Tiger I - DAK

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Tiger I - DAK

Beitrag von Norman Buschmann »

Mahlzeit zusammen

Hier ein Ausblick auf einen Bestandteil eines meiner etwas größeren Projekte - ein Tiger des DAK. Ist noch nicht gänzlich fertig. Es fehlen noch die Feifel-Filter am Heck, ebenso die Aufnahmen für die Schürzen an den Flanken. Aber das kommt noch. Die Heckpartie, speziell die eckigen Abdeckungen der Auspuffanlage, wurden aus 0,15mm Messingblech hergestellt. Die Laufwerksketten stammen vom Wulfman, diverse weitere Ätzteile (z.B. die vorderen DAK-typischen Riffelblechabdeckungen über den Treibrädern) von Hauler und PK Militaria

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder wirds dann in den nächsten Tagen auf meiner HP zu sehen geben ;-)

In diesem Sinne und ein angenehmes Wochenende
Norman
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Tiger I - DAK

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Norman,

schicker Tijär, gefällt mir gut! Ich dachte immer daß die Tiger in Tunesien erbsensuppengrün waren, hab sowas mal irgendwo gesehen.

Gruß

Ralf
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Tiger I - DAK

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Ralf

Das mit der Farbe kann auch durchaus möglich sein. Von Rocko gab es mal ein solches Modell, das war in einem (unansehnlichen) Grünton gespritzt und mit Turmnummern versehen. Aus einem solchen Modell habe ich meinen "Gruppe-Fehrmann"-Tiger gebaut. Hier der Link zum Modell: http://www.panzerhalle-bruvi.de/galerie ... rid-tiger/ und hier die verschiedenen Bauabschnitte: http://www.panzerhalle-bruvi.de/produkt ... n-beendet/. Allerdings habe ich mich dann doch eher an Modellen anderer Maßstäbe orientiert, die dann doch eher in einem ähnlichen Sandton lackiert waren, wie den, den ich ausgesucht habe. Auch in Hinblick auf mein Projekt stimmt diese Farbe mit meinem Modell annähernd überien ;) Aber vielleicht kann ja jemand der anderen Mitleser mal schauen, ob er bessere Referenzen zum Thema Farbgestaltung DAK-Tiger findet?

Sandige Grüße
Norman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tiger I - DAK

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Norman,

der sieht ja soweit schon sehr gut aus, nur ist es kein Tiger des DAK, denn das hatte nie welche. ;) Die nach Tunesien entsandten Tiger der sPzAbt 501 waren der Panzerarmee Afrika unterstellt, die eben Tunesien als Aufgabenbereich hatte und zu der sich das DAK zurückzog - also auch keine Palmen auf den Tigern.

Der Anstrich war werksseitig RAL 8020 mit in Italien aufgebrachten Tarnflecken in vermutlich RAL 7008 Graugrün (eine italienische Farbe wäre ebenfalls möglich), so ist es auch auf den zeitgenössischen Bildern der Wracks im "LIFE"-Magazin zu sehen und auf den Original-Lackschichten des Bovington-Tigers. Die englischen Gegner der sPzAbt 501 erzählen immer wieder von grünen Tigern, aber wir wissen, dass Erinnerungen von Veteranen auch nicht immer stimmig sein müssen und Belege für komplett grün gestrichene Tiger gibt es nach wie vor nicht.

Die Lukeninnenseiten bitte in der Außenfarbe streichen, man fährt sonst mit einer für den Gegner praktischen Zielhilfe herum. Es gab vereinzelt in den Anfangsjahren der EDW mal helle Lukeninnenseiten, aber das hat man schnell abgestellt - wie übrigens bei anderen Armeen auch.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten