Blick in den Kasten: MB 290 GD SA Varianten von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: MB 290 GD SA Varianten von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

111202651 MB 290 GD SA Feldjäger

UVP: EUR 21,90

Bild

Das Modell wurde in der Planung schon im Forum diskutiert und Thomas hat durchaus zugehört und mitgeschrieben, denn dieser 290 GD SA sieht schon deutlich besser aus als die bisherigen Modelle. Ergänzt wurden der Griff am Heck ebenso wie die Tankklappe (wenn auch erhaben statt graviert), vergessen wurde allerdings der kleine Grill vorne rechts an der Seite der Motorhaube (irgend etwas ist ja immer).

Schön auch die Inneneinrichtung und sonstige Detaillierung, nur bei der Klarresin-Verglasung hapert es etwas: Front- und Heckscheiben sind glasklar, sämtliche Seitenscheiben haben mindestens einen Lufteinschluss und ich habe auch schon von Eintrübungen gehört. Da diese Art der Verglasung schon bei den Wölfen suboptimal war, wäre hier eine traditionellere oder gemischte Vorgehensweise womöglich besser.

Was ich mir hingegen in eingefärbtem klarem Resin gewünscht hätte, ist der Blaulichtbalken, der wieder in so einer merkwürdigen PlayDoh-Farbe kommt. Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern, jetzt kann gerne ein Greenliner mit den erwähnten Verbesserungen nachkommen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Decalbogen ist gut gelungen, nur beim kanadischen Nummernschild fehlt das kleine "Canada" oben.

Bild

Die Bauanleitung ist ausreichend, da der Bausatz in der Beziehung auch keine großen Anforderungen stellt:

Bild


119200111 MB 290 GD SA Kanadische Armee

UVP: EUR 19,90

Bild

Nicht ganz so gut gemacht wurden die Hausaufgaben beim kanadischen Bruder, zwar verdeckt hier ein Luftansaugstutzen den fehlenden Grill, aber dafür haben die kanadischen Fahrzeuge alle den offenen Tankstutzen und einen Kanisterhalter am Heck:

Bild

Bild
Bilder: Combat Camera

Bei der inzwischen erklecklichen Menge an Fotos des Vorbilds im Netz sehr enttäuschende Unterlassungen, da war jemand schlampig.

Ansonsten wünsche ich mir, dass dieser Version mit Dachbeladung auch die mit Dachluke und Waffenstation wie oben folgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Felgen kommen dem Vorbild recht nahe, sind aber keine hundertprozentige Umsetzung der Hutchinson ET 63-Felgen:

Bild

Zum Vergleich das Vorbild:

Bild

Bild
Bild: Combat Camera
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten