SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China
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Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Zum Schluß nun noch das Waffenrohr und des MG3 mit seiner Halterung und dem Laufschlitten für den Laufkranz. Dieses MG ist so filigran nachgebildet, daß ich es erst 'freilegen' werde, wenn es endgültig ver- oder bearbeitet wird. Die Gefahr einer Beschädigung ist mir sonst zu hoch. Es ist nämlich leider etwas krumm. Aber das läßt sich behandeln.
Es fehlt jetzt nur noch die Prüfung der Maßstäblichkeit des Modells:
Angaben nach Jane's
Länge Wanne 1A1 = 7090 mm, in 1:87 = 81,49 mm, Modellänge 81,5 mm, Differenz = 0,1 mm
Wannenbreite (ohne Schürzen) 3250 mm, in 1:87 = 37,36 mm, Modellbreite 38,7 mm, Differenz 1,34 mm
Ich halte diese Maßabweichung , angesichts eines recht breiten Vorbilds, für tolerabel.
So, das war's mal wieder. Als nächstes folgt die Beschreibung des Leopard 1A5
Gruß
Heinz
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Jens O. Mehner hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 22:47 Danke Heinz,
der Pbv.302 sieht gut aus, ist er auch maßstäblich? Die meisten 1/48 von SSModel sind nämlich nur 1/50 und bei den 1/72er Modellen kann es am gleichen Modell Ausschläge nach 1/76 geben. Als nächstes würde ich gerne den M42 sehen und Deinen Vorschlag, wie man den absolut vorbildfreien Durchhang der Ketten behebt.
Ich weiß nicht, woher Du dieses Wissen von den angeblich durchhängenden Ketten hast? Die hängen nicht durch. Die sind vorbildgerecht gerade gespannt
Die haben zum Teil wirklich gute Sachen, aber man muss den Bausatz sehen, bevor man bestellt, die Render bringen nichts. Wie schrieb ein chinesischer Modellbauer gestern bei Missing Lynx:
"Hi guys.
As a Chinese, to speak frankly, I do not suggest anyone buy 3D printing kits from SS model.
The manufacturer just downloaded STL from game like World of Tank or Warthunder, printed them and sold.He even couldn't slice the 3D model in right way, and never create cavity inside the model. So when summer coming, your model maybe fester into some pieces and some liquid resin.
In the past 10 years SS model's main business line is copy PE from Aber or Eduard, producted in bad quility copper sheet and sold in about $5-$10 to Chinese modeller.
BR
Lee"
Das mit den Hohlräumen scheinen sie inzwischen zumindest teilweise gelöst zu haben, der Rest steht bis auf weiteres so.
Gruß
Jens O.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 18. Jan 2024, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Hallo Heinz,
Danke für die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge.
Bei dem Leopard 1 ist mir die Kette aufgefallen, da scheinen die Endverbinder am äußeren Rand an den Kettenpolstern zu sitzten und nicht innen an der eigentlichen Kette?
Kannst du das noch einmal prüfen?
Danke für die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge.
Bei dem Leopard 1 ist mir die Kette aufgefallen, da scheinen die Endverbinder am äußeren Rand an den Kettenpolstern zu sitzten und nicht innen an der eigentlichen Kette?
Kannst du das noch einmal prüfen?
Gruß aus dem Harz
Michael
Michael
- Jens O. Mehner
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Moin Heinz,
Du musst mich nicht mit größeren Buchstaben in grün anplärren, sonst kannst Du mal zwei Wochen ohne Forum üben, wie man sich normal unterhält. Das Wissen um die durchhängenden Ketten beim M42 habe ich a) vom Deckelbild Deines Bausatzes und b) vom 1/72-Modell, da hängen die Ketten nach letztem Stand immer noch durch - siehe Bilder unten.
Um das klarzustellen, ich erfinde 1. nichts und 2. bin ich bemüht, dass die 1/87 Modellbauer immer ein komplettes Bild bekommen, damit sie keine Kaufentscheidungen bereuen müssen, denn das Hobby ist teuer genug. Ich schaue auch mal in andere Foren und Baugrößen, um mir ein möglichst komplettes Bild zu machen. Wenn Du Dich davon ans Bein gepinkelt fühlst, ist das Dein Problem, aber wenn Du Dich oft genug im Ton vergreifst, kannst Du das gerne alleine tun. Ich schätze Deine Beiträge, aber wir wollen doch einen normalen Umgangston einhalten.
Bilder: Mark Davies
Gruß
Jens O.
Du musst mich nicht mit größeren Buchstaben in grün anplärren, sonst kannst Du mal zwei Wochen ohne Forum üben, wie man sich normal unterhält. Das Wissen um die durchhängenden Ketten beim M42 habe ich a) vom Deckelbild Deines Bausatzes und b) vom 1/72-Modell, da hängen die Ketten nach letztem Stand immer noch durch - siehe Bilder unten.
Um das klarzustellen, ich erfinde 1. nichts und 2. bin ich bemüht, dass die 1/87 Modellbauer immer ein komplettes Bild bekommen, damit sie keine Kaufentscheidungen bereuen müssen, denn das Hobby ist teuer genug. Ich schaue auch mal in andere Foren und Baugrößen, um mir ein möglichst komplettes Bild zu machen. Wenn Du Dich davon ans Bein gepinkelt fühlst, ist das Dein Problem, aber wenn Du Dich oft genug im Ton vergreifst, kannst Du das gerne alleine tun. Ich schätze Deine Beiträge, aber wir wollen doch einen normalen Umgangston einhalten.
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Jens O.
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1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
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Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Sorry Sir,
ich entschuldige mich für die von mir gewählte Form!
Beim 87er Modell hängen die Ketten nicht durch. Das dürfte der These widersprechen, daß die Bausätze lediglich zwischen den Maßstäben nur rauf- und runterscaliert werden.
Außerdem ist die Machart Deines 72er Bausatzes völlig anders, als die des 87er Modells. Die Ketten des 87er Modells werden genauso in einem Rahmen angeliefert, wie oben beim Leo gezeigt.
Ich werde den M42 nach dem Leo 1A5 hier zeigen.
Gruß
Heinz
ich entschuldige mich für die von mir gewählte Form!
Beim 87er Modell hängen die Ketten nicht durch. Das dürfte der These widersprechen, daß die Bausätze lediglich zwischen den Maßstäben nur rauf- und runterscaliert werden.
Außerdem ist die Machart Deines 72er Bausatzes völlig anders, als die des 87er Modells. Die Ketten des 87er Modells werden genauso in einem Rahmen angeliefert, wie oben beim Leo gezeigt.
Ich werde den M42 nach dem Leo 1A5 hier zeigen.
Gruß
Heinz
- Jens O. Mehner
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Ah ja,
eventuell sind unterschiedliche Teams am Werk, ähnlich wie bei anderen Herstellern oder es gibt vielleicht inzwischen auch beim 1/72 Bausatz einen neuen Sachstand. Leider hat SSModel die anfänglich gute Kommunikation- wenn auch über Übersetzungssoftware mit all ihren Problemen- eingestellt, weil die nötigen Änderungen bei einigen Modellen zu viele wurden. Dass zwischen den Maßstäben entsprechend skaliert wird, war eine Aussage seitens SSModel, dass es dabei Veränderungen am Modell (z.B. separate Luken in 1/35, aber nicht in 1/72 oder 1/87) ebenso wie an der Druckaufteilung gibt, ist normal.
Die genauen Ursachen werden ein Mysterium bleiben, aber beruhigend, dass der M42 in 1/87 das Kettenproblem nur auf dem Deckelbild hat.
Danke und Gruß
Jens O.
eventuell sind unterschiedliche Teams am Werk, ähnlich wie bei anderen Herstellern oder es gibt vielleicht inzwischen auch beim 1/72 Bausatz einen neuen Sachstand. Leider hat SSModel die anfänglich gute Kommunikation- wenn auch über Übersetzungssoftware mit all ihren Problemen- eingestellt, weil die nötigen Änderungen bei einigen Modellen zu viele wurden. Dass zwischen den Maßstäben entsprechend skaliert wird, war eine Aussage seitens SSModel, dass es dabei Veränderungen am Modell (z.B. separate Luken in 1/35, aber nicht in 1/72 oder 1/87) ebenso wie an der Druckaufteilung gibt, ist normal.
Die genauen Ursachen werden ein Mysterium bleiben, aber beruhigend, dass der M42 in 1/87 das Kettenproblem nur auf dem Deckelbild hat.
Danke und Gruß
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Genau das meinte ich mit "nur rauf- und runterskaliert"! Manchmal haben kleine 'Füllworte' eine entscheidende Bedeutung.
Du bemerkst Beleidigendes in meinen Formulierungen, die Agressivität in Deinigen bemerkst Du nicht!
Die Ansicht auf dem 87er Deckelbild ist mir nicht entgangen. Nur auf Deckelbilder sollte man sich ohnehin nicht verlassen, wie mir zahlreiche Erfahrungen gezeigt haben.
Gruß
Heinz
Du bemerkst Beleidigendes in meinen Formulierungen, die Agressivität in Deinigen bemerkst Du nicht!
Die Ansicht auf dem 87er Deckelbild ist mir nicht entgangen. Nur auf Deckelbilder sollte man sich ohnehin nicht verlassen, wie mir zahlreiche Erfahrungen gezeigt haben.
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Heinz
- Jens O. Mehner
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Gut,
wenn ich aggressiv bin, dann schweige ich fürderhin, ich dachte eigentlich, ich nutze lediglich einen klaren, sachlichen Ton. Aggressivität liegt mir nicht, aber wenn ich so rüberkomme, dann ist es besser, ich schreibe nichts mehr außer Terminangaben.
Adieu, ciao, lebt wohl
Jens O.
wenn ich aggressiv bin, dann schweige ich fürderhin, ich dachte eigentlich, ich nutze lediglich einen klaren, sachlichen Ton. Aggressivität liegt mir nicht, aber wenn ich so rüberkomme, dann ist es besser, ich schreibe nichts mehr außer Terminangaben.
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Was ist sachlich, wenn der Satz mit "Ach ja" beginnt? Auf die eine oder andere Formulierung will ich nicht eingehen. Gern beginnen Deine Sätze auch schon mal mit "Ach Heinz". Letzteres ist sogar geringschätzig.
Und daß Du bei leisester Kritik gleich überreagierst, sehe ich auch nicht zum ersten Mal.
Also, cool down, Jens.
Gruß
Heinz
Und daß Du bei leisester Kritik gleich überreagierst, sehe ich auch nicht zum ersten Mal.
Also, cool down, Jens.
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Heinz
- Jens O. Mehner
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
"Ah ja", nicht "ach ja" und das bedeutet so viel wie "ach so" oder "nun haben wir's" und "Ach Heinz" ist nicht geringschätzig gemeint, zumindest kenne ich das nicht so. Ist aber egal, Du musst nichts mehr reininterpretieren und Kritik ist immer eine Frage der Form. Ich erspare mir aber, Deinen Text zu interpretieren und reagiere wie gewohnt über, für mich ist das Thema erledigt. Ich schließe den Thread nur nicht, weil Du ja noch Bausätze vorstellen wolltest.
Ansonsten schaue ich nur noch organisatorisch rein, vielleicht möchte ja auch jemand ein einigermaßen gut erhaltenes Forum kaufen?
Gruß
Jens O.
Ansonsten schaue ich nur noch organisatorisch rein, vielleicht möchte ja auch jemand ein einigermaßen gut erhaltenes Forum kaufen?
Gruß
Jens O.
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Hallo Michael,Michael Buchholz hat geschrieben: ↑Di 9. Jan 2024, 22:31 Hallo Heinz,
Danke für die ausführliche Vorstellung der Fahrzeuge.
Bei dem Leopard 1 ist mir die Kette aufgefallen, da scheinen die Endverbinder am äußeren Rand an den Kettenpolstern zu sitzten und nicht innen an der eigentlichen Kette?
Kannst du das noch einmal prüfen?
ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du Deine Frage bitte noch etwas präzisieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleiskett ... ieder1.jpg
So sehen die Kettenglieder im Original aus und so sind die auch weitgehend nachgebildet. Lediglich die Darstellung des Stahlskeletts um die Kettenpolster herum, hat man sich erspart.
Aber vielleicht ist das ja nicht das, was Du meinst.
Gruß
Heinz
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Gruß aus dem Harz
Michael
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Hallo Michael,
jetzt sehe ich, was Du meintest und damit hast Du völlig Recht. Der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Endverbinder liegen auf der Höhe der Gummipolster, nicht auf der Höhe des tragenden Stahlskeletts. Die Gummipolster müßten eine Ebene höher liegen.
Das beeinträchtigt die Qualität der von mir so angepriesenen Kette natürlich deutlich.
Ich werde den Hersteller kontaktieren und ihn darauf hinweisen. Hoffentlich beachtet er das dann für neue Modelle. Er hatte mir mitgeteilt, daß noch etliche 87er Modelle folgen werden.
Daß er die Ketten bereits in Produktion befindlicher Modelle noch ändern wird, dürfen wir wohl nicht erwarten.
Gruß
Heinz
jetzt sehe ich, was Du meintest und damit hast Du völlig Recht. Der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Endverbinder liegen auf der Höhe der Gummipolster, nicht auf der Höhe des tragenden Stahlskeletts. Die Gummipolster müßten eine Ebene höher liegen.
Das beeinträchtigt die Qualität der von mir so angepriesenen Kette natürlich deutlich.
Ich werde den Hersteller kontaktieren und ihn darauf hinweisen. Hoffentlich beachtet er das dann für neue Modelle. Er hatte mir mitgeteilt, daß noch etliche 87er Modelle folgen werden.
Daß er die Ketten bereits in Produktion befindlicher Modelle noch ändern wird, dürfen wir wohl nicht erwarten.
Gruß
Heinz
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Hallo allerseits,
ich beginne dann jetzt mal mit dem Leopard 1A5 mit Räumschild:
Das Bild ist ähnlich, wie beim Leo 1A1-Modell, d.h., es ist Vorsicht geboten beim Auslösen der Bauteile aus den Druckstützen. Es gibt wieder äußerst filigrane Details, mit dünnen Stegen, mit einer Stärke weit unter einem Millimeter. Also immer sehr genau hinschauen, bevor man das Schneidwerkzeug ansetzt!
Auch dieser Vergleich zeigt wieder eine abweichende Gestaltung der Turmfront des Roco-Modells. Auch gibt es einen leichten Unterschied in der Länge de Modelle. Auf jeden Fall lohnt es sich, wie beim 1A1 auch, die Roco-Modelle aus der Vitrine zu entfernen.
Die Panzerwanne ist im Vergleich zum 1A1-Modell eine völlige Neukonstruktion. Einige Werkzeugteile liegen hier enger am Wannenblech an, als das bei 1A1 der Fall ist. Aber nach der Lackierung wird man das sowieso nicht mehr sehen.
Meiner Meinung nach dürfte der 1A5 nur noch waagerechte Streben in den Abgasöffnungen haben, das Modell hat auch noch die senkrechten. Wer weiß da genaueres zu?
ich beginne dann jetzt mal mit dem Leopard 1A5 mit Räumschild:
Das Bild ist ähnlich, wie beim Leo 1A1-Modell, d.h., es ist Vorsicht geboten beim Auslösen der Bauteile aus den Druckstützen. Es gibt wieder äußerst filigrane Details, mit dünnen Stegen, mit einer Stärke weit unter einem Millimeter. Also immer sehr genau hinschauen, bevor man das Schneidwerkzeug ansetzt!
Auch dieser Vergleich zeigt wieder eine abweichende Gestaltung der Turmfront des Roco-Modells. Auch gibt es einen leichten Unterschied in der Länge de Modelle. Auf jeden Fall lohnt es sich, wie beim 1A1 auch, die Roco-Modelle aus der Vitrine zu entfernen.
Die Panzerwanne ist im Vergleich zum 1A1-Modell eine völlige Neukonstruktion. Einige Werkzeugteile liegen hier enger am Wannenblech an, als das bei 1A1 der Fall ist. Aber nach der Lackierung wird man das sowieso nicht mehr sehen.
Meiner Meinung nach dürfte der 1A5 nur noch waagerechte Streben in den Abgasöffnungen haben, das Modell hat auch noch die senkrechten. Wer weiß da genaueres zu?
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 11. Jan 2024, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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An den Oberflächen sind noch zahlreiche "Pickel" zu erkennen. Das sind die Ansatzpunkte der Druckstützen. Deshalb bedürfen die Oberflächen auch weitgehend der Nachbearbeitung.
Noch eine Ansicht der detailreichen Ansicht Kettenaufhängung.
Diese Ansicht zeigt wieder den Detailreichtum. Diese von der Seite her nach vorn führende, teilweise freischwinge Leitung scheint wohl eine Hydraulikleitung zur Betätigung des Räumschildes zu sein. Auch die Außenspiegel sind mit der Wanne mitgedruckt. Selbst die vorderen Halterungen für die Schleppseile fehlen nicht.
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Auch diese Ansicht macht die Feinheit der Detaillierung deutlich.
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Wenn man genau hinsieht, kann man die Krümmung der Kette erkennen. Das Rohr trägt eine fein nachgebildete Wärmeschutzhülle, auch die Halterungen sind fein gestaltet.
Dem Bausatz liegt wieder ein Fotoätzteil bei, was das aber mit dem Bausatz zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Offensichtlich soll man sich daraus 'was Passendes zurechtschneiden. Dabei hat man die Wahl zwischen digonal und parallel zum Rand verlaufende Stege.
Der umfangreiche Kleinteilesatz zeigt auch wieder filigranste Teile, z.B. die Haltestangen der Rückspiegel in "echt 1:87"! Damit zu hantieren ist schwierig, denn das Material ist ziemlich brüchig. Aus dem Kleinteilesatz werden nicht alle Teile benötig, da schon an der Wanne mitgedruckt. Sie bereichern die "Grabbelkiste".
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Hier ist sogar zu erkennen, daß der hintere Spritzlappen zur Hälfte hochgeklappt ist. Das nenne ich mal Detaillierung! Auch die freischwebenden Abschleppseile sind so gedruckt worden.
Und noch ein Beispiel für die unglaubliche Detaillierung: Über der Oberkante des Spritzlappens sind sogar die Scharniere zu erkennen, mit denen er am Fahrzeug aufgehängt ist!
Das wär's dann mal wieder.
Wenn jemand noch Fehler am Modell erkennen sollte, dann bitte her damit.
Als nächstes nehme ich mir dann dem M42 vor.
Gruß
Heinz
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Zum Thema der Querstreben in den Abgasgrätings: Die Leo 1A5 sind eine Kampfwertsteigerung der ursprünglichen Leopard und diese wurden in den ersten drei Baulosen bis August 1968 mit diesen Querstreben gefertigt. Da die Wannen in der KWS äußerlich kaum betroffen waren, sind also die Querstreben auch in einem Teil der Version 1A5 zu finden.
Gruß
Manfred
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Manfred
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Re: Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China (über Aliexpress)
Hallo Manfred,
danke für die Info.
Dann ist das Modell in diesem Punkt ja korrekt.
Gruß
Heinz
danke für die Info.
Dann ist das Modell in diesem Punkt ja korrekt.
Gruß
Heinz