Revell Aqua Color zum Airbrushen-Taugen die was?

Antworten
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Revell Aqua Color zum Airbrushen-Taugen die was?

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Hans,

stark verdünnt mit destilliertem Wasser lassen sich die Revell Aqua Color Farben auch spritzen. Der Verdünnungsgrad hängt von der benutzten Düse ab; musst Du durch Probieren ermitteln. Die Herpa-Airbrush ist ja eine Single-Action mit ständigem Luftstrom, die Farbzufuhr wird dabei über den Fingerhebel geregelt. Beste Spritzergebnisse lassen sich mit hohem Luftüberschuss erzielen, d.h. die Farbzufuhr darf nur wenig geöffnet werden.

Gruß

Kurt
Sascha Zoch
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:31

Re: Revell Aqua Color zum Airbrushen-Taugen die was?

Beitrag von Sascha Zoch »

Also zum Airbrushen sind die Revell Aqua Colors sehr gut geeignet, mein Tip, nicht mit Wasser sondern mit Spiritus verdünnen, damit bekommt man schöne glatte Farbaufträge hin.

Zur Herpa Airbrush kann ich mich mit gemsichten Gefühlen äußern, ich hatte mir die auch gekauft, war auch von ihr begeistert, die Düsen lassen sich einfach reinigen und austauschen.
Nur leider ist meine schnell kaputt gegangen, den Grund weiß ich leider nicht, selbst mit brandneuen Düsen funktioniert sie nicht mehr.
Ansonsten habe ich aber immer nur gutes von der Airbrush gehört und ein Problem wie bei mir ist mir so im Internet auch noch nicht unter gekommen.

Dazu sei gesagt das ich die erste aus Plastik habe, mittlerweile gibt es ja auch eine Metallversion.
Robert Muller
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 14:51

Re: Revell Aqua Color zum Airbrushen-Taugen die was?

Beitrag von Robert Muller »

Moin zusammen! :)

Ich brauche auch die Revell Aqua farben mit mein airbrush und das geht super! :) Ich gebrauche Tamiya thinner um das ganze zu verdünnen und auch das geht ohne problemen. Hier mal ein beispiel:

Bild

Dieser 1/72 F4F Phantom hab ich gespritzt (dubble action pistole) mit Revell Aqua farben! Auch mit pinsel (reifen usw.) geht sehr gut. Wichtig bei der Aqua farben ist das verdünnen.

Viele grüsse und glück ;)

Robert.
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Revell Aqua Color zum Airbrushen-Taugen die was?

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Hans,

das "Verklumpen" sollte man nicht überbewerten. Da Acrylfarben - wie die Revell Aqua - schnell trocknen, bildet sich bereits beim Spritzen an der Nadelspitze leicht ein kleiner "Klumpen". Es empfiehlt sich daher, die Nadelspitze von Zeit zu Zeit abzuwischen. Ein wirkliches Problem ist das aber nicht, denn ich habe noch nie erlebt. dass ein solcher Klumpen beim Spritzen auf das Modell übertragen wird.

Gruß

Kurt
Antworten