Schlechte Jahr 1/87

Antworten
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo
für uns H0 ist das nicht das beste Jahr Herpa hat noch nichts neues Angekündingt nur paar alte NVA , aber keine Modene Bundeswehr .
Sondermodelle ist auch nichts in Sicht für Moderne Sammler angekündigt

Bin mal gespannt was in Nürnberg angekündigt wird soll ja schon ende diesem Monat sein wenn ich mich nicht Verschaut habe
Gruß Oli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Es ist noch nichts von einem Hersteller angekündigt, aber es wird ein schlechtes Jahr? Was hältst Du davon, wenn Du a) bis zur Spielwarenmesse wartest (besonders wegen des einen Herstellers) und b) Deinen Horizont erweiterst und vielleicht endlich Resin baust, allein da wird dieses Jahr noch vieles zu erwarten sein. Auch andere Plastikspritzgußhersteller haben dieses Jahr noch einiges geplant - und 2012 kam übrigens von Herpa übers Jahr verteilt noch einiges, das in Nürnberg nicht bekannt war.

In Zukunft doch bitte warten, was der Farbenhandel im Sortiment vorrätig hat, bevor Du nur schwarz malst, das ist auch besser für Deine Nerven. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Thomas Fichtl »

na ja - schwarz sehen hat immerhin den Vorteil dass der Oli dann das ganze Jahr über mit positiven Überraschungen belohnt wird. Aber wo der Jens Recht hat hat er Recht: Oli lern endlich vernünftig mit Resin umzugehen dann wirst Du auch in 2013 mit Neuheiten bombardiert werden. Hier schon mal eine kleine Vorschau auf den Januar:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Junge junge! Schlechtes Jahr? Ich sag´nur: Tornado in 1/87. Und dann die vielen laufenden Neuheiten in , ja, RESIN! Tankwagen, Fuhrparkkutschen, Leos, Dingos in allen Variationen, Büffel, Bisons, neue Panzertransporter + + +
Klar, ohne Resin läuft es auf nen Herpa BMW 5er Feldjäger hinaus :lol: Aber die aktuellen Resinmodelle sollten jeden dazu ermutigen, den Plastikkleber gegen Sekundenkleber zu tauschen :!:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hans Huber hat geschrieben:Resin vor allem kombiniert mit massig Äzteilen ist nicht so mein "Ding".Vielleicht fehlt mir daszu die nötige Geduld.


Hans,

mit ein bißchen Übung sind viele Resinmodelle - nicht gerade Kräne und Patriot-Batterien - schneller entgratet, versäubert, geklebt und lackierfertig als so manches Plastikmodell mit all seinen Graten, Trennähten usw. - einfach mal beherzt an einem einfacheren Modell ausprobieren, hilfreiche Tips und Tricks teilen wir jederzeit gerne. Heutzutage sind die meisten Resinmodelle wirklich ein Traum, wenn ich da an meine ersten Vollgußmodelle vor rund 35 Jahren denke oder die ersten MEK-Schätzchen etwas später, die zum Teil nicht richtig ausgehärtet waren, das waren ganz andere Kaliber.

Soll ich mal in meinem Fundus schauen, ob ich einen passenden Starter für Dich finde?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Es ist noch nichts von einem Hersteller angekündigt, aber es wird ein schlechtes Jahr? Was hältst Du davon, wenn Du a) bis zur Spielwarenmesse wartest...
Gruß
Jens O.


Jeeens, das kann er nicht! Vor Jahren habe ich schon auf einen solchen Beitrag geantwortet: "...wie ein Kind, das einfach nicht bis zur Bescherung am Heiligen Abend warten kann!"

Nix für ungut, Oliver! ;)

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Do 3. Jan 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

ein schlechtes Jahr? Nein, ich schließe mich einigen Vorrednern an und Thomas Fichtl zeigt auch schon gleich ein tolles Projekt. Als "Doppeldenker" (Militärbasis nutzbar als Zivilfahrzeug) ist natürlich mo87.de die Informationsquelle schlechthin. Die Liste offener und neuer Modelle in 1:87 ist schon jetzt riesig. Und im Militärbereich wird ein Hersteller sicher oft genug den Nerv der Bastler treffen. Es muß nicht alles vorab angekündigt werden. Außerdem denke ich, daß Kleinserie als solches im Maßstab 1:87 mittelfristig eine wesentlich stärkere Marktpositon einnehmen wird. Und was die Masse angeht: China ist "out", weniger ist mehr.

Zu Jens und Resin: Resin kenne ich von gaaanz früher (z.B. MEK, bs-design) aus nicht nennenswerten Versuchen. Als nun nach 20 Jahren Abstinenz dann die ersten Privatkleinserie- und AM-Bausätze geordert waren, habe ich über die Ausführungsqualität großteils gestaunt. Schnell entgratet und versäubert sind die alle. Probieren hilft. Einfachere Bausätze dienten der Übung, wobei meine ersten Entgratungen und Versäuberungen die Planierraupen Deutz und Kaelble sowie der Diamond T mit Tieflader waren ... Pause ... jetzt muß ich die ganzen Dinger "nur noch" (irgendwann) zusammenbauen ... :oops: ;)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas

Edit: Leichte Mißverständlichkeit korrigiert.
Zuletzt geändert von Andreas Plogmaker am Do 3. Jan 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Nee, nee, Andreas,
schlechte Jahre haben wir im 1:87 Militärmodellbereich schon länger nicht mehr, a) seit es die ArsenAlm gibt und b) besonders seit Rapid Prototyping in unserem Maßstab angewendet wird. Und bemerkenswert ist, daß die Zahl der Bausatz-Anbieter eher wächst, als zurückgeht. Die weiter oben angeführten Klagen sind daher absolut abwegig! Das Problem bei der Sache ist viel mehr, daß der irgendwie begrenzte eigene Etat einer Überzahl an interessanten Neuheiten zumeist entgegensteht. Rapid Prototyping ist m.E. in unserem Bereich und auch bei zivilen Modellen mit anspruchsvoller Formgebung die Zukunft. Das hat mit alten z.B. MEK-Modellen nichts mehr zu tun. Diese Technik macht eine Detaillierung möglich, die in der Spritzgußtechnik aus formtechnischen Gründen oftmals nicht machbar ist und das ganze zu vertretbaren Kosten, auch bei relativ begrenzten Produktionszahlen. Bei den ständig schrumpfenden Märkten im Modellbaubereich werden sich Stahlspritzformen irgendwann mal nicht mehr lohnen, oder stark vereinfacht werden müssen. Und Modelle á la Wiking 70er/80er Jahre möchte ich nicht mehr haben. Wer also derart "festgefahren" ist, daß Polystyrol für ihn der einzige Modellbauwerkstoff ist und bleibt, wird irgendwann 'in die Röhre gucken'!
Ja, und Andreas, was mo87.de für den Zivilbereich ist, ist scalemodelteam.de (SMT) für die Militärmodellbauerl!

Gruß
Heinz
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Hoppela, Heinz,
Du hast mich wahrscheinlich mißverstanden (habs oben etwas korrigiert, damit es besser verständlich ist). In die Klagenden möchte ich mich nicht einreihen Wenn ich mir die Kleinserie-Hersteller im Militärbereich anschaue, dann bin ich als Militärlaie überwältigt vom Angebot. Gehe ich tiefer in die Materie und wird dann zusätzlich über irgendwelche Kettenlaufwerke gesprochen, deren Laufräder 11 oder 12 Zähne haben müßten, dann wird klar, wie lebendig die Szene ist (smt = mo87 mil) und wie stark insbesondere Thomas Fichtl seine Ohren am Bastler hat. Deshalb wird der Kleinserienbereich auch weiter wachsen, flexibler agieren und auch detaillierter arbeiten können.
Meine Wunschmodelle kennt ja Thomas Fichtl. Ob ich sie mal nennen sollte? Es sind zumeist zivil nutzbare Grundtypen, die aber gerade für den Militär/BW-Sektor mE eine enorme Bedeutung haben. Was letztlich überhaupt seitens der Kleinserien-Hersteller gemacht wird, hängt natürlich auch von wirtschaftlichen Gesichtspunkten für den Hersteller ab.
Ich schaue da zum einen gelassen und zum anderen optimistisch in die Zukunft.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Nein, Andreas,

ich habe Dich nicht mißverstanden. So habe ich Deinen Beitrag auch keineswegs als Klage verstanden! Damit war jemand anders gemeint.
Ich denke, der Militärmodellbereich dürfte auch für die "Zivilisten" zunehmend interessant werden, da neu beschaffte Militärfahrzeuge zunehmend nur noch militarisierte Brüder von Zivilfahrzeugen sind, oder, wie wir hier sagen, "teilmilitarisierte (tmil)" Fahrzeuge. Das gilt nicht nur für Deutschland. Militärische Spezialentwicklungen im Bereich 'Radfahrzeuge' wird es wohl vornehmlich nur noch im gepanzerten Fahrzeug-Bereich geben, denke ich mal.
Da fällt für Euch sicher noch mehr ab in Zukunft. Außerdem hat Thomas F. auch immer eine mögliche Zivilverwendung im Auge bei seinen Produktionsentscheidungen.
Du kannst Deine Wunschmodelle ja hier gerne mal aufzählen. Sicher springt dann der Eine oder Andere auf Deinen Zug auf, was kein schlechtes Argument wäre. Erfahrungsgemäß ist Thomas für so 'was aufgeschlossen und nimmt 'Denkanstöße' gern entgegen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Hans,

der Jagdpanzer Kanone und darauf fussende Varianten von Arsenal M kommen mir da schon in den Sinn, evtl. auch die Unimogs. Wölfe von AM und Y-Modelle wären ebenfalls nicht zu kompliziert, aber schon die falsche Epoche - ich gehe mal in mich, ist nicht so unbedingt meine Epoche.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Hans,

es gibt eine Serie M-113-Varianten bei AM, die als Basis das gute M-113-Modell von NIMIX haben. Diese Polystyrol-Basis-Modelle werden dann mit Zurüstteilen aus Resin zu diversen Varianten aufgerüstet. Zum "Reinriechen" könnten solche Bausätze auch geeignet sein.

Apropos "reinriechen": Beim Arbeiten mit Resin immer eine Staubschutzmaske tragen, sobald Resinstaub entstehen kann, also beim Feilen, Schleifen, Bohren etc.!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hans Huber hat geschrieben:Habe nicht gewußt,daß das Resin so gesundheitsschädlich sein kann bzw.der Feinstaub davon.


Der eine sagt so, der andere sagt es anders, ganz einig ist man sich nicht - und ich kenne etliche ohne-Masken-Arbeiter, die viel damit gearbeitet haben und steinalt sind. Hier muß jeder selbst entscheiden und wenn man nass schleift, entsteht von vorneherein wesentlich weniger Staub.

Mal abgesehen davon, dass Polystyrolstaub ganz sicher mit der gleichen Vorsicht zu genießen wäre oder ist, normalerweise sollte man da ebenfalls eine Maske tragen, wenn man es bei Resin macht.

Hans Huber hat geschrieben:Und da ist nicht viel mit Schnitzerei oder Schleiferei,wer die Sachen kennt.


Hast Du bei den AM Kajapa auch nicht, minimalste Angüsse und das meiste bekommst Du mit dem Bastelmesser weg. Oder wie Heinz richtig bemerkte, AM M113 mit den Resinteilen, allein die Laufwerke sind allererste feinste Sahne und bedürfen keiner oder nur ganz wenig Nacharbeit.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Hans,

ja isser leider aber ein kleiner Tip: Im Januar kommt als Neuauflage der Jaguar 1. Der ist genauso leicht zu bauen, kommt aus neuem besserem Guss und zeigt wegen der seitlichen Kettenblenden den Formfehler den die KJP/RJP leider aufweisen nicht. Ein geradezu perfektes Einsteigermodell nach meinem Dafürhalten.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Thomas,

stammen die KaJaPa's ursprünglich von MR?

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Thomas Fichtl »

nein den haben wir damals selbst gemacht auf Basis des Roco-Jaguars. Während die Jaguare noch gut passen ist aber bei KJP/RJP die Oberwanne etwas flach und das Laufwerk etwas zu hoch ausgefallen. Ich werde die Modelle so nicht wieder auflegen sondern lass mir da mal etwas Besseres einfallen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Oliver Merk »

hallo
Scheint doch in die richtige Richtung zu gehen , was ich da anstoßte

Wen bei der BW wirklich nicht vielles kommt Geldmangel nicht wie der DINGO Bür
aber der Marder 1 A????? der ab Sommer in den Einsatz geht währ auch ein Modell Wert so wie die teuren LKW
MAN HX Serie da gbt es noch einige währen auch ein Plastik Modell wert oder
Gruß Oli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Jahr 1/87

Beitrag von Jens O. Mehner »

Oliver Merk hat geschrieben:Scheint doch in die richtige Richtung zu gehen , was ich da anstoßte


In der Tat, es geht in die richtige Richtung: Resin, nicht dass Du etwas überlesen hast - preislich immer mehr in der Nähe der Plastikmodelle, gelegentlich sogar billiger.

Bis zum Auslauf der Vereinbarung zwischen Minitanks und Herpa kannst Du aus dieser Quelle nicht mit neuentwickelten Modellen rechnen, außer sie lassen sich komplett aus dem Herpa-Teilefundus herstellen oder aus der Ukraine zukaufen - wie es nach dem erwähnten Ereignis weitergehen wird, sehen wir dann. Bisher lag der Focus in der Ukraine aber nicht auf BW-Modellen und ich erwarte da keine schnelle Änderung.

Wirklich neu entwickelte (Bundeswehr-)Modelle in 1/87 bleiben derzeit die Domäne von Arsenal M, Artitec, Artmaster, dkmb, sdv, Trident, den United Fun-Marken und Y-Modelle (habe ich jemanden vergessen? Bitte melden), auch der Panzerfux will noch etwas auf die Beine stellen - welcher Anteil davon Plastikmodelle sein werden, kannst Du Dir sicher ausrechnen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten