P-47D Razorback

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

P-47D Razorback

Beitrag von Norman Buschmann »

Jo ... ich noch mal ;)

Nach dem Dr. Soundso auf Ebay es ja nicht einmal für nötig hält, seinen Zusagen bezüglich der von ihm produzierten Modelle Nachdruck zu verleihen (nicht einmal auf Fragen zu seinen vorhandenen Modellen), soll er glücklich werden. Haken dahinter und weiter gehts.

Ein paar von Euch haben es ja dieses Jahr in Munster schon gesehen udn sich auch über den weißen Staub gewundert (Zwinkern in J-P´s Richtung :P ), der dort auftrat, Das waren die ersten Vorbereitungen meiner Arbeiten an der P-47D. Habe dann aber auch dort nicht mehr so viel gemacht und das Nötigste an Schleifkram vor die Halle verlegt ...

Nun, nach einem Fehlstart bei der Tragfläche, kann ich allmählich das Ende dieses Projektes erkennen. Nicht zuletzt dank der zwar etwas schleppenden, aber dennoch kontinuierlichen Kommunikation mit Herrn Peddinghaus. Nochmals ein dickes Danke für die Sterne ;)

Bild
Hier schon einmal die annähernd fertige Tragfläche im Vergleich mit der skalierten Zeichnung in 1/87. Ebenso sind das Heck- und Höhenleitwerk schon erstellt.

Bild
Der Rumpf der D-Version.

Bild
Rumpf, Tragflächen und Leitwerke am Heck sind miteinander verklebt und bereits in ersten Schritten verspachtelt. So macht es schon ein wenig mehr her, allerdings liegt noch viel Arbeit vor einem ...

Bild
Das Cockpit im Größenvergleich. Es wird später einfach von oben in den Rumpf eingelassen und verklebt - allerdings erst nach dem Bemalen!

Bild
Probeweise mal mit Cockpieinrichtung

So viel dazu. Demnächst geht´s hier weiter
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Ramon Beyer »

Jetzt schnitzen hier alle Flugzeuge,na mir solls recht sein,bekommt man neue Inspirationen..Das sieht schon sehr gut aus
LG Ramon
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Norman Buschmann »

Ramon Beyer hat geschrieben:Jetzt schnitzen hier alle Flugzeuge,na mir solls recht sein,bekommt man neue Inspirationen..Das sieht schon sehr gut aus
LG Ramon
So? Wer schnitzt denn noch?

MfG
Norman
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Norman,

ich bewundere jedes deiner Flugzeuge. Respekt vor solch einer Schnitzerei und Schleiferei.
Was ist das für ein Material, das du da verwendest?
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Ramon Beyer »

Wer noch schnitzt,na der Ralf zB,mal einen H21,mal eine B24 aus einem prähistorischem Revell-Bausatz,du,und,ja wer noch?Macht jedenfalls Lust auf mehr.....
LG Ramon
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Norman Buschmann »

Mahlzeit zusammen

Bevor es hier für mich zur arbeit geht (Brückentag? Was für´n Brückentag??? :lol: ), dachte ich mir, kann ich noch ein wenig schreiben und ebenso ein paar Bilder zeigen. Weiter geht´s also mit der P-47.

Bild
Nach dem die Tragflächen verklebt und verspachtelt waren und auch das Seitenleitwerk seinen Platz gefunden hatte, konnte schon mal ansatzweise mit dem Fahrwerk begonnen werden. Die Räder bestehen aus 3mm PVC, die mir eine freundlicher Arbeitskollege auf seiner Fräse gleich im Dutzend in unterschiedlichen Durchmessern gefertigt hat. Ich habe die nur noch auf Maß gebracht und dann mit der Resinsäge das Profil eingeschnitten.

Bild
Und noch einmal aus einer anderen Perspektive

Bild
Die Abdeckungen wurden aus den Ausschnitten der unteren Tragflächenteile erstellt und passten daher ziemlich genau. Ebenso sind die Luftein-/auslasse aus rechteckigen PS-Profilen zurecht geschnitten und eingeklebt worden

Bild
Separat wurde die Motorfront aus Ureol geschliffen und dann an den Rumpf geklebt. Die MG-Läufe sind aus Kanülen aus der Apotheke entstanden. Bissl komisch haben die schon geschaut, als ich sagte, wofür ich die brauche :lol:

Bis dann,
Norman
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Norman Buschmann »

Und auch hier ging´s weiter!

Bild
Nach einem Grundierungssprax in hellem Grau, wurden die Ränder für den Übergang ins Grün abgedeckt. Zwar war die von mir verwendete Farbe schnell trocken, dünstete aber noch eine ganze Weile aus, ehe ich den Rumpf ins Haus holen und dort dann weiter abkleben konnte ...

Bild
... um die Grundfarbe für die D-Day-Stripes der Maschine aufzubringen. Hier half mir das Masking-Tape von Tamiya in 2- und 3mm breite sehr gut weiter.

Bild
Und noch mal frontal. Der sichtbare Teil des Motors wurde auch einzeln zusammen gebaut (Mittelteil, 9x Zylinderkörper, 9x Zylinderoberteil, 18x Gestänge (je zwei pro Zylinder), sowie diverse Anbauten um den Mittelteil), auf Maß geschliffen und verklebt.

Gute Nacht :!:
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: P-47D Razorback

Beitrag von Norman Buschmann »

Bild
Zwar kein Clown wie in ES, aber nicht minder so gefährlich - darum auch mit roter Nase versehen ;-)

Bild
Neben kaum erwähnenswertem Komfort für den Piloten, wurde doch ein ledernes Kissen mitgeführt. Hier wurde es aus einem rasch unter UV-Licht ausgehärtetem Tropfen Ber-Fix Super-Duo modelliert und mit Vallejo-Farben farblich gestaltet.

Bild
Die Kabinenverglasung wurde aus 0,5mm VIVAK über einen Ureol-Stempel gezogen und nach dem Erkalten mit einer Pinzettenschere zurecht geschnitten. Die Frontscheibe selbst wurde mit Microscale Cristal Clear an ihre Position gesetzt. Den bewegliche Teil hingegen hält ein Tropfen Duo-Star an seinem Platz.

Bild
Und mit Propeller. Macht doch einen ganz passablen Eindruck, oder?

Beste Grüße,
Norman
Antworten