Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Jens O. Mehner »

Von HK-Models konnte man am Pocketbond-Stand die zusammengebauten Testshots der B-17 in 1/32 sehen, ein eindrucksvolles Modell mit nicht unerheblichem Platzbedarf. ;)

Bild

Bild

Es scheint in größeren Maßstäben ein G4-trächtiges Jahr zu werden, dem erfolgreichen 1/35-Modell schickt ICM einen 1/24er hinterher - mir würde ein korrektes Modell in 1/87 ja schon reichen. *grmpf*

Bild

In 1/35 gab es gelungene Figuren, man beachte auch die Wäscheleine bei den Rotarmistinnen und so einen Stalin könnte ich in 1/87 auch durchaus gebrauchen (nicht so ein maßstäbliches Zwischenwesen wie das damals von Roco).

Bild

Bild

Bild

Diese Lkw haben wir schon in unserem Maßstab oder bekommen sie, aber das Fahrgestell wollte ich Heinz nicht vorenthalten. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

1/48-Figuren, die auch gefallen können, die Luftwaffe hätten wir ja auch im Angebot, aber die RAF oder gar die WWS wären doch auch sehr schick.

Bild

Bild

Die Dioramenmöglichkeiten in 1/87 muß man sich mal vor Augen halten, ob Preiser nicht wieder einen Flieger auflegen möchte?

Bild

Für alle, die es nicht erwarten können zu erfahren, was denn nun mein drittes "Must-have" 2013 sein mag, kommt hier die Lösung... Pegasus bringt in 1/144 den "Nautilus"-Bausatz überhaupt, mal ehrlich, der schreit doch "kauf mich!".

Bild

Pocketbond hat den exklusiven Vertrieb für die Conflix-Reihe mit Fertiggebäuden und -Landschaften in 15mm (1/100),1/72 und 28mm (ca 1/64). Bei den 15mm-Häusern fiel mir die Ruine auf, die auch noch in 1/87 eingesetzt werden könnte, bei den 1/72ern die Wüstenstellung.

Bild

Bild

Premiere zeigte einen weiteren G4, der in 1/18 gewesen sein dürfte, außerdem weitere dazu passende Veteranen.

Bild

Bild

Tamiyas Kooperation mit Master Box entstammen die modernen US Soldaten (hallo Preiser?), der Tiran 5 fußt auf dem hauseigenen T-55.

Bild

Bild

Trumpeter ist wie gewohnt fleißig und hatte schon die eine oder andere Neuheit dort stehen, von denen ich mir einige gut in 1/87 vorstellen könnte - die, die wir schon haben, habe ich mal zur Anregung abgelichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fennek mit unterschiedlich großer Bereifung? Ich hoffe für die 1/35er, dass diese CAD-Zeichnung nicht den Endstand zeigt.

Bild

Bild

Bild

In Zeiten der UdSSR wäre es undenkbar gewesen, dass die Supersklaven der imperialistisch-kapitalistischen Kriegstreiber und Ausbeuter Einzug in die Kinderzimmer gefunden hätten, heute sieht es wohl anders aus, denn bei Zvezda stieß ich zuerst auf dies:

Bild

Bild

Ansonsten blieb man weitestgehend in bekannten Gefilden und das absolut nicht schlecht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit beschließe ich den Rundgang über die Spielwarenmesse 2013 und hoffe, ich konnte Euch wenigstens einen kleinen Eindruck verschaffen.

Nun zum obligatorischen Nachwort: Wie in den letzten Jahren bereits zu erkennen, liegt der Hoffnungsschwerpunkt des 1/87 Militärmodellbauers weiterhin bei der Kleinserie, was aufgrund der hohen Qualität der dort angebotenen Modelle in keiner Weise nachteilig ist - ganz im Gegenteil, können doch die Kleinserienhersteller viel schneller und flexibler auf des Modellbauers Wünsche eingehen. Ob sich die Situation in der Zukunft ändern könnte, werden wir wohl erst in einigen Jahren sehen, aber auch dann wird die Großserie nur noch eine zusätzliche Bereicherung sein und nicht mehr der Hauptlieferant.

Positiv aufgenommen wurde von vielen der verstärkte Aufbau des 1/87-Flugzeugangebots, wie sagte Herbert Tomesen so schön: "Kein anderer Maßstab bietet so viel Möglichkeiten für Flugzeuge wie 1/87, da es alles andere schon gibt: Autos, Figuren, Eisenbahnen, Häuser usw." Wollen wir hoffen, dass der H0-Modellbauer jeglicher Couleur das auch so erkennt, ein paar Jahre wird es allerdings sicherlich noch dauern, bis das überall selbstverständlich wird.

Das Supersensationsmodell in 1/87 fanden weder ich noch irgend einer der zahlreichen Menschen, mit denen ich mich unterhielt, vom Modellbauer bis zum Händler, aber heutzutage wird ja auch nicht mehr das ganze Jahresprogramm in Nürnberg ausgestellt, da wird also wohl noch einiges kommen und vielleicht ist es ja dann dabei.

Was ich aber aus den Gesprächen vor allem mit Händlern mitnahm, ist die Tatsache, dass diese meine Einschätzung teilen, dass es keine Einsteiger- und Taschengeldmodelle mehr gibt und dieser Umstand wird von ihnen genauso beklagt wie von mir, denn irgend wann geht uns der Nachwuchs aus. Heute sind die Einsteiger meistens Menschen um die 30-35, die wenigstens in ihrer Jugend dem H0 Eisenbahn-oder Fahrzeughobby schon einmal nachgingen und es nun wieder aufnehmen, aber schon in wenigen Jahren wird es diese Wiedereinsteiger auch nicht mehr geben, weil die dann Dreißigjährigen das Hobby aus ihrer Jugend schon gar nicht mehr kennen, da sie es sich nämlich nicht leisten konnten... Leider erkennen das die Controller und Erbsenzähler, die Marketingfachleute und Windverkäufer nicht, so besoffen sind sie von ihrer eigenen Wichtigkeit und dem festen Irrglauben, dass sie den alleinseligmachenden Weg aus dem Eff-eff kennen - man fragt sich nur, wo die ganzen Pleiten der vergangenen Jahre gerade im Modellbahnbereich herkamen?

Airfix fand sich zwar in der Vergangenheit in unterschiedlich erfolgreichen Unternehmensverbünden wieder, aber die Firma selbst war immer erfolgreich und hatte immer Taschengeldmodelle im Angebot (und das sogar im Mutterland in Zeitungsläden und Drogerien), könnten die etwas erkannt haben, was selbstverständlich sein sollte? Warum schafft es Revell Jahr um Jahr mit budgetfreundlichen Modellen erfolgreich zu sein, die es auch nicht nur ausschließlich im Fachhandel gibt? Man muß keine neuen Distributionswege einschlagen, aber so eine Rückbesinnung darauf, dass aus mit Modellbahn, passenden Autos usw. spielenden Kindern die späteren zahlungskräftigeren Kunden entstehen, wäre sicher nicht das verkehrteste, sonst steht man plötzlich ohne Kunden da - aber vielleicht legt man es im Modellbahnsektor gar nicht mehr auf langlebige Unternehmen an?

Schaun mer ma, was Nürnberg 2014 so bringen wird...

In diesem Sinne grüßend

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Jens Richter »

Wahre Worte im Nachsatz!

Hoffentlich lesen auch ein paar Firmen mit. Danke für Deinen Messebericht und die rasche Antwort den T-55 betreffend.

Viele Grüße

J.Richter
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Deinen Bericht über die Neuheiten der Spielwarenmesse.
Wie immer sehr informativ und gut geschrieben.

Wollen wir hoffen, dass der ein oder andere Hersteller hier mitliest und sich auch mal an der "Basis" informiert.

Ich habe auch schon ein, zwei Modelle die förmlich "Kauf mich" schreien (das eine wurde schon 2012 angekündigt, ich sag nur TFFT);
mal sehen was dann mein Finanzamt dazu sagt ;)

Viele der Modelle in anderen Maßstäben würde ich mir auch in 1:87 wünschen. Aber was (mir) wirklich fehlt, sind gute moderne Figuren.
Moderne BW und US Soldaten, Hubschrauberbesatzungen oder auch Sondereinheiten (Entschärfer, Feldjäger, GSG9; MEK, SEK)o.ä..
Schade das Preiser hier nichts Neues angekündigt hat.

Trotzdem gehe ich erwartungsvoll ins neue "Modellbaujahr" und hoffe das noch viele interessante (und bezahlbare) Neuheiten kommen.

Nochmal vielen Dank dafür, dass Du Deine freie Zeit (und wohl auch Geld) "investierst" hast, um uns die Neuheiten zu zeigen.

Ich freue mich auf viele sachliche und konstruktive Diskussionen über die erscheinenden Neuheiten.

Viele Grüße nach Hamburg

Michael
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Jens O.,

immer wenn ich dachte, so, das wars jetzt, kam noch was nach. Dieser Beitrag hier ist nun wohl tatsächlich der letzte, da hast Du ja ein rotes Licht angehängt. Du schreibst darin Sachen, die schreien mir aus der Seele. :twisted: -Erbsenzähler- :twisted:

Nach dem ich ein paar Tage später auch dort war, habe ich in Deinen Bildern die meisten Sachen entdeckt, die ich auch gesehen habe.

Ich kann also bestätigen, dass Du, wenn überhaupt, nur sehr wenig übersehen hast.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Oliver Merk
Beiträge: 199
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:10

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Oliver Merk »

Hallo Jens
Danke für die Bilder

Es ist ein Geschmacksache mich Intressieren mehr Landfahrzeuge .
Deshalb hätte mich mehr Landfahrzeuge Intressiert was da herraus kommt in Plastik , wie gesagt meine , und wenn jeder das tun würdest ginge im diesem Forum der platz aus

Was ich sehr Intressant finde ist ist Größeren Modellbau der trend geht immer mehr aus Innneineinrichtung

H0 fängt das auch an aber das ist für mich alles zu klein aber Intressant ist das Trotzdem .
Es gab in den 80er schon bei U-Boote aber Fahrzeuge sieht man das immer öfter

Gruß Oli
Hans J. Roeper
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:25

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Hans J. Roeper »

Hallo Jens,

Ich bin ja meistens nur stiller Mitleser, aber diesmal moechte ich mich bei Dir fuer Deinen interessanten Messebericht bedanken. Fuer alle, die nicht nach dort kommen konnten, hast Du einen sehr schoenen Bildbericht gebracht. Grosses Lob fuer Deine Arbeit!!!
Viele Gruesse,
Hans
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Jens,

wie immer, sehr schön gemacht! Danke, dass du die Arbeit auf dich genommen hast.
Man sieht sich - noch genau (!) 100 Tage :-)))
Gruß
Frank
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe die Du Dir gemacht hast!!! Ein super Bericht der keine Wünsche offen läßt!!!

Gruß

Ralf
Holger Lübberstedt
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Reppenstedt

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Holger Lübberstedt »

Moinsen !

Danke Jens für die Mühe und den tollen Überblick durch unser Interessengebiet !

Bis bald ... Pfingsten !

Gruß
Holger
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Diese Lkw haben wir schon in unserem Maßstab oder bekommen sie, aber das Fahrgestell wollte ich Heinz nicht vorenthalten. ;)


Ach Jens,

da bin ich aber gerührt, daß Du in Nürnberg an mich gedacht und extra für mich das Foto geschossen hast! Danke :)
Ja, phantastisch dieses Chassis. So etwas in unserem Maßstab wäre doch ein Träumchen. Könnte sogar schon zu filigran sein für H0.

Gruß
Heinz
Ludwig Zwickl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 13:56

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Ludwig Zwickl »

Herzlichen Dank für die große Mühe!!!!!

LG Ludwig Zwickl
Roland Meiers
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 11:12

Re: Nürnberg 2013: Teil 9 "die Anderen" II und Schlußwort

Beitrag von Roland Meiers »

Vielen Dank für diesen tollen Post und die ganzen Bilder!
Antworten