Kurs Ostnordost

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Kurs Ostnordost

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Nöö, kein Ausflug in die christliche Seefahrt, sondern die grobe Ansage zur Herkunft der fertig gewordenen Modelle. 8-)

Der BTR-80 ist aktuell der Standard-SPW der russischen Armee, hier in der Variante mit MG im Turm.

Bild

Bild

Das Modell ist ein Resinguss von Andreas Klein, und wurde dann ein wenig angehübscht. Weitere Varianten habe ich zz. in der Mache, so den BTR-80A, den BREM-K und die Nona SVK. (Ja, Andreas, nun endlich die Antwort: Ich brauche noch einige Scheinwerfer und deren Halterungen.).

Hier quasi Opa und Enkel. „Opa“ ist in diesem Falle eine Variante des BTR-60 in seiner ersten frühen, oben offenen Form. Damit der Regimentskommandeur beim Sto-Gramm-Trinken aufstehen konnte, gab es eine hohe Plane, in diesem Falle auf dem BTR-60 PU. Der Punkt Upravlenyi ist die Führungsstelle, und der Vorgänger der bekannteren PU-12 auf BTR-60P. Das Modell entstand aus dem Bausatz von Arsenal-M, plus Planenarbeiten.

Bild

Bild

Nun geht es in den Norden. Bisher hatte ich hier ja nur meine Machwerke östlicher Provenienz gezeigt, aber ein gewisses Interesse habe ich auch an den Armeen der skandinavischen Staaten. Neben meinem Lieblingsurlaubsziel und diversen besuchten Museen ist es auch die reichlich vorhandene Technik der Warschauer Vertragsstaaten, die sich in die finnischen und schwedischen Wälder … … … verirrte?

Schwimmpanzer PT-76 wurden auch in der finnischen Armee genutzt, ohne Kanone auch als Ausbildungspanzer PT-A.

Bild

In Finnland „Raskas raketinheitinvaunu“ genannt, hier besser bekannt als MLRS oder MARS.

Bild
Bild

Der Bandvagn 206 sollte auch bekannt sein...

Bild

Bei den Finnen war es bisher nur Spielerei mit der eigentümlichen eckigen Tarnung, die auf nahezu unveränderte Fertigmodelle kam. Aus einem Bausatz ist dieser schwedische Kollege hier, Schützenpanzer CV-9040B aus einem Bausatz von Panzerfux.

Bild
Bild
Bild

mfg Thomas
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Schick vor allem die Finnen

Beitrag von Georg Lip »

hast du den Tarnanstrich als Schablone auf geklebt ;) .

Sieht verdammt gut aus das Muster.


Gruss


Georg
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Kurs Ostnordost

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Thomas,

da war aber einer gaaanz schön fleißig! :o
Das mit den Lampen und Halterungen ist notiert :!:
Die Finnischen Fahrzeuge wissen auch zu gefallen.


Gruß
Andreas Klein
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Kurs Ostnordost

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

@ Georg: Nöö, das ist einfach bronzegrün als Spray grundiert und sodann Freihand-Malerei mit scharfer Kante des Pinsels.

@ Andreas: Freu' mich darauf. Kannst Du mir bitte noch 1 x Wanne und Räder des BTR-80 abgießen?
Für vernünftige Räder bin ich immer noch zu doof, was das Gießen angeht. :oops:

mfg Thomas
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Zurück im Osten

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Nach dem Ausflug nach Norden wieder zurück in der Heimat, und weiter mit Modellen der NVA.

Das Wetter soll ja wieder kälter werden, und wenn Schnee liegt, ist der Flugdienst auf dem Flugplatz gefährdet. Damit die Abfangjäger des DHS schnell in die Luft konnten, war ein gut organisierter Winterdienst notwendig. Wesentliche Technik zum Räumen der Start- und Landebahnen waren KrAZ mit Front- und Seitenräumern. Hier mal ein solcher KrAZ-214.

Bild

Bild

Bild

3 - 5 dieser Räumfahrzeuge rollten parallel nebeneinander, und den letzten Rest besorgte die Schneefräse, die dann den Schnee auf den Rasen blas.

Bild

Die Schneefräse ist ein Fertigmodell aus der Ukraine.

Für Nebenflächen tat's dann auch der Trecker. Hier mal ein ZT-300 (von Busch) mit Schneeräumer (von S.E.S.).

Bild

Bild

Bild

Warum der Chef des Flugsicherungsbataillons mit dem alten P-2 nun auch noch offen fährt bei dem Sch....wetter erschließt sich wieder mal nicht. Der P-2 ist ein altes Metallmodell von Kehi.

mfg
Peter Weixelbaumer
Beiträge: 55
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:10

Re: Kurs Ostnordost

Beitrag von Peter Weixelbaumer »

Hi Thomas,

ist ja eine ganze Armee, die du da aufgefahren hast! :shock:

Super Arbeiten - speziell deine Finnen haben´s mir echt angetan!

Danke fürs zeigen!

lG

Peter
H0 tactical trucks ist jetzt bei facebook!

H0 tactical trucks
Militärmodellbau in 1:87
http://www.hott.at
Antworten