BT M113

Antworten
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

BT M113

Beitrag von Andreas Bader »

Hallo,
mein Beitrag zum BT M113 Projekt.
Bauen wollte ich schon länger ein LANCE Modell als US-Version,leider fehlten mir immer die nötigen Fotos der Details und auch wegen der Farbgebung.
Durch die Hilfe von Jürgen "Panzerkeller" aus dem PB-Forum und vor allem von Hans J. Roeper und Siegfried Walter und monatelanger Recherche,konnte ich endlich damit beginnen.
Großen Dank an dieser Stelle an euch drei!

Leider klappt es nicht mehr ganz zum festgelegten Termin das Modell zu vollenden,aber das schlimmste ist überstanden :mrgreen:
Zunächst muss man aus der Roco BW-Version eine passende US-Version machen,leider ist hier das Vorbildmaterial sehr rar und an Fotos von anderen Modellen kann man sich leider auch nicht hundertprozentig halten. Trotzdem konnte ich alles was ich brauche auftreiben und mit dem Modell beginnen.
Diese LANCE wird abgeplant gebaut,da es für die offenen Versionen noch länger dauern würde,die ich dann irgendwann einmal baue.
Hier die Punkte die gemacht wurden:

- Verschlusszapfen der Ober- und Unterwanne verschlossen. Hinten genügt es diese abzutrennen vorne muss man noch zusätzlich die Löcher verschließen,verspachteln.
- Das Werkzeug vorne entfernt und die Frontklappe plan geschliffen,dann die Details die man auf Fotos der US-Version sieht neu aufgebaut.
- Die Beleuchtungseinrichtung vorne komplett entfernt und durch US-Scheinwerfer ersetzt.
- Flaggenhalter entfernt.
- Ein Ersatzkettenglied bekam die Badewanne dann auch noch spendiert.
- Die beiden länglichen Röhren vorne links und rechts über den Scheinwerfern ergänzt. Keine Ahnung was das ist......vielleicht Nebelmittelwurfanalge?
- Ätzketten angebracht damit die Ketten wenigstens etwas besser wirken.
- Ringsrum die Ösen aufgebohrt und den Auspuff.
- An einigen Stellen Löcher gebohrt wie an den Kettenschürzen usw.
- An der Heckklappe hinten das Werkzeug entfernt und diese BW-typischen Zusatzrückleuchten an der Klappe,zwischen dem Schleppseil,entfernt.
- Dann wurden fehlende Nieten neu aufgebaut.
- Die Heckleuchten entfernt und durch US-Leuchten ersetzt,auch die Tarnleuchte für die BW-Version musste dann entfernt werden.
- Einige Nieten an verschiedenen Stellen ergänzt und andere kleinigkeiten gemacht.
- Eine Plane mit Verzurrung kam noch drauf,diese ist einfach aus Papiertaschentuch und wird aber noch nachgearbeitet,geht jetzt leichter nachdem Farbe drauf ist und man alles erkennt.
- Die 9 Scheiben musste ich alle einzeln anfertigen,am schlimmsten waren die beiden mit den abgerundeten Ecken. Sind aber nun soweit fertig und auf den Fotos nur mal Testweise eingelegt,muss da ja noch mit Farbe ran,im Innenraum sowie an den Scheiben selbst.

Falls ich was vergessen habe zu erwähnen,hier die Bilder vom Modell auf denen man alles recht gut sehen sollte,bevor die Farbe drauf kam und dann mit der Grundierung. Alles so gut wie es mir möglich war in dießem Maßstab umgesetzt,mit dem was man hat. Ich bin bis hierhin zufrieden :)
Es sollte dann ein M752 SPL sein der abgeplant ist und ohne Beladung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: BT M113

Beitrag von Andreas Bader »

Momentaner Stand,was jetzt noch folgt ist Detailbemalung und kleinere Details die ergänzt werden.
Schließlich Decals,wenn ich dann passende habe und der Einsatz von Pigmenten.

Bild

Bild
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BT M113

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hut ab,

der ist dir wirklich ausnehmend gut gelungen, perfekte Umsetzung des 7th Army Anstrichs - von dem ich mich schon als kleiner Modellbauer fragte, in welchem Teil Deutschlands der effektiv sein mochte, bei uns in der Gegend jedenfalls eher nicht. ;)

Ich bin schon gespannt auf das Ende der Geschichte...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Sascha Zoch
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:31

Re: BT M113

Beitrag von Sascha Zoch »

Die Bemalung sieht wieder sehr gelungen aus.
Antworten