19. TdoT der MTS PAROW 2013: Teil 2 Modelle in 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Sven Riechert
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

19. TdoT der MTS PAROW 2013: Teil 2 Modelle in 1:1

Beitrag von Sven Riechert »

Der Sa 24.08.2013 begrüßte uns mit blauem Himmel und Sonnenschein.
Bild

So konnten die Besucher als An/Abreisemittel stilecht eine Bootsroutine, die zwischen Ozeaneum (Stralsund)und MTS pendelte, ruhigen Gewissens wählen.
Bild
Bild

Zu Ausbildungszwecken liegen im Hafenbecken der MTS zwei alte Boote der Frauenlaub-Klasse 394
(Minenabwehreinheiten).
Bild

Es wird vor Ort auch an “Marinewaffen“ ausgebildet.
z.B. MM38 “Exocet“, dieses ist ein Schiffs-Schiffs Flugkörper.
Gehört zum Typ Sea-Skimmer, Hersteller Frankreich. Auf den S-Booten Typ 148, 143 & 143A sowie auf den Fregatten der Brandenburg Klasse (F123), Länge: 5,212mm, Reichweite: ca.20SM (ca.38kM); Marschgeschwindigkeit: 310m/s.
Bild
Bild

Als Rohrwaffe steht noch eine Marinedoppellafette US 76,2mm L/50, eingesetzt auf den alten Z1-Z6
(Zerstörer der Fletcher Klasse). Waren die ersten Zerstörer der neu aufgestellten Bundesmarine,
in der “Ursprungsausführung“ von der US Navy eingesetzt im WWII.
Bild
Wurde immerhin von 12 Soldaten bedient. Reichweite 12.600m
Bild
Bild
Bild

Ein alte Kriegsmarine Lafette steht auch noch im Freigelände.
Bild
Bild

Unsere Kammeraden der Lw waren unteranderem mit einem Aufklärungsbehälter der 2ten Genration vor Ort. Fliegen-Foto/Filmaufnahmen machen-Landen-Film Entwickeln-Auswertung
Bild

Für das Leibliche Wohl gab es, wie erwartet die geliebte Erbsensuppe. Diese wurde vom MfG 3 (Nordholz) zubereitet.
Bild
Bild
Bild

Der Sanitätsdienst stellte eine Rettungsstation vor.
Bild
Bild
Bild
Als Transmittel dienen Lkw mit Anhänger, Einsatzbereitschaft nach ca. 1Std
Bild
Bild
Bild
Die Versorgungspalette dient nicht nur der Bereitstellung der benötigten elektrischen Energie, sondern dient auch dem “Transport“
Bild
Bild
Bild
Es gibt nirgends so klare Anweisung zum Aufbau wie bei der BW
BildBild

So das waren jetzt die“ großen“ Modelle.
Die kleinen werden folgen.

Gruß Sven
Antworten