T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Antworten
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Jens Richter »

Hallo,

ich stelle mich mal als Neuer mit meinem aktuellen Modell vor. Mein Interessengebiete sind Fahrzeuge der Neuzeit bei "exotischen Nutzern" und improvisierte Kampffahrzeuge. Gelegentlich baue ich auch Bw (gelbolive Zeit) und WK II. Mit dem aktuellen Projekt will ich die hochgelobten Farben von Mig ausprobieren. Mal schauen, was von den Bemalungstechniken in 1/87 übertragbar ist.

Zum Modell:

T-55 A von H0-MD (so ziemlich 10 Jahre schon im Schrank... ), im Vergleich zum SDV -Modell aber immer noch die bessere Wahl. (Bin nebenbei sehr gespannt auf den neunen T-55 von Herpa.)
Es soll diesmal ein richtig ramponierter Panzer werden, bei dessen Anblick jeder Bundeswehr TMP- Prüfer in sofortige Ohnmacht fallen würde :shock: . So ähnlich wie bei dem T-55 aus dem Sudan hier:

http://www.clubhyper.com/reference/images/t55mt_1.jpg

Wanne:

Kettenbleche dünner geschliffen, "Implantate" aus Messingfolie eingesetzt und vergrumbelt.
Fässer vergrumbelt, Staukästen mit Blechdeckel versehen und verbogen. Ansonten die üblichen Kleinteile nachgerüstet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Turm:

Sheet unterfüttert (Turm war für mein Empfinden zu flach). Eine Optik versetzt, Übergang Turm zu Rohr korrigiert, Schießscheinwerfer mit Gestänge nachgerüstet.
Antennenfuß fehlt noch. Darüber, ob ich den überhaupt anbauen sollte, bin ich mir noch nicht so schlüssig.

Bild
Bild
Bild

Gesamt:
(Hier mal nur einfach auf die Ketten gesetzt, Abstand stimmt also so nicht ganz.)
Laufrollenbandagen leicht eingeschnitten, Kette themengerecht auf Null Kettenspannung gesetzt.

Bild
Bild



Viele Grüße

J. Richter

PS: Hoffe, dass die Bilder komplett angezeigt werden. Die Vorschau ist verkleinert. Bin halt ein Neuer :?
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

ein spannendes Thema!
Ich bin zwar kein echter Militärexpertem, aber ich stehe auf gealterte Fahrzeugmodelle.

Ich möchte Dich auf einen kleinen Widerspruch aufmerksam machen.
MIr sieht Dein Modell zu exakt aus. Der abgetrennte vordere Kotflügel ist exakt ausgeschnitten und die Seitenlinie über den Ketten sind nahezu gerade.
An Deinem Vorbild ist das sehr wellig, hier würde ich mit heißem Wasser noch etwas verformen.
Die Ecken der verbliebenen Kotflügel würde noch stark verformen.

Selbst mit der besten Alterung/Lackierung bekommst Du solche Effekte nicht hin.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Kommt dazu ein kleines Diorama?

Grüße
Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Ralf,

im Nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre, die Kettenabdeckungen komplett zu entfernen und durch Blech zu ersetzen und dann die Staukisten wieder anzubringen. Werde heute den Versuch wagen und mit den Fön das Resin vergrumbeln. Dann hab ich beide Varianten nebeneinander, mal schauen, was besser wirkt.

Zum Thema Dio: bin noch unschlüßig, aber ein Technical Jeep mit rückstoßfreiem Geschütz und eine Rundhütte dazu könnten mir schon gefallen.

Viele Grüße

J. Richter
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

inzwischen gibt es auch den HZJ79 Toyota Pickup als Resin-Umbausatz in sehr ansprechender Qualität von http://www.fmb-unicorn.com/
allerdings funktioniert die Webseite schon längere Zeit nicht mehr.

Bild


Der Umbausatz erfordert den Busch HZJ78-Toyota als Basis.

Grüße
Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Jens Richter »

Hallo,

hab mich getraut und das Modell mit einem Fön nachbehandelt. Eine Vorabrecherche im Internet hatte nichts brauchbares ergeben, alle Fragen lauteten stets: Wie bekomme ich ein Modell geradegebogen?
Verbiegen Fehlanzeige. Also ein Herz gefasst und experimentiert.

Schnellzusammenfassung:
- 1000 Watt Fön, kleine Stufe, Abstand 8-10 cm brachte die besten Ergebnisse.
- 1 min fönen (öfter mal die Richtung wechseln), 1 min gebogen halten, 1 min Wasserbad zum Abkühlen.
- am diagonalen Modellende weitermachen, sonst nutzt das gerade verbogene Teil die Wärme und biegt sich heimlich wieder zurück. Ist ein Bauteil erstmal über in paar Minuten in der neuen Form, behält es diese auch.
- Größere Biegeradien sind realisierbar, Mehrfachknicke und Ziehharmonikaeffekte sind nicht umsetzbar, hier bleibt nur der Einsatz von dünnen Blechen.

Hab den T-55 mal kurz auf die Ketten gestellt:

Bild
Bild
Bild

Werde noch die Luken öffnen für das Dio.

@ Ralf:

Zu meine Schande muss ich gestehen, dass ich FmB Unicon nicht kannte. Danke für den Tip. Habe bei der google Bildersuche noch für mich interessante Volvos und einen Dodge gefunden. Die Qualität de Modelle war 1a.

Viele Grüße

J. Richter
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

also ich bin vom Ergebnis Deiner Verformungen begeistert! Gut gemacht!

Zu FMB:
Es gibt dort auch Landrover Pick Up, Einfach und Doppelkabiner, Landrover Frontlenker Feuerwehr usw.
Andere gute Modelle sind die Volvo Laplander C303 als 4x4 und 6x6, mit Kofferaufbau ist er in Vorbereitung.


Grüße
Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Jens!

Schicker Schlitten, die Idee mit dem abprägen von Details ist genial, das muß ich auch mal probieren (z.B. bei Lukendeckeln)!

Bin schon auf die Bemalung gespannt!

Gruß

Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Jens Richter »

Hallo und einen schönen Wochenanfang.

Nach einer urlaubsbedingten Pause ging es weiter:
Die Luken wurden geöffnet, die Turmgriffe nochmals überarbeitet und die Bemalung des T-55 begonnen.

- Grundierung mit Gunze Mr. Surfacer 1200,
- Bemalung mit Vallejo Air und Model Farben,
- Alterung mit AK Interactive und Mig Produkten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und noch Dr. Frankenstein gespielt, ein Mix aus Roco und Preiserfiguren:

Bild

Viele Grüße

J. Richter
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Jens,

das ist eine verdammt gute Arbeit! Dein Fz gefällt mir sehr gut.
Gruß
Frank
Ralf Koch
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 19:15

Re: T-55 Äthopien - Eritrea Konflikt 1998-2000

Beitrag von Ralf Koch »

Hallo Jens,

sehr gutes Ergebnis, das gefällt mir!

Im Diorama wird das der Kracher!

Die Besatzung bekommt dann ein sicher eine dunkle Hautfarbe, sieht dann zusätzlich interessant aus.
Einzig die weißen Zahnreihen bringen dann etwas Kontrast in die Gesichter. ;-)

Bei dem Zustand vom Panzer werden auch die Uniformen vergleichbar uneinheitlich/unsauber/nicht vorhanden sein.
Interessant wäre auch gleich eine ganze bunt gemischte Gruppe von Kämpfern auf dem Panzer!

http://media.mcclatchydc.com/smedia/201 ... Ma.91.jpeg
Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß
Ralf
Antworten