Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Antworten
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jörg Schmidt »

Hallo,

ich möchte euch hier mal mein erstes eigenes Modell vorstellen, leider hat sich das ganze Projekt lange hingezogen, aber Ende gut alles gut :-).
Es handelt sich um den Sattelauflieger 5t Koffer, der Hersteller war Blumbardt, diese Koffer wurden im Heer für die Instandsetzung von MES 3 eingesetzt. So gab es z.B. eine Version für die Drohne CL 289.
Die von mir gebaute Variante stellt das System REMUS (Rechnergesteuerte Einheitliche Met- und Prüfsystem) dar. Die Einführung des Systems erfolgte im Dezember 1981, insgesamt wurden 98 Systeme beschafft. Durch den Einbausatz war es möglich die Elektronik und Optik von z.B. Leopard 2, Gepard und Roland zu prüfen.
Als Zugfahrzeug kommt in der Regel die MAN Sattelzugmaschine leicht 15.420 zu Einsatz, dieses Modell gibt es ja bereits seit Jahren von Maag.

Ein Dank geht an Peter Hoss für die Unterstützung.

Ich hoffe Euch gefällt er. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls jemand Interesse an einen Auflieger hat, dann gerne melden.

Eine guten Wochenstart.

LG
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Schmidt am So 6. Mär 2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Michael Sommer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Michael Sommer »

Moin Jörg,

ich durfte das Modell als Bausatz ja schon in den Händen halten.
Gebaut sieht er noch viel besser aus.

Gruß
Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird am 26. und 27. April 2025 sein!!!
Zum 50 jährigen Jubiläum des PMCL eine große Ausstellung in der MuK, Lübeck!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Jörg,

den Rohbau kannte ich ja auch schon, aber das fertige Modell sieht sehr gut aus - und ja, ich hätte auch gerne einen. Nun bin ich gespannt, wie er fix und fertig aussehen wird, kann es sein, dass die Fertigstellung im Ausland stattfindet? ;)

Meintest Du evtl. Peter Hoss mit "Peter Hose"? Dann solltest Du das vielleicht noch ändern...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jörg Schmidt »

Moin Jens,

danke. Ist notiert ;)

Ja genau, die Fertigstellung soll beim Nato-Partner erfolgen :lol: Diese blöde Autokorrektur, habe es eben angepasst, danke für den Hinweis.

LG
Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jörg,

klasse gemacht, das Teil. Von diesem Bausatz hätt' ich auch gern einen. :D

In den 2000er Jahren habe ich die Donnerberg-Kaserne in Eschweiler bei Aachen verwaltet. Die gehört zur TSH/FSHT, wie sie damals hieß (heute TSL/FSHT).
Dort gab es ein REMUS-Prüfzentrum. Zahlreiche dieser Prüfcomputer waren aus ihren Sattelaufliegern ausgebaut und in einem klimatisierten Gebäude aufgestellt worden. Da wurden dann die verschiedensten Bauteile der verschiedensten Waffernsysytheme geprüft. Die Dienststelle wurde aufgelöst.
Man hatte einen recht vollmundigen Wahlspruch dort, der da lautete: REMUS-geprüft - besser als neu!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Jörg,

gute Arbeit, soweit ich das von hier aus beurteilen kann. Und dass so etwas auch mal länger dauert, das brauchst Du mir nicht erzählen. Ob Detailbilder fehlen oder einfach nur Zeit, irgend etwas fehlt immer und die Zeit, die rast nur so dahin.

Gratuliere, den hast Du fein hinbekommen.

Grüße, Thomas/ Süden
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jörg Schmidt »

Nabend zusammen,

vielen Dank, freut mich das der Auflieger euch gefällt. 8-)

@Heinz, alles klar. Ich hoffe es hat etwas Zeit ? ich brauche ca. 2 Wochen, da ich kommende Woche im Urlaub bin. Melde mich aber. Ich hätte bei Bedarf auch die MAN Sattelzugmaschinen dazu.

@Thomas, vielen Dank für die Blumen. ;) Wenn man fertig ist, dann denkt man, das und das hätte ich auch noch machen können. Es hab insgesamt 4 Varianten, die sich alle äußerlich leicht unterscheiden, also galt es für mich einen Mittelweg zu finden. So kann ich mir dann für meine Sammlung die Auflieger jeweils anpassen.

Folgend mal ein paar Bilder vom Original. Der Auflieger in Flecktarn diente als Vorlage, und der andere in Broncegrün wäre eine weitere Variante.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend noch.

LG
Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich hätte dann gerne das Wohlfühlpaket mit Zugmaschine, die findet sich in meinem Fundus nämlich nicht. :oops: Übergabe können wir dann in Lübeck oder später machen, eilt nicht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Heinz Peters »

Jörg Schmidt hat geschrieben:@Heinz, alles klar. Ich hoffe es hat etwas Zeit ? ich brauche ca. 2 Wochen, da ich kommende Woche im Urlaub bin. Melde mich aber. Ich hätte bei Bedarf auch die MAN Sattelzugmaschinen dazu.
Ach, Jörg,

wenn man schon eine Reihe von Jahren auf einen solchen Auflieger wartet, dann spielen ein paar Wochen mehr doch auch keine Rolle mehr!

Schönen Gruß
Heinz
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jörg Schmidt »

Hallöle,

wie versprochen hier mal einige Bilder der Rohteile wie sie am Resinblock hängen, und anschließend getrennt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So und weiter geht's, Fortsetzung folgt.

Schönen Sonntag.
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
es ist ein sehr schöner Bausatz geworden - gratuliere - und offensichtlich leicht zu bauen. Da ich ihn auch gerne bauen würde nun meine Frage, weil es mir in den Texten zuvor nicht klar ersichtlich wurde:
Ab wann, bei wem und zu welchem Preis kann ich denn das schöne Teil kaufen ?
Schöne Grüße
Uli Thieme
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Uli Thieme hat geschrieben:Ab wann, bei wem und zu welchem Preis kann ich denn das schöne Teil kaufen ?


Tststs,

hat da jemand vor lauter Bildern den Text nicht mehr zu Ende gelesen? ;) :D Den Auflieger bekommst Du direkt bei Jörg, den Du anschreiben kannst, indem Du auf das Brief-Symbol rechts oben unter seinem Namen klickst.

Die Antwort könnte u.U. ein paar Tage dauern, da Jörg derzeit in Dänemark ist.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jörg Schmidt »

Moin Moin,

so, der 1. Teil des therapeutischen Bastelns ist erledigt :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Moin Uli, ich melde mich bei Dir wegen dem Auflieger, dauert aber noch etwas ;)

Schönen Montag noch.
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Uli Thieme »

@ Jens O. - das "kann es sein, dass die Fertigstellung im Ausland stattfindet?" hatte mich halt ins Grübeln gebracht !

@ Jörg - das ist ja Super, ich kann warten, kein Problem. Und nochmals, tolle Arbeit !
Schöne Grüße Uli Thieme
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Uli Thieme hat geschrieben:@ Jens O. - das "kann es sein, dass die Fertigstellung im Ausland stattfindet?" hatte mich halt ins Grübeln gebracht !


War zugegebenermaßen ein kleiner "Insider", da ich wusste, dass Jörg nach Dänemark fährt und dort auch bastelt. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Uli Thieme »

@ Jörg
Brauchst Dich wg. Kauf/Verkauf des Remus-Blumhardt Auflieger bei mir nicht mehr melden, denn ich habe das Teil gerade bei United-Fun/Richter bestellt, bzw. gekauft !
Das ging aber flott, dass man den tollen Auflieger so schnell beziehen kann - Danke !
Schöne Grüße
Uli Thieme
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Uli Thieme »

@ Jörg,
jetzt habe ich den Sattelauflieger auch fertig. Es ist wirklich ein leicht zu bauender Bausatz der auch für Resin-Muffel wie mich gut zu bearbeiten ist.
Einziges Manko war bei mir die gebrochene Hinterachshalterung, die ich aber durch ein Plastikteil von Roco ersetzt habe - siehe 2. Foto - war und ist aber kein Problem.
Den Unterfahrschutz habe ich nicht gebastelt, da mein Modell in Oliv und als früheste Auslieferung für die Instandsetzung gebaut und gedacht ist.
Ich habe mir dann noch einen kleinen (abnehmbaren) Seiteneinstieg gebastelt - wäre ein schönes Ergänzungsteil bei einer Wiederauflage (?!). Das Modell macht m. M. nach einfach mehr her mit so einem Seitenausstieg, zumal die Treppe ja im Bausatz schon dabei ist.
Fazit: Ein toller Bausatz - mein Kompliment !
Schöne Grüße
Uli Thieme
Dateianhänge
Blumhardt 1a - Seite.jpg
Blumhardt 1a - Seite.jpg (103.47 KiB) 19095 mal betrachtet
Blumhardt 1a - Unten.jpg
Blumhardt 1a - Unten.jpg (115.45 KiB) 19095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattelauflieger REMUS 5t Blumhardt

Beitrag von Jens O. Mehner »

In der Tat ein wirklich feines Teil, ich habe meinen am Sonntag in Lübeck in Empfang genommen und werde den Bausatz in den nächsten Tagen vorstellen - erst muss der neue Rechner fertig eingerichtet werden, im Moment fehlen mir alle Emails vor dem 26.04. Aber alles wird gut und die Kontakte sind wenigstens da...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten