Herpa Minitanks-Neuheiten BW lieferbar

Antworten
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Herpa Minitanks-Neuheiten BW lieferbar

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Hans,

man kann sich unzweifelhaft über das erneute Erscheinen so mancher früherer Roco-Modelle freuen, die nun unter dem HERPA-Minitanks-Label wieder aufleben. Dazu gehört sicher auch der von Dir erwähnte M-113.
Wirklich und absolut unverständlich ist mir allerdings, wie man sich über das Neuerscheinen dieses sogenannten Modells eines sogenannten Jupiter-Kranwagens freuen kann. Dieses sogenannte Modell hat zum einen wenig mit einem Jupiter-Kranwagen zu tun und deshalb zum anderen auch wirklich nichts mit Freude. Nimm das bitte nicht persönlich, meine Abneigung richtet sich gegen dieses Roco-Erzeugnis!
Dieses Produkt - ich verweigere den Begriff "Modell" - ist so ziemlich das Schlechteste, was Roco jemals fabriziert hat!
Schau es Dir bitte mal genau an: Diesem Magirus hat man ein Chassis des amerikanischen M-923 verpaßt, aber das ist falschherum montiert. Deshalb paßt das Hinterachs-Pendelaggregat des originalen Magirus-Jupiter-Modells nicht, nicht nur in der Höhe. Die Vorderachse hat nichts mit Magirus zu tun, außerdem fehlt die zweite Hälfte der M-923-Achse!
Das Fahrgestell also hat mit Magirus-Jupiter-Modell nichts mehr zu tun!
Auch der Kranaufbau ist absolut grottenschlecht!. Der Kranarm läßt sich nur um einen sehr geringen Winkelbereich nach oben bewegen. Mit einer vorbildgerecht möglichen Kranerhöhung von etwa 70° hat das nichts zu tun. Die Gestaltung der Kabine des Kranbedieners ist sehr phantasievoll dargestellt, aber leider abseits jeglicher Realität!!
Wenn Du ein gutes Modell des Jupiter Kranfahrzeuges bauen willst, dann empfehle ich Dir den Resin-Umbaubausatz des Herstellers SHM mit der Artikel-Nr.: "SHM-010". Du brauchst dazu als Basis einen Roco Magirus-Jupiter LKW. Diesen Bausatz gibt's bei http://www.united-fun.com/contents/de/p975.html

Gruß
Heinz
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Herpa Minitanks-Neuheiten BW lieferbar

Beitrag von Tilman Schröder »

Ein gemischter Salat ist eine sehr schmackhafte Mahlzeit, wenn man das Grünzeug kurz vor Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt! :twisted:

So ähnlich verhält es sich mit dem Jupiter-Kran. ;)
Wenn man das komplette Fahrgestell gegen das des normalen Jupiter (mit den alten Rädern!) ersetzt, die Stoßstange anpaßt (oder eine von Preiser verwendet), das Fahrgestell hinten etwas kürzt und die Krankabine mit einer neuen Plane samt Fenstern ersetzt, läßt sich daraus ein recht akzeptables Modell basteln.

Und um´s Basteln geht es ja hier, oder? ;)
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten