F-16 Fighting Falcon

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Hello again

Da man auf einem Bein schwerlich längerfristig stehen kann, wurde Anfang der Woche mit dem Versuch begonnen, mal eine F-16A in 1/87 herzustellen. Im Genesatz zur A-10 ist dieses Modell schon wesentlich komplizierter. Zum einen verfügt die A-10 über einen recht eckigen Rumpf und auch die Trag- und Leitwerksteile sind nicht sonderlich kompliziert gehalten. Übergänge vom Rumpf zu den Tragflächen sind nicht, wie hier, mit gepfeilten Ansätzen versehen, die der Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten dienlicher sind. Dennoch bin ich da recht guter Hoffnung, nach weiteren Stunden des Schleifens und Spachtelns ein adäquates Modell in Händen zu halten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße ... nochmal ;-)
Norman
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

Da hast du dir die Latte aber ganz schön hoch gelegt. Chapeau!
Ich bin sehr gespannt und wünsche gutes Gelingen.
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Jens O. Mehner »

Auf was für Ideen man beim Schiffsbau so kommt... Ein ambitioniertes Projekt, mein lieber Norman, aber der Anfang sieht ja schon gut aus - falls Du die als Urmodell bauen willst, kann ich Dich gleich weitervermitteln. ;)

Welches Baulos bzw. Block soll es denn werden, da gibt es doch einige auffällige Unterschiede?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo zusammen

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde mir redlich Mühe geben. Denn Du hast Recht, Jens. Ich möchte das Modell in der Tat als Urmodell fertigen. Ob es mir allerdings gelingt, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Als Modellbauer ist man sich selbst ja zumeist auch gleich der schärfste Kritiker. Im Augenblick bin ich mit den Ergebnissen die Einzelteile betreffend, aber schon recht zufrieden

Bild

Die beiden länglichen teile, zwischen Rumpf und Tragflächen, werden noch an den Rumpf geklebt und entsprechend verspachtelt, damit ein sauberer Übergang zwischen beiden Teilen entsteht. Da ich mich für ein Modell der A-Reihe (Block 1 - 10) entschieden habe, könnte man, um ggf. auch andere Varianten zu erstellen, noch ein separates Seitenleitwerk bauen. Die Tragflächen unterschieden sich nur minimal von einigen der Folgevariationen. Und die Doppelsitzer sind bei dem vorliegenden Teil ja eh ausgeschlossen.

Bild

Was das Abgießen betrifft, so habe ich vor, das Modell für den SMT-Bauchladen zu machen. Falls da Interesse bestünde? Habe mit Thomas schon wegen Gießen gesprochen, aber noch nichts konkretes. Wenn Du deine diesbezüglich Fühler mal ausfahren magst?

In diesem Sinne ;-)
Norman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sensationell Norman,

da denke ich einmal nicht an SMT Plus, sondern an einen anderen Anbieter und dann kommt diese nette Überraschung. :D Wenn ich mich recht erinnere, würde der andere Abnehmer aber auch einen anderen Block wollen, Du bist dann ja schon in Übung. ;)

Ich werde mich mit Thomas in Verbindung setzen, ansonsten können wir da ja auch live in Munster besprechen.

Bei den späteren Blöcken kommen dann auch zum Teil größere Lufteinlässe zum Tragen, ab wann habe ich momentan auch nicht im Kopf.

Sieht auf jeden Fall alles gut aus bisher, die Vorfreude auf den nächsten Teil wächst.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Mahlzeit zusammen

Nach dem ich die letzte Nacht gut bis halb 3 in der Früh den Lufteinlauf bearbeitet und angepasst habe, kann ich mich nun wieder um die Feinheiten kümmern :D
Die Aussparung für das Bugfahrwerk wurden auch gleich noch mit eingearbeitet. Na dann ... Spachtel und Feile frei :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten Update ;)
Norman
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Lang, lang ist´s her ...

... und es geht weiter :P

Hier ein paar Bilder, die den momentanen Stand der Dinge (nicht mehr ganz aktuell) repräsentieren. Die Bilder sind schon ein paar Tage älter, und es ist in der Zwischenzeit natürlich ein wenig passiert - im positiven Sinne!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Trageflächen werden später mittels kleiner Steckstifte in einer entsprechenden Bohrung im Rumpf befestigt. Ebenso das Seitenleitwerk. Letzteres wird in zwei Ausführungen beiliegen. Ist auf diesen Bildern noch nicht zu sehen. Auch wird sich das Waffenarsenal noch um ein paar zusätzliche Außenlasten erweitern. Um auf Basis dieses Rumpfes dem Modellbauer möglichst viele Varianten zur Verfügung zu stellen, fertigt Thomas derzeit einen Abguß des Rumpfes an, anhand dessen ich dann einen vergrößerten Lufteinlass (Ab Block 30), für das leistungsstärkere GE-Triebwerk anpassen kann. Beide Teile, der Lufteinlass und das Triebwerk, werden dem finalen Satz beiliegen ... denke ich mir jedenfalls so. Mein besonderer Dank in diesem Sinne schon mal an Thomas!!!

Nun seid ihr erst mal dran. Konstuktive Kritik ist, wie immer, sehr gerne gesehen.

Schönen SOnntag noch
Norman ;-)
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Ramon Beyer »

Ach Norman,
was soll man dazu noch sagen........
Mehr davon
Liebe Grüsse
Ramon
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Danke Ramon, dann will ich mal ...

Bild
Das Endstück, innerhalb der Düse des Triebwerks

Bild
Soll dann ungefähr so aussehen (hier noch ohne die kleinen Verstrebungen)

Bild
Und das entsprechende Pendant - der Einlass

Bis denn,
Norman
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Ramon Beyer »

Keine Ursache,Norman
Jeder der hier die Latte so hoch hängt,inspiriert eien.Und die Tatsache,das auch du mehrere Projekte am Laufen hast,ist gut für den Kopf....
Also,weiter,und das Triebwerk ist der Hammer.Rümpfe schnitzen,ok,da braucht man etwas Gefühl für Formen.aber so ein Triebwerk zurecht fummeln,das ist eine Klasse höher
Dank auch an Thomas,das er die Teile abgiesst.
Liebe Grüsse
Ramon
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Gemeinde

Ich muß hier noch mal eben etwas klarstellen. Etwas, das mir sehr wichtig ist, das ich in meinem Post vom 14. Januar aber vollkommen vergessen habe und auf das ich leider jetzt erst aufmerksam geworden bin. Dem Jens, dem guten Geist dieses Forums hier, gebührt ebenfalls ein ordentlich großes Stück vom Ruhm. Er hat mich, noch bevor ich überhaupt das erste Teil geschnitzt oder geschliffen habe, mit allerlei wertvollem Hintergrund- und Bildmaterial versorgt.

Danke Jens! Nicht nur für dein umfangreiches Wissen, sondern auch ganz allgemein mal einfach DANKE für deine Mühen.

Beste Grüße,
Norman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nichts zu danken,

immer gerne, wenn ich schon nicht zum Basteln und noch weniger zum Scratchen komme, kann ich wengstens die unterstützen, die es tun - dies gilt natürlich für alle, mein Archiv steht jederzeit zur Verfügung.

Sehen immer besser aus, die beiden Schätzchen, ich bin begeistert.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Thomas Eberle »

Damit Norman weitermachen kann, habe ich den jetzigen Rumpf schon ein paar mal abgegossen. Es sollen ja mehrere Versionen möglich sein

Das war eine Generalprobe, denn für mich ist es das schwierigste und größte Teil von der F16.

Es hat hingehauen:

Bild

Bild

Dem Guss steht damit nichts mehr im Wege, wenn Norman alle Teile zusammen hat.

Aber wir wollen ihn nicht hetzen, damit er für uns auch weiterhin mit so viel Mühe und Hingabe an dem Modell weiterarbeitet.

Eines kann ich jetzt schon sagen: Ein Superaffentittengeiles Teil
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Moin zusammen.

Das sieht ja schon beeindruckend aus. Ich würde Decals beisteuern, wenn ich weiß, welche es werden sollen.

Beste Grüße
Andreas
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Andreas,

danke für das Angebot. Ich weiß es zu schätzen.

Aber ich bin schon am zeichnen. Das wird schon. Die Decals für meine Autos zeichne ich auch selber.

Grüße, Thomas
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: F-16 Fighting Falcon

Beitrag von Ian Simpson »

This is looking great - will be on my 'got to buy list'
Here are a couple of pictures of interesting Belgium F16's
Dateianhänge
ab.jpg
ab.jpg (95.29 KiB) 21120 mal betrachtet
aa.jpg
aa.jpg (82.05 KiB) 21120 mal betrachtet
Antworten