Dachgepäckträger etc.).

Und damit ist er auch schon fertig. Das fertige Modell dann im Präsentationsbereich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten