Frage???

Antworten
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen?
Um was für einen Tieflader handelt es sich auf dem Bild??

http://servir-et-defendre.com/viewtopic.php?f=96&t=8178

mfg
Andreas Klein
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Frage???

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo Andreas,

der Auflieger ist von DOLL Fahrzeugbau aus Oppenau.

Beim englischen Auflieger stammen die systemrelevanten Teile wie Federbeine und scharnierender Schwanenhals auch von DOLL, ausgeliefert wurde der Engländer aber von KING. Bei KING gab es solch komplexe Auflieger nicht, bzw gibt es bis heute noch nicht im Lieferprogramm.

Vielleicht können wir bald den DOLL-Auflieger auch als Serienprodukt bei der Bundeswehr bewundern.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Bin gespannt ob es dieses Gespann mal als Modell bzw. Bausatz kommt. ;)

mfg
Andreas Klein
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Frage???

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Andreas,

die Chancen stehen gut zumindest was die deutsche Ausführung betrifft.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Thomas,
das klingt doch gut.Ist schon ein imposantes Gespann mit dem Actros. :o

mfg
Andreas Klein
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Moin Moin Zusammen.
Habe beim stöbern im www gestern noch was gefunden.
Handelt es sich bei dem Auflieger um den gleichen wie oben gezeigtem :?:
Hier gefunden:http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r ... 10825&pg=1

mfg
Andreas Klein
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Frage???

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

das Modelle stellt den DOLL-Prototypen dar mit der bereits ausgewählten MAN-Zugmaschine.
Die Anzahl der Aufliegerachsen richtet sich nach den nationalen Zulassungsvorschriften.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage zum MB Actros AHSVS

Beitrag von Andreas Klein »

Wie in den letzten Fragen zum Doll Auflieger,habe ich jetzt ne Frage zur MB Actros AHSVS Sattelzugmaschine.
Hat diese den gleichen Radstand wie der "Bison" der Bundeswehr?

Mfg
Andreas Klein
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: Frage???

Beitrag von Uwe Hellmann »

Hallo Andreas,

die Sattelzugmaschinen haben nicht den gleichen Radstand wie der Bison.
Mehr zum Thema AHSVS unter Heft Nr. 7017 bei http://www.tankograd.com/cms/website.ph ... ndahar.htm

Glück ab !

Uwe
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
Stehen in dem Heft denn paar brauchbare Daten zum AHSVS Actros :?:

Grüße
Andreas Klein
Uwe Hellmann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:59

Re: Frage???

Beitrag von Uwe Hellmann »

Hallo Andreas,

was ist nun brauchbar ? Die verschiedenen Varianten werden dargestellt und so erhält mann einen Überblick. Wenn du Abmaße meinst dann muss ich dich enttäuschen. Da ich zufällig mal in Deutschland die Zugmaschine und den "Multi" der AHSVS Familie nebeneinander vorgefunden habe weiß ich das die Länge unterschiedlich ist. Ich meine das der "Multi" den gleichen Radstand wie der Bison hat. Die Zugmaschine ist kürzer.

Glück ab !

Uwe
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Zusammen,
DANKE noch mal an Oliver M. der mir den TIPP gegeben hat den Fahrzeughersteller anzuschreiben. ;)
Leider kann mir MB keine Infos zum Actros AHSVS Sattelzugmaschine (Kanadische Armee)geben da dieser nach ihrer Aussage in verschiedenen Radständen,Führerhäusern etc. gebaut wird.Und möchte eine Fahrgestellnummer :lol: :lol: :lol: :lol:
Wo soll ich die denn herbekommen? :?: :?: :?:
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen??!!

mfg
Andreas Klein
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Bild
Bild
Bild

Den Actros habe ich bei 3.2.1...eins gekauft.(Wer der Hersteller ist leider keine Ahnung)Ist bis zur 2 Achse aus Metall danach Kunststoff.
Weiß da jemand was?
Habe es mal mit dem Actros Modell von Y-Modell verglichen da ist bei meinem aber das Fahrerhaus etwas zu lang.

Mfg
Andreas Klein
Zuletzt geändert von Andreas Klein am So 23. Dez 2012, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Frage???

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Andreas,

die Fotos und Deine Beschreibung lassen ein Cursor-Werbemodell vermuten. Die Reifen sind jedenfsalls charakteristisch für diesen Hersteller. Auch die Materialbeschreibung paßt zu deren Herstellungsweise. Cursor hat in der Vergangenheit bereits Werbemodelle für Mercedes hergestellt.
In gleicher Manier stellt Cursor auch MAN-Werbemodelle der Baureihen HX und SX her.
Ich besitze ein Cursor- Modell des Zetros ganz aus Resin, welches in Frankreich auf einer Militämesse verteilt wurde. Das Modell ist weitgehend identisch mit dem späteren Spritzgußmodell von Cursor für Herpa. Identisch bedeutet, beide Modelle weisen dieselben Fehler auf!


Gruß
Heinz
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Heinz,

Danke für die schnelle Antwort.
Also ist davon auszugehen das,das kommende Herpa Modell des Gepanzerten Actros auch nicht stimmig ist :?:
Hatte eigentlich vor diesen Actros zur Sattelzugmaschine umzubauen :(
Aber da werde ich mir wohl noch einen Actros von Y-Modelle zulegen um diesen umbauen.

mfg
Andreas Klein
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Kanadischer Tieflader mit Actros-Zugmaschine

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

zu den kanadischen Fahrzeugen findest du hier einige Bilder vom Umschlag im Hafen von Halifax / Kanada. Hier sind auch einige Bilder des Tiefladers in getrennter Version. http://truckfax.blogspot.de/search?upda ... results=50

Zu den Radständen ist hier etwas zu finden. Die Firma Titan Spezialfahrzeuge fertigt als Partner von Mercedes-Benz einen Großteil der Schwerlastfahrzeuge. http://www.titan-sf.com/index.php/de/actros-8-x-8. Hier ist das vergleichbare zivile 8x8 Fahrgestell mit Radstand 4800mm aus dem Großserienbaukasten des Actros von Mercedes-Benz zu sehen.

Die sandfarbenen sind allerdings bei MB selbst in Molsheim / FR gefertigt worden. Für Probefahrten mit dem Tieflader wurden vorgefertigte Zugmaschinen in sandfarbe, allerdings noch mit normalem weißen Actros-Haus genutzt. Der nachträgliche Häusertausch ist ja kein Hexenwerk.

Die kanadischen Actosse, der Bison sowie der Zetros basieren alle auf dem Actros-Baukasten von Mercedes-Benz hinsichtlich Fahrgestell, Fahrgestell-Rastermaß, Radstände und Antrieb. Ein Blick in die Verkaufunterlagen von MB zum Thema Allradkipper ist meist schon die Hälfte der Wegstrecke bei der Recherge für den Modellbau.

Ich lasse mich mal von deinem Bauergebniss überraschen. Die Wahl des Y-Modells als Basis dürfte nicht die schlechteste sein.

Leider wurden für das Cursor-Modell die größeren Räder eines Rosenbauer-Flugfeldlöschfahrzeuges weiterverwendet und dadurch die Maßstäbe der Actros und Zetros verfälscht. Vielleicht war MB nicht präzise in der Beauftragung, oder aber eingesparten Cent für die Räderform wurden gerne für ein Werbegeschenk mitgenommen. Nichts anderes ist ja der Ursprung der Cursor-Modelle...

Frohe Weihnachten und eine Glückliches Neues Jahr!!

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage???

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Den Link zu den Actros´en in Halifax hatte ich im PB-Forum schon gefunden.
Habe auch schon einige Bilder und Daten des Actros und Doll S7H-OYS5 zusammen getragen.
Die dazu gehörigen Modelle Actros (Y-Modelle),Doll Panther von(Arsenalm)habe ich auch schon da.
Aber wird wohl erst nach den Feiertagen losgehen. :D

Dir und allen anderen im Forum auch ein schönes Weihnachtsfest.

mfg
Andreas Klein
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Frage???

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Klein hat geschrieben:Hallo Heinz,

Danke für die schnelle Antwort.
Also ist davon auszugehen das,das kommende Herpa Modell des Gepanzerten Actros auch nicht stimmig ist :?:
Hatte eigentlich vor diesen Actros zur Sattelzugmaschine umzubauen :(
Aber da werde ich mir wohl noch einen Actros von Y-Modelle zulegen um diesen umbauen.

mfg
Andreas Klein


Hallo Andreas,

ich denke, Du hast die völlig richtigen Schlüsse gezogen!

Frohe Weihnachten
Heinz
Antworten