Dornier DO-335

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Dornier DO-335

Beitrag von Norman Buschmann »

Guten Abend, werte Gemeinde der Klebefinger ;-)

Nach längerer Zeit möchte ich mich hier auch mal wieder zu Worte (und Bild) melden. Nach dem es nun mit der F-16 noch ein wneig dauert, ehe dort alles so weit unter Dach und Fach ist und das Teil gegossen werden kann (sofern noch INteresse besteht?), wollte ich hier einfach mal ein anderes meiner zahllosen Projekte vorstellen. Auf dem Zettel hatte ich sie schon eine Ewigkeit, allerdings habe ich bis dato für mich noch nicht die passende "Technik" gefunden, mit der ich sie, wiederum für mich, adäquat umsetzen konnte. Nun denke ich aber, kann ich das Resultat schon einmal in Ansätzen durchschimmern lassen - und zwar von der Schablonenplanung, bis hin zu den ersten Bauteilen ;-)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Bild
Die auf Photokarton geklebte, zuvor im entsprechenden Maßstab kopierte Ansicht des Rumpfes

Bild
Die mittels der Schablone entstandenen "Schichten" für den Rumpf - hier die Mittelteile mit den Aussparungen für das Cockpit.
Im Vorfeld sind Frontalansichten zum Ermitteln der Rumpfbreite unerlässlich

Bild
Die Rumpfteile (hier die Seitenteile)

Bild
Auf dieselbe Art und Weise entstanden auch die einzelnen Bauteile für die Tragflächen. Rechts ist noch die unbehandelte
(ungeschliffene) Fläche zu erkennen. Aussparungen für die Fahrwerksschächte müssen vor dem Verkleben der beiden Teile
eingebracht werden ;-)

Morgen ist auch noch ein Tag - dann geht´s weiter ....
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Dornier DO-335

Beitrag von Ralf Mackensen »

Wahnsinn Norman :shock: bin aufs fertige Modell gespannt!

Gruß

Ralf
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Dornier DO-335

Beitrag von Norman Buschmann »

Und weiter geht´s ;-)

Bild
Nach dem die Rumpfteile verklebt und gut eine Woche trocknen konnten, wurde gefeilt, was das Zeug hielt :lol: Danke an dieser Stelle noch einmal an Olli, der mir in dieses Jahr in Munster und auch einige Wochen später hierzu ein paar seiner "Grinding-Sticks" vor- und zur Verfügung gestellt hat :!:

Bild
Um es mir beim Bau ein wenig einfacher zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, die vordere Verkleidung der Nase aus einem Stück PS-Rohr im entsprechenden Durchmesser herzustellen. So konnte ich darauf verzichten, die Nase später mit einem Bohrer zu vertiefen, um die Übergänge entsprechend darzustellen.

Bild
Seiten- und Höhenleitwerk wurden ebenfalls aus PVC-Material hergestellt. An den vorgesehenen Stellen wurden sodann Bohrungen für Drahtstifte eingebracht und die Teile dann mit einem Tropfen Ber-Fix Sekundenkleber fixiert. Der Vorteil bei dem Zeug ist, das er mit einer UV-Lampe daher kommt und sowohl als normaler Sekundenkleber (nach dem Fügen unter Druck und Ausschluß von Luft) sofort hält - oder eben umgehend nach dem Bestrahlen mit der UV-Lampe aushärtet. Anschließend wurde dünnflüssiger Plastikkleber (Pattex Special, Revel Contacta Professional, etc.) rings herum aufgebracht und der Rumpf wieder ein paar Tage sich selbst überlassen.

PS: Danke Ralf. Bin selber auf das Endergebnis gespannt ;)
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Dornier DO-335

Beitrag von Norman Buschmann »

Weiter geht´s ;)

Bild
Nach dem so weit alles verspachtelt und geglättet war (ich kann zu diesem Zweck den Porenfüller von Aeronaut wärmstens empfehlen!!!), konnte es auch schon ein wenig an die Detailarbeiten gehen. So wurde die "Nase" montiert ...

Bild
... in welcher zwar eine gewissen Menge Wickelblei seinen Platz gefunden hatte, was aber letztendlich doch nciht ausreichen sollte, wie noch zu sehen sein wird.

Bild
Kurz auf den Rücken gedreht, sind die Aufnahmen für das Hauptfahrwerk erkennbar. Zwei kurze Stücke PS-Rohr sorgen hier später für ausreichend Halt und auch Stabilität. Auch wurde der Lufteinlass unter der hinteren Hälfe des Rumpfes aus Ureol geschliffen, angepasst und nach dem Verkleben noch einmal ein wenig beigeschliffen.

Guten Nacht und einen schönen 3. Oktober :roll:
Norman
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Dornier DO-335

Beitrag von Norman Buschmann »

Hello again ;-)

Bild
Hier die momentanen Bauteile mal im Überblick. Wie schon mal auf FB erwähnt ...

Bild
... müssen jetzt noch die Lufthutzen für die Turbolader montiert werden; je einmal links und rechts. Ebenso ´befinden sich die Einzelteile für die Abgasanlagen auch noch im Rohbauzustand.

Bild
Aber dafür sind auch schon beide Propeller zurechtgeschliffen und mit BluTack fixiert.

Beste Grüße in die Nacht,
Norman
Antworten