Fertig: Wolf kurz von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fertig: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Zwischendurch baue ich ja gerne Wölfe, die nächsten werden allerdings nicht von der BW sein, sondern wahrscheinlich dänische.

Der AM-Wolf ist weitestgehend aus dem Kasten gebaut, die Räder sind allerdings Prototypen der SMT Plus-Räder, die Außenspiegel sind vom Minitanks P4, der ja ganz andere als die mitgelieferten braucht. Soweit problemlos zu bauen, die Lösung mit den angedeuteten Tarnlichtern sieht ganz gut aus, nur die Resinverglasung ist mir zu trüb und zu dick. An der Passung des Verdecks arbeite ich noch, ich befürchte aber, dass Spalte bleiben werden, auch wenn ich schon Nute gefeilt habe.

Die Kennzeichen stammen noch von CED, fanden ihren Weg aber auch meiner Erinnerung nach ins MiWuMo-Programm und werden hoffentlich ab Herbst wieder erhältlich sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Im Bau: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Heinz Peters »

[quote="Jens O. Mehner"]
Bild
[/quote]

Hallo großer Onkel,

darf ich Dir mal einen Tip geben:
Bei dickeren Kunststoffscheiben sind immer unschöne Lichtreflexionen an den Randflächen bzw. Kantenflächen zu sehen, wie auch hier auf Deinem Foto besonders in der Scheibe der Beifahrerseite. Diese Reflexionen kann man vermeiden, wenn man die Scheibenkanten vor dem Einbau in Wagenfarbe lackiert. Mit nassem Lack eingesetzt, ersetzt dieser oftmals sogar den Klebstoff!

Gruß
Heinz
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Im Bau: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Georg Lip »

nicht zu vergessen die schönen Spaltmasse (Plan/Karosse) :D

Gruss


Georg
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Im Bau: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Georg Lip hat geschrieben:nicht zu vergessen die schönen Spaltmasse (Plan/Karosse) :D


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn die hatte ich bereits erwähnt:

Jens O. Mehner hat geschrieben:An der Passung des Verdecks arbeite ich noch, ich befürchte aber, dass Spalte bleiben werden, auch wenn ich schon Nute gefeilt habe.


Nicht immer nur Bilder gucken, gell?

@ Heinz: Danke für den bereits bekannten Tip, noch ist er ja im Bau und momentan in der "Passung" - die Ränder werden noch schwarz gemalt, aber die Scheiben bleiben wahre Panzerplatten. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Im Bau: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Jens,

meinst Du nicht, ob sich der Aufwand lohnen würde, die Fenster aus dünnem Klarsichtmaterial auszuschneiden und separat einzukleben? Bei den Seitenscheiben, die wahrscheinlich auch aus Glas sind, würde ich es genauso machen. Als Kleber verwende ich Kristal Klear. Klebt zwar nicht so schnell wie Sekundenkleber, aber die Spalten an den Rändern am Glas verschwinden nach dem Aushärten. Die Planenfenster würde ich komplett aus Kristal Klear ziehen. Da passt der Effekt vom Kristal Klear.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Im Bau: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:... meinst Du nicht, ob sich der Aufwand lohnen würde, die Fenster aus dünnem Klarsichtmaterial auszuschneiden und separat einzukleben?


Wenn ich nicht die Absicht eines schnellen Baus mehr oder weniger komplett aus dem Kasten gehabt hätte, hätte ich das vermutlich auch so getan, dann bliebe immer noch die dicke Frontscheibe, da müßte man den Rahmen komplett neu machen. Ich habe mir auch den Spalt inzwischen ganz genau angesehen und festgestellt, dass ich soviel Material wegnehmen kann wie ich will, das Verdeck ist einfach einen Hauch zu schmal und wird daher nie korrekt passen.

Da ich vorerst noch genügend MT-Wölfe auf Lager habe, werde ich also eher die bauen, wenn es um kurze geht; mal sehen, wie es beim langen aussieht.

Kleiner Tip in Sachen Kristal Klear: Spar es für die Verglasungen auf, zum Kleben reicht mit Wasser verdünnter Weißleim (Ponal), der trocknet auch unsichtbar aus und etwaige Überschüsse sind schnell mit Wasser weggewischt - deutlich billiger als Kristal Klear. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nu isser fertsch... Nummernschilder bemalt, ein wenig Schmutz drauf und die Spaltmaße ignoriere ich geflissentlich, dann kommt er eben ins Diorama auf einen Waldweg und dann gibt es auch eine Antenne.

Also liebe Kinder, gebt fein acht: Vorher anpassen und wenn das Verdeck bei Euch auch so einen knappen Millimeter zu schmal ist, dann auseinandersägen und verbreitern. :(

Bild

Bild

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: Fertig: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Also, von der Seite betrachtet ist die Front deutlich märklinisch und fällt an den Seiten über der Rammschutzleiste viel zu stark ab. Da hat wohl 4MFOR Pate gestanden. :roll:
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fertig: Wolf kurz von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf_Trepkowski hat geschrieben:... ist die Front deutlich märklinisch und fällt an den Seiten über der Rammschutzleiste viel zu stark ab. Da hat wohl 4MFOR Pate gestanden...


Hmmhmmm,

das ist in der Tat so und ich glaube, Thomas hat es auch schon unter Tränen gestanden - oder so ähnlich. ;) Mein Wolf-Favorit ist er nicht, da bediene ich mich lieber im Lager, auch wenn die Frickelei mit den Tarnscheinwerfern mich gelegentlich in den Wahnsinn treibt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten