Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Antworten
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo zusammen,
nun bin ich auch hier ......:-)

Als ex-TACP mal meine Ausführungen zur Frage von Hans: Extra takt. Zeichen brauchst Du nicht. Die FlgLtTrps gehören zum FmZg der StKp/Brig - also deren jeweiliges Zeichen verwenden. Der ALO ist ein abgestellter Lw-Mann (zu meiner Zeit ex F104-Piloten, die zu alt zur Umschulung auf Tornado waren). Der fährt mit seinem Lw-Kleinfahrzeug durch die Lande. In den achtzigern hatte er nen Koffer-MAN (auch Lw) - der hat dann möglicherweise das takt. Zeichen ALO. Die Lw hat das aber nie so genau genommen.
Im Falle eines Falles sitzt der ALO auf dem FlgFuTrp (auch FmZg der BrigStKp) und hält sich in der Nähe des BrigGefStd auf. Auf den FlgLtTrps steigt nämlich der FAC zu - der kommt (kam) meistens aus den Batallionen der Brig (Junger Lt oder OLt).

MLC der FlgLtTrp war immer 14. Übrigens : FlgLtTrp und FlgFuTrp sind technisch absolut baugleich - unterscheiden sich nur personell.

Ach so : Die Div hat(te) nur FlgFuTrp(Rad) LKW 1,5tgl / 2t tmilgl und die berühmte Zelle ALO auf M577A1G

Übrigens waren bis Anfang 1983 die FlgLtTrps Benziner (sprich M113G) - erst danach Umrüstung auf Diesel.
(Benziner waren leichter und deutlich schneller als die Diesel - aber auch deutlich trinkfreudiger :-) )

Bauliche Unterschiede waren:
-Auspuffanlage
-Kettenabdeckung hinten links
- keine Dachaufbauten
Noch was : Das Kabel zur UHF-Antenne wird hinten rechts angeschlossen. Im Gegensatz zum VHF-Kabel, das durch irgendeine
Luke geführt wird.

So, das sollte reichen ......

Grüße


Axel K. aus W.
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Johannes,

definitives Jein ...........!

Takt. Zeichen das der StKp/Brig für FlgLt / FlFuTrp(gep)............die Divisionsautos das des jeweiligen FmBtl (dran denken 8 bzw 9 waren anders).........ein schönes Zeichen beim LLFmLBtl9.......

Solltest du wie weiland ein gewisser Herr Janck beim MTW den Benziner mit geöffneter Motorhaube darstellen, bitte daran denken, das SEA 1,2Kw auf der rechten Kettenabdeckung nach zugestalten :-)

Übrigens führen die FlgLt/FlgFuTrp(gep) nur 1 Kabeltrommel Fkb mit.

Bilder habe ich leider nur solche, an denen ich keine Rechte habe. Sorry.

Gruß

Axel
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Johannes,

du machst nen Denkfehler - geh mal von dem takt. Zeichen Fernmelde weg. Die Autos der StKp Brig haben das takt. Zeichen
der PzGren bzw PzTr........Kompaniestrich oben drauf, Nummer mit dem Brigade-X oben drüber rechts vom Viereck...verstanden ?
BrigStKp war (ist ? ) selbständige Einheit - daher Ziffer rechts.

So, das Modell von Bernd B.habe ich mir mal betrachtet. Sieht aus wie die frühe Dieselversion (also 1983/84 nach der Verdieselung).
Also mit dem kleinen Dachkasten. Ich kenne allerdings seine Vorbildfoto-Ausstattung nicht. Mir ist in meinen langen Dienstjahren kein TACP-Trp untergekommen, der die Kabeltrommel auf dem Dach hat. Die gehört hinten rechts auf die Kettenabdeckung (siehe Anweiler/Blank "Rad- und Kettenfahrzeuge". Im Tankograd MTW Heft 2 S.30 ist (wohl) ein Museumsfahrzeug abgebildet, das die Trommelhalterung mit einem Wasserkasten "verunziert" (und die falsche Inneneinrichtung zeigt).

Auf dem Tankograd Foto siehst Du übrigens die linke hintere Kettenabdeckung - wenn du es genau machen willst mußt Du die so bauen - der FlgLt / FlgFuTrp ist ja ein "Umbaudiesel" und hat daher keine glatte Abdeckung wie die Neubaudiesel M113A1G (und A2G). Da wurde nur die Ablauföffnung vom Tank zugeschweißt......

Zum Diorama von Bernd B. fällt mir noch auf, das er die ASB montiert hat - die baut aber nur der FlgFuTrp auf - der FlgLTtrp hat dazu gar keine Zeit. (Bei Sichtverbindung zum Ziel solltest Du im Fall der Fälle deinen Hintern sehr schnell wegbewegen können ..... Die Herren der Lw sind nämlich nicht unfehlbar :-) ) Und die zweite Trommel ist wohl Fiktion - das dicke Kabel zur ASB verträgt a die enge Wicklung nicht (ist auch nur 10m lang) und b gibt es eine zweite Trommel für das UHF-Kabel, die ist aber innen rechts hinten befestigt und hat ein anderes Format wie die Fkb-Trommel und ist hellgrau.

So - genug Text....

Gruß

Axel K.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Johannes,

das taktische Zeichen schaut z. B. für die Panzergrenadierbrigade 5 so aus: Bild

Wie Axel beschrieben hat. Ziffer rechts mit Brigade X oben drauf, der obere Querstrich fett, da Stabskompanie, der Rest ist Panzergrenadier.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Johannes,

wer lesen kann........die Kabeltrommel auf die rechte, hintere Kettenabdeckung........!

Hast Du mal einen Link auf das Fahrzeug bei M136 ? Eigentlich sind die Fahrzeuge alle gleich ausgerüstet - allerdings mußt du die vielen Lebensdauermaßnahmen nach 1990 noch in Betracht ziehen. bei der von mir beschriebenen Variante auf der Schräge der Abdeckung. Das ist ein einfacher Rahmen mit Halterung für die Achse der Trommel - hab dummerweise kein Bild davon. Im beschrieben Tankograd -Heft sind allerdings auch einige Bilder der NDV-FüFu-Bagger (zu denen aber der FlgLt eigentlich nicht zählt) die links von der Kuppel eine Halterung haben. Vielleicht gibts ja eine ähnliche Formänderung für alle Fz. Du kannst es dir natürlich einfach machen, und das Rückentragegestell mit Trommel oben drauf plazieren. Da bist du auf der sicheren Seite. Guter Fernmelder legt im Betrieb allerdings die Trommel unters Auto.
Links paßt die übrigens nicht - da ist die Halterung vom Geroh im Weg !

Zu dem Diorama von Bernd B. im PB fällt mir noch auf : Der FlgLtTrp hat in der olivgrünen Ausführung kein absetzbares SEA - das ist wie oben beschrieben fest eingebaut.

Gruß

Axel
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Nachdem mir das blöde MLC-Schild gerade auf den Keks ging, habe ich mir mal die TDv gegriffen : In der Benziner-TDv steht er mit MLC12 drin, in der Diesel-TDv ab Mitte der 80er mit MLC 12 (leer) und MLC 16 (beladen). Ist also mal wieder alles drin.......
So und die Trommel gehört bei den Diesel-FlgLtTrp (mit Tarnstangenhalterung außen) tatsächlich links oben aufs Dach (sie im 1. Tankograd-Heft zum M113) auf der Umschlagseite innen.
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Johannes,

die Frage ist, woher stammt die Zeichnung ? Aus der TDv ist die m.E. nicht. Abgesehen davon: Wozu eine zweite Trommel FKb, wenn du alleine in der Landschaft stehst / fährst ? Schau mal im "Plate",nach, selbst die Böcke mit dem Staukorb haben die nicht.
Die Frage zum Geroh verstehe ich nicht ganz - wenn Du dich aufs Modell beziehst, du kannst den Mast irgendwo zwischen ganz eingefahren und ganz ausgefahren positionieren. Arretieren kannst du ihn aber nur ganz ausgefahren.

Was mir an dem Modell gar nicht gefällt, sind de Antennenstäbe und die Position der Antennenfüße. Bei den beiden TACP-Trupps ist die rechte Antenne auf der vorderen Position. Und dort ist die HF-Antenne, welche deutlich länger ist als die VHF-Antennen.......Und rechts hinten habe ich bisher einen AntFuß nur bei M113G FuFü Ausf. PiFü gefunden - siehe Tankograd im 1. Heft M113. Der hat dort aber auch ein HF-Gerät (ERB281 ??) gehabt (Ich rede jetzt nicht von den neumodischen Baggern mit den Dachaufbauten..


Gruß

Axel
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Bernd Berger »

Halli, Hallo, Hallöchen!

Kaum wird mein Modellchen hier erwähnt, bin ich auch schon angemeldet! -endlich!
Ich möchte kurz kund tun warum mein Modell des Fliegerleitpanzers so aussieht. Vorneweg: Ich habe nie (zumindest Bewusst) einen FLGLTPZ live gesehen!
Zum Bau hatte ich ganze fünf Bilder und die TDV 5820/122-13, Fliegerleitpanzer M113 A1/A2 GE A0, Band II zur Verfügung. An den Bildern habe ich keine Rechte und die TDV wurde in der Bucht geschossen.
Die oben gezeigte Zeichnung aus dem Panzerbär stammt aus der TDV und zeigt einen FLGLTPZ. Im folgenden möchte ich ein paar Stellen aus der TDV zitieren:
...Auf dem Fahrzeugdach, außen sind zwei Halterungen für Feldkabeltrommel angebracht. In den Halterungen ist je eine Feldkabeltrommel drehbar gelagert (Seite 37)....
... Zum Betrieb muß das Stromerzeugeraggregat aus dem Fahrzeug genommen und in einem Abstand von ca. 8 bis 9 m vom Fahrzeug entfernt aufgestellt werden Seite 41)....
... Die Standantenne STA 80 wird zur Reichweitenverbesserung auf den Antennenmast 6m, außen am linken Fahrzeugheck oder vom Flgltpz abgesetzt, errichtet (Seite 48)... Zudem wird auch aufgeführt wie der Antennenschirm mit UHF Antenne im Innern den Pz verstaut wird.

Warum es nun verschiedene Ansichten zur Ausrüstung des FGLTPZ gibt? Keine Ahnung. Vielleicht gab es verschiedene Varianten? Vielleicht passen die TDV´n nicht zu den PZ? Vieleicht passen die PZ nicht zu den TDV´n? Vielleicht gab es Truppenumbauten? Oder ich habe einfach die falsche Farbe für den Anstrich gewählt!
Nun, aufgrund der mir zur verfügungstehenden Unterlagen möchte ich behaupten, das das Modell vielleicht gar nicht mal so falsch ist. Das bitte jetzt aber nicht missverstehen! Immer nur her mit Kritik! Man kann immer etwas lernen.

EDIT: auf der obigen Zeichnung sieht man auch die Positionen der Antennen. Links FA 80/1 und FA 80/2, rechts vorne HF.

Ich glaube hier sieht man wie das HF Kabel aus der Luke kommt und nicht von der Kabeltrommel:

Bild

Grüße
Bernd
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Bernd,

da biste ja endlich - ich hatte eigentlich jemand anderes im Verdacht, die TDv zu haben. Sicher gab es mehrere Versionen - bei der Einsatzdauer. Die Variante mit den Tarnstangen außen ist ja auch so ziemlich die vorletzte existierende (Im Tankograd ist tatsächlich noch einer mit dem Staukorb !).

Habe allerdings auch nie behauptet, das Modell sei falsch.....der M113 ist leider ein endloses Thema. Von daher: künstlerische Freiheit....eigentlich sollten die Autos mit der Tarnstangenhalterung ohne Schwallbrett und mit kurzen Schürzen daherkommen.....eigentlich sollte der FlgLt keinen Staukorb mehr haben, weil vorher ausgemustert......und eigentlich (schau mal in der TDv) kommt über die rechte Antenne so ein ca 1m langes Präservativ drüber - ist nämlich ne HF-Antenne (derKdt zuckt sonst immer so komisch, wenn er dran kommt :-) ) Eigentlich hat auch keiner der Kdt die Säule mit dem Sitz im Bagger montiert gehabt. Ist nur im Weg das Ding - wir standen auf umlackierten Munitionskisten, in denen die Fahrzeugausstattung gelagert war (hat schon mal einer Ablagemöglichkeiten im MTW gesehen ??

Gruß

Axel

PS: Wenn du dein Diorama als "FAC-Training" perfektionieren willst : Einen Stahlklapptisch (aus Lw-Bestand) draußen hingestellt, die Fernbedienung fürs VRC 240TG oben drauf und das PRC neben den Tisch (da läuft die Notruffrequenz mit) und den 40W-Scheinwerfer zum anleuchten der Lfz oben aufs Auto (braucht man manchmal, weil der Herr der Lw da oben dich nicht gleich sieht.......)
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Johannes,

die Antenne war während der fahrt eigentlich immer innen verstaut - die ist ja nur aufgesteckt.Denk dran, alles was übersteht, reißt diu dir im Wald nur ab.....die 143 sind Umbaufahrzeuge - eigentlich müßten es 144 sein. Aber die Benziner haben ja ab und an mal gebrannt. Vielleicht ist ja einer ausgebrannt (Wie bei den Leo 1A5 - da fehlte aus diesem Grund auch einer......)
Übrigens waren die Knobelbecher mit den Stahlkappen in den Benzinern wegen evtl Funken schlagens verboten.......nur mal so am Rande.

Gruß

Axel
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Fliegerleitpanzer M113 Fragen MLC/Takt.Zeichen

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo,
ich hab heute nochmal in den M113 Tankograd Heften geblättert. Diese hatte ich aber noch nicht als ich des Modell gebaut habe. Jetzt würde ich das Modell ohne Schwallbrett und mit Flecktarnanstrich machen. Ich glaube dann müsste es passen.

Von dem Kran in einem privatem Museum habe ich schon mal ein Bild gesehen. Danke für den Hinweis, das muß ich mir merken!

Grüße
Bernd
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Antworten