Henschel HS 3 180K ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Antworten
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Henschel HS 3 180K ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Peter Hoss »

Einfach mal ein Modell bauen welches im Original nur einmal gebaut wurde.
1960 erhielt die Bundeswehr für Testzwecke einen speziell für den schnellen Straßentransport des Spz HS 30 gebauten Henschel Prototypen. Es blieb bei der Erprobung des Einzelstückes. Das Fahrzeug war für die damalige Zeit schon ein richtiger "Brocken". Im Prinzip war es ein Gleitkipper mit einem Eigengewicht von ca. 10t und Nutzlast von 20t. Das Fahrzeug hatte die Antriebsformel 6x4, also kein Allrad. Dennoch soll er dank dreier Differenzsperren enorm geländegängig gewesen sein.
Obwohl ich bislang nur die beiden unten gezeigten Original Fotos aus einer alten Henschel Werbung und einige Daten ( Radstand bis zur ersten Hinterachse 5280mm und Radstand der Doppelachse 1430mm) zur Verfügung hatte, habe ich mich mal an das Modell 1:87 gewagt.
Verwendet habe ich "Haus bzw. Hütte" eines Brekina Modells des HS 140 LKW, den ich dankenswerterweise von meinem Freund Karsten geschenkt bekam. Dazu kam der Gleitkipper von ROCO Nr.189 (ohne Fahrerhaus), siehe nachfolgende Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Peter Hoss am Mi 23. Okt 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Sieht gut aus,

Beitrag von Georg Lip »

und das nur mit 2 Bilder

Gruss


Georg
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Peter,

ein wahrer Exot und wunderschön, quasi aus dem nichts gebaut! Ist Dir super gelungen! Ein paar Detailaufnahmen würden mich interessieren, die Spiegel und die Rückleuchten sehen interessant aus.

Danke für die Bilder und Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Ralf Mackensen »

:oops: zweimal abgeschickt

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Peter,

ein Sahnestückchen hast Du da gebaut. Wirklich gut umgesetzt! Gefällt mir gut.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Peter,

ein Klasse Modell hast Du da gebaut. Das steht bei mir auch schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Programmliste (man müßte halt nur ganz einfach endlich mal damit anfangen!!!). Du ersparst mir nun also sogar die eine oder andere eigene Überlegung! ;)

Peter, erlaube mir bitte noch einen technischen Hinweis: Die Antriebsformel 6x4 mit drei Sperrdifferenzialen ist nicht möglich. Dafür braucht man drei angetriebene Achsen. Dann sind allerdings sogar vier Sperrdifferenziale möglich. Nach meinen Unterlagen sind Deine Informationen dazu auch nicht richtig.
Wenn Du Dir Dein zweites Originalfoto mal anschaust, wirst Du in der Vorderachse eindeutig ein Differenzialgehäuse erkennen. Die Antriebsformel 6x4 ist daher nicht zutreffend, es ist 6x6.
Es wäre m.E. auch nicht vorstellbar, daß sich die Firma Henschel seinerzeit einem Wettbewerb mit einem anerkannten Geländefahrzeughersteller, der Firma Faun, mit einem Fahrzeug mit eingeschränkter Geländegängigkeit gestellt hätte, obwohl sich der HS 140 als hochgeländegängiger 6x6-Fahrzeugtyp bereits im Fertigungsprogramm befand. Das ergäbe keinen Sinn.

Aber nochmal, Deine Fotos von diesem Modell begeistern mich!

Schönen Gruß
Heinz
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Peter Hoss »

Vielen Dank an alle die lobende Worte für mein Modell gefunden haben.
Zu den Fragen:
an Ralf: Die Spiegel sind "out of the box" von einem Bekrina Modell und nicht stimmig. Nachdem ich von befreundeter Seite weitere Bilder dieses Henschel bekommen habe, konnte ich erkennen das es sich um runde Spiegel an einem einteiligen Bügel handelte. Dies muss ich noch ändern.
an Heinz.
Du kannst sicher sein, dass mein technisches Wissen -trotz Ausbildung als Betriebswirt- ausreicht um zu wissen das man eine nicht angtriebene Achse nicht sperren kann. Die Angabe der Antriebsformel 6x4 habe ich aus dem Henschel Buch von W.H. Gebhardt. Dort steht auch, dass sich die 3 Sperrdifferentiale im Hinterachsaggregat befanden. Warten wir mal ab bis ich das Ergebnis einer laufenden Recherche zu diesem Fahrzeug im Henschel Archiv hier in Kassel bekomme. Dann melde ich mich dazu nochmal bei Dir.
Die techn.Daten aus dem genannten Henschel Buch füge ich als scan an.

Bild
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Peter,

in dem Text links steht aber weiter unten dass das BW-Erprobungsmuster Allradantrieb hatte.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Thomas, danke für den Hinweise, wer lesen kann ist im Vorteil, lächel! Damit dürften sich auch die 3 Differentialsperren erklären.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Peter,

passiert jedem mal - ein schönes Modell ist es auf alle Fälle! Ich habe schon mal überlegt den auch rauszubringen aber Prototypen rentieren sich leider überhaupt nicht mehr.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Heinz Peters »

Peter Hoss hat geschrieben: an Heinz.
Du kannst sicher sein, dass mein technisches Wissen -trotz Ausbildung als Betriebswirt- ausreicht um zu wissen das man eine nicht angtriebene Achse nicht sperren kann. Die Angabe der Antriebsformel 6x4 habe ich aus dem Henschel Buch von W.H. Gebhardt. Dort steht auch, dass sich die 3 Sperrdifferentiale im Hinterachsaggregat befanden. Warten wir mal ab bis ich das Ergebnis einer laufenden Recherche zu diesem Fahrzeug im Henschel Archiv hier in Kassel bekomme. Dann melde ich mich dazu nochmal bei Dir.
Die techn.Daten aus dem genannten Henschel Buch füge ich als scan an.



Hallo Peter,
vermute doch bitte nicht immer gleich, daß ich Dich für unkundig halten würde! Das tue ich weißgott nicht! Und das, was Du da zur nichtangetriebenen Vorderachse geschlußfolgert hast, war wirklich nicht das, worauf ich Dich aufmerksam machen wollte!!!
Es ist halt so, daß das, was in Büchern steht, auch nicht immer richtig sein muß. In diesem Fall ist es halt einfach Unsinn, was da steht, nämlich daß ein angetriebenes Doppelachsaggregat (mit Durchtrieb durch die erste Achse) drei Differentiale enthalten könnte! Allein darauf habe ich, ohne den Text vorher zu kennen, aufmerksam machen wollen. Die dritte angetriebene Achse des Fahrzeugs ist ja sogar auf dem Foto zu erkennen. Damit stimmt's ja dann mit den drei Sperrdifferentialen wieder.
Gerade in den schönen, dicken Büchern unserer schreibenden Militärfahrzeug-Päpste gibt es sehr viele, teils haarsträubende Fehler. Und speziell bei diesem Autor Gebhardt wundert mich gar nichts mehr. Von ihm habe ich ein Faun-Buch, eines der haarsträubensten Beispiele überhaupt. Seine Angaben sind mit viel Vorsicht zu genießen. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung und das gilt demnach wohl auch für seine anderen Publikationen. Der Mann sei von Beruf Lehrer, habe ich mir sagen lassen. Ich glaube, für ihn sollte der Spruch gelten: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Ein anderer schreibender 'Papst' unserer Militärfahrzeugliga hat mir in einem Telefonat mal (sinngemäß) gesagt: "Wenn ich mir auf einem Foto etwas nicht erklären kann, dann lasse ich mir halt 'was einfallen! Das merkt ja keiner". Und da ja jeder Autor vom anderen Autor abschreibt, finden sich manche Fehler dann sehr schnell in mehreren Publikationen wieder. Für den geneigten Leser wird's dann schon richtig sein, wenn er dasselbe bei verschiedenen Autoren lesen kann!
Also, Peter, daß es durch meinen Text zu einem Mißverständnis gekommen ist, tut mir leid! Ich hoffe, das habe ich hiermit ausgeräumt.

Schönen Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 7. Nov 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Henschel HS 3 170 ein Einzelstück der frühen Bundeswehr

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Heinz, alles o.k.! Das Mißverständnis hast Du mehr als ausgeräumt. Sollte ich tatsächlich über das Henschel Archiv an die Originaldaten des Fahrzeuges heran kommen, melde ich mich mit dem Ergebnis.
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Antworten