P 38 J "Lightning"

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

P 38 J "Lightning"

Beitrag von Ralf Mackensen »

Tach allerseits,

weiter geht es mit zwei Lightnings, die Cockpits muß man leider so gut wie komplett in Eigenleistung erstellen

Bild

Bild

Und hier mal mit Instrumentenbrett

Bild

und Hundehaar, wie ich gerade sehe :roll: :lol:

Bild

Nun muß das Ganze, zusammen mit den Fahrwerkschächten, erstmal lackiert werden.

Weiß jemand von welcher Firma die original Formen stammen? Das würde mich mal interessieren.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: P 38 J "Lightning"

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Ach Du Sch... ! Habe ich auch gerade ersteigert. Hast Du Bilder von den Zwischenschritten bei der Cockpiterstellung ?
Dann kann ich mir die Recherche ersparen und baue einfach nach. ;)

Hast Du schon eine Größenordnung für die Gewichte ? Ich wollte den Cockpitträger weglassen, weil dann mehr Platz für Gewicht ist.

Beste Grüße
Andreas
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P 38 J "Lightning"

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich sollte mal meine Aurora P-38 fotografieren, das Cockpit ist noch dürftiger... ;) Ich schreibe mal mit, für den Fall, dass mir irgendwann doch noch einmal eine Roco P-38 über den Weg läuft - sieht wieder sehr gut aus, Herr Dr Mackensen.

Ralf Mackensen hat geschrieben:Weiß jemand von welcher Firma die original Formen stammen? Das würde mich mal interessieren.


Ganz ursprünglich wurde die P-38 von Cox als Fertigmodell hergestellt, AHM übernahm dann die Modelle und hat sie sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell herausgebracht. Aus demselben Stall stammen auch die Ju 87G und die F-4E/F, die es bei Roco gab, die tatsächlichen Maßstäbe sollen für die P-38 1/89, die Ju 87 1/85 und die F-4 1/90 sein.

Wo die Formen heute sind, weiß anscheinend leider keiner, Roco hatte sie nur geleast - es wäre schade, wenn sie für immer verloren sein sollten.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: P 38 J "Lightning"

Beitrag von Ralf Mackensen »

Kleines Update,

habe mich entschlossen noch ein Alison Triebwerk zu bauen

Bild

Weiß ist leider nicht so gut zu fotografieren, sorry
Andreas Kaluzny hat geschrieben:Hast Du Bilder von den Zwischenschritten bei der Cockpiterstellung ?
Dann kann ich mir die Recherche ersparen und baue einfach nach.
Leider nein :oops:
Andreas Kaluzny hat geschrieben:Hast Du schon eine Größenordnung für die Gewichte ? Ich wollte den Cockpitträger weglassen, weil dann mehr Platz für Gewicht ist.
Bin noch nicht so weit, sag dann aber bescheid

@ Jens - danke für die Info

so long

Ralf
Modellbau-Utsch
Beiträge: 226
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:50

Re: P 38 J "Lightning"

Beitrag von Modellbau-Utsch »

Hallo Ralf,
sieht schon mal super aus :) Die Bleigewichte habe ich in der Nase untergebracht, das vordere Teil vom cockpit kannst du zuschneiden. Zur Sicherheit habe ich die Motorgondeln ebenfalls mit Blei gefüllt.

Grüße
Basti
Dateianhänge
SDC12225_zpseb3qbme8.jpg
SDC12225_zpseb3qbme8.jpg (280.31 KiB) 9335 mal betrachtet
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: P 38 J "Lightning"

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moinsen,

melde mich zurück aus den "Ferien", Bilder der beiden Lightnings, fertig für die Farbe

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt hab ich vergessen den Ballast zu messen, sorry :oops:

Gruß

Ralf
Antworten