"Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Antworten
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

"Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?
Ich habe nun einige Teile für mein "ultimatives Truck-Projekt" :ugeek: in Resin gegossen. Obwohl die Teile nun schon ca. 2 Wochen (ja, ich weiß - bei mir geht derzeit nichts weiter :twisted: )fertig sind - gibt es immer noch "Ausschwitzungen" - es bildet sich ein dezenter schmieriger Film an den Einzelteilen - bei bereits lackierten Teilen sieht man feuchte Flecken...

woran liegt das? Stimmt die Konsistenz meines Resins nicht? Ist es zu alt?
Vielleicht kennt jemand dieses "Phänomen" - jeder Tipp ist willkommen :D

lG aus Österreich

Peter
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: "Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Peter,
da mache ich dir wenig Hoffnung das sich da noch etwas ändert.
Ich habe hier Teile liegen die gut 20 Jahre alt sind, und immer noch "schwitzen".
Der Grund kann vielschichtig sein, evtl. kann Walter da etwas Licht reinbringen(als Resinexperte), aber verwenden lassen sie sich nicht mehr, denn
egal welche Farbe man nimmt, es hält nichts!
Christian
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: "Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Leute,

schwitzendes Resin kann, wie bereits bemerkt, mehrere Ursachen haben.
1. Schlecht gemischt
2. Altes Resin erwischt und da ein Anteil hydrophob ist, das heißt Wasser zieht, ist der Effekt auch da.

Ich denke, dass es noch mehr Gründe gibt. Leider muss ich Christian bestätigen, da wirst Du ums Wegschmeißen nicht herumkommen.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: "Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Beitrag von Walter Müller »

Nun, Resin und hier vor allem der Härter, zieht Wasser. Diese Resin-Moleküle die sich mit Wasser verbinden härten in der späteren Mischung „nicht“ aus. Da kommt es immer zur zu feuchten Stellen an den Resinteilen. Solche Bauteile sofort in den Müll und evtl. beim Verkäufer ein neues Modell „verlangen“ oder Geld zurück. Und da gibt es kein „schönreden“, der Kunde wäre Schuld.

Was kann noch sein.

• Sehr altes Resin wurde verwendet, wo die Reaktion schlecht ist (die Haltbarkeit von Resin ist abgelaufen).
• Falsches Mischungsverhältnis, so dass die Weichmacher austreten.

Was kann man selber machen, leider nichts! Die Teile sind so gesehen defekt, weil immer Flüssigkeit austreten wird.
Was kann der Herstellen tun (ich und wie die andren Gießer), Resinbehälter mit Stickstoff kurz befüllen , damit die Luftfeuchte entweicht. Aber wer hat schon Sticksoff zu Hause, kaum einer (ich schon).

Lösung 1:
Eine gute Lösung ist die, dass man, sollte das Resin lange stehen, die Flaschen bis zum Hals füllen. Bei Kunststoffflaschen kann man diese soweit zusammendrücken, bis das Resin Flaschenhals ist.

Lösung 2:
Das Resin mit einem Lacksieb oder Damenstrumpf (Nylon) sieben. Ist billig und geht sehr gut.
Sonst kenne ich keine andere Lösung.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Walter
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

Re: "Ausschwitzungen" bei Resin-Teilen?

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

Hallo Leute,

danke für die umfassenden Informationen :!: :!: :!:

Mein Resin ist ca. 3 Jahre alt und in der Plastikflasche sicherlich nicht optimal gelagert. Das werde ich jetzt mitsamt meinen "neuen" Teilen entsorgen und nochmal gut motiviert durchstarten :D

Danke und lG aus Österreich

Peter
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Antworten