BT M113
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
BT M113
Hallöchen!
Denn mach ich mal den Anfang. Das soll ein M113G Feuerleit bei einer PzArtBttr der frühen 70er Jahre werden. Das ungefähre Vorbild ist aus dem Tankograd Spezial 5028 über die Übung "Schneller Wechsel '74" S.48 unten.
Das Modell ist der Minitank SanM113, die Inneneinrichtung von MR mit ein paar Modifikationen.
Baufortschritt:
Wenn's Wetter so bleibt geht's bald weiter
Bis denne
Ralf
Denn mach ich mal den Anfang. Das soll ein M113G Feuerleit bei einer PzArtBttr der frühen 70er Jahre werden. Das ungefähre Vorbild ist aus dem Tankograd Spezial 5028 über die Übung "Schneller Wechsel '74" S.48 unten.
Das Modell ist der Minitank SanM113, die Inneneinrichtung von MR mit ein paar Modifikationen.
Baufortschritt:
Wenn's Wetter so bleibt geht's bald weiter
Bis denne
Ralf
-
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
- Kontaktdaten:
Re: BT M113
Tolle Arbeit, bis her. Bin gespannt, wie Du weiter machst und alles später bemalt aussieht.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Update M113 G
Hallo Allerseits,
nach dem spannenden Fußballabend ein paar neue Bilder
Zum Einsatz kamen Ätzteile von Micha (sehr schön) und Astabweiser von RN.
Bis zur Fahrzeugmitte ist alles soweit fertig. Ich hab dann auch mal versucht die alte Lafette fürs MG3 zu bauen.
Demnächst kommt der rückwärtige Teil dran.
@ Walter vielen Dank, ich hoffe es gefällt weiterhin
Schöne EM noch
Ralf
nach dem spannenden Fußballabend ein paar neue Bilder
Zum Einsatz kamen Ätzteile von Micha (sehr schön) und Astabweiser von RN.
Bis zur Fahrzeugmitte ist alles soweit fertig. Ich hab dann auch mal versucht die alte Lafette fürs MG3 zu bauen.
Demnächst kommt der rückwärtige Teil dran.
@ Walter vielen Dank, ich hoffe es gefällt weiterhin
Schöne EM noch
Ralf
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3513
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BT M113
Feine Arbeit Ralf,
der sieht ja immer besser aus, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Jens O.
der sieht ja immer besser aus, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Und weiter geht's
Hallo,
und Hallo Jens, hoffe es gefällt weiterhin
Das Heck ist nun auch so ziemlich fertig (die Tür auch schon, hab nur vergessen die mit auf die Bilder zu packen), aber seht selbst:
Fehlt noch der Kurbelmast
Nun tauchen aber noch Fragen auf:
Hatte der frühe M113G den Bolzenschneider auf dem Fahrzeugdach?
Bei der ausgekurbelten Antenne ist von der Spitze aus ein Kabel zu sehen das zum Fahrzeug führt. Ging das einfach durch die Dachluke, oder gab's daführ ne Buchse?
Hoffentlich kann jemand helfen!
Schönen Abend noch
Ralf
und Hallo Jens, hoffe es gefällt weiterhin
Das Heck ist nun auch so ziemlich fertig (die Tür auch schon, hab nur vergessen die mit auf die Bilder zu packen), aber seht selbst:
Fehlt noch der Kurbelmast
Nun tauchen aber noch Fragen auf:
Hatte der frühe M113G den Bolzenschneider auf dem Fahrzeugdach?
Bei der ausgekurbelten Antenne ist von der Spitze aus ein Kabel zu sehen das zum Fahrzeug führt. Ging das einfach durch die Dachluke, oder gab's daführ ne Buchse?
Hoffentlich kann jemand helfen!
Schönen Abend noch
Ralf
-
- Beiträge: 133
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:36
- Wohnort: Bielefeld
Re: BT M113
Hallo Ralf,
gefällt mir sehr gut, was ich bisher sehen darf.
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben, hoffe aber, dass dir mein "Halbwissen" trotzdem weiterhilft:
Im Tankograd 5032 (M113 - Teil 1) ist auf Seite 33 eine Zeichnung der Dachansicht eines M113 A1 G zu sehen, auf der der Bolzenschneider rechts neben der Fahrerluke zu sehen (gezeichnet) ist.
Auf Seite 39 in gleichem Heft ist dann ein Foto des Dachs eines M113 A1 G abgebildet, das zwar keine Werkzeuge aber zumindest die Halterungen zeigt. Hier ist die "typische" Halterung für den Bolzenschneider allerdings nicht zu erkennen. Die hier gezeigt Halterung ist m.E. für zwei Spaten gedacht.
Und nun zum Thema Antenne und Kabel:
Zum Antennenkopf führen "zwei" Kabel, einmal das Antennenkabel und einmal das Steuerkabel für das AGAT (Antennenabstimmgerät).
Bei unseren VHF Schreibfunktrupps auf Unimog S404 Koffer haben wir die Kabel immer durch die linke hintere Dachöffnung geführt.
Der Koffer hat ja in jeder der vier Ecken auf dem Dach eine Öffnung; in den vorderen beiden waren bei uns Antennensockel eingebaut, die hinteren beiden waren mit einem Deckel verschlossen.
Wenn das beim M113 genauso funktioniert, dann müstest du hinten links oder rechts den angedeuteten Antennensockel entfernen, dort ein Loch bohren und die beiden Kabel hindurchführen.
Weiterhin noch fleißiges Basteln.
Gruß Steffen
gefällt mir sehr gut, was ich bisher sehen darf.
Zu deinen Fragen kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben, hoffe aber, dass dir mein "Halbwissen" trotzdem weiterhilft:
Im Tankograd 5032 (M113 - Teil 1) ist auf Seite 33 eine Zeichnung der Dachansicht eines M113 A1 G zu sehen, auf der der Bolzenschneider rechts neben der Fahrerluke zu sehen (gezeichnet) ist.
Auf Seite 39 in gleichem Heft ist dann ein Foto des Dachs eines M113 A1 G abgebildet, das zwar keine Werkzeuge aber zumindest die Halterungen zeigt. Hier ist die "typische" Halterung für den Bolzenschneider allerdings nicht zu erkennen. Die hier gezeigt Halterung ist m.E. für zwei Spaten gedacht.
Und nun zum Thema Antenne und Kabel:
Zum Antennenkopf führen "zwei" Kabel, einmal das Antennenkabel und einmal das Steuerkabel für das AGAT (Antennenabstimmgerät).
Bei unseren VHF Schreibfunktrupps auf Unimog S404 Koffer haben wir die Kabel immer durch die linke hintere Dachöffnung geführt.
Der Koffer hat ja in jeder der vier Ecken auf dem Dach eine Öffnung; in den vorderen beiden waren bei uns Antennensockel eingebaut, die hinteren beiden waren mit einem Deckel verschlossen.
Wenn das beim M113 genauso funktioniert, dann müstest du hinten links oder rechts den angedeuteten Antennensockel entfernen, dort ein Loch bohren und die beiden Kabel hindurchführen.
Weiterhin noch fleißiges Basteln.
Gruß Steffen
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Kurbelmast
Mahlzeit allerseits!
So, nun fehlt noch der lack
Zum Lackieren zerlegt (Oops, etwas unscharf )
@Steffen Danke für die Tips, den Bolzenschneider hab ich weggelassen und den linken Antennenfuß enfernt und aufgebohrt
Guten Wochenstart
Ralf
So, nun fehlt noch der lack
Zum Lackieren zerlegt (Oops, etwas unscharf )
@Steffen Danke für die Tips, den Bolzenschneider hab ich weggelassen und den linken Antennenfuß enfernt und aufgebohrt
Guten Wochenstart
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Mackensen am Fr 23. Nov 2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3513
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BT M113
Dem Mast solltest Du noch etwas Viagra spendieren, wie es scheint. Ich bin schon gespannt, wie er fertig aussieht und was man dann noch vom Innenleben sieht (ich habe auch so ein paar "aber ich weiß, was drin ist"-Modelle).
Gruß
Jens O.
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Re: BT M113
Hehe Ich hab allerdings gehört das wirkt nicht dauerhaft, ist also auch keine LösungDem Mast solltest Du noch etwas Viagra spendieren, wie es scheint.
Den Mast richte ich nach der Bemalung, der wird mir bis dahin wahrscheinlich sowieso noch öfter verbiegen
Gruß
Ralf
- Jens O. Mehner
- Beiträge: 3513
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: BT M113
Dann eben die chirurgische Keule: Plastikrohr mit Messingfüllung...
Gruß
Jens O.
Gruß
Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Information not shared is information lost.
1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Re: BT M113
Schönen guten Abend!
Nun ist er fettich, ohne viele Worte
Die anderen sind auch fast soweit, in Bälde mehr
Bis denne
Ralf
Nun ist er fettich, ohne viele Worte
Die anderen sind auch fast soweit, in Bälde mehr
Bis denne
Ralf
- Thomas Eberle
- Beiträge: 476
- Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Re: BT M113
Hallo Ralf,
gefällt mir ausgesprochen gut, der kleine. Hast Du gut umgesetzt! Und das olive hat auch seinen Reiz. Fühle mich dann immer in meine frühe Jugend versetzt, wo sie eben noch uni waren.
Bin auf Deine anderen gespannt.
gefällt mir ausgesprochen gut, der kleine. Hast Du gut umgesetzt! Und das olive hat auch seinen Reiz. Fühle mich dann immer in meine frühe Jugend versetzt, wo sie eben noch uni waren.
Bin auf Deine anderen gespannt.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33
Re: BT M113
Hallo Thomas,
besten Dank! Ich bau nur bis erste Generation, also keine FTA. Erleichtert das Lackieren ungemein
Gruß
Ralf
besten Dank! Ich bau nur bis erste Generation, also keine FTA. Erleichtert das Lackieren ungemein
Gruß
Ralf