Faun Krakas

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Allerseits!

Zwei Krakas mit Rüstsatz 120mm Mörser Tampella und einer mit dem Funkrüstsatz sollen es werden

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich suche noch die richtige Gliederung für einen LLMrsZg, kennt sich von Euch jemand damit aus?

Gruß Ralf
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: Faun Krakas

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Ralf,

schicke Arbeit (so wie immer :D )!

Hatte nach einer Zeit der Abwesenheit heute viel Freude beim Betrachten Deiner Werke der letzten Zeit.
Ich gebe hier an dieser Stelle mal meinen "Senf" geschlossen ab... Besonders dein Dio AA Airborne hat es mir angetan. Die Szenerie ist klasse dargestellt, super Fahr- und Flugzeuge. Deine Figurendarstellung beeindruckt.
Eine kleine Know How Frage zu den Sanis: von welchem Hersteller sind die Decals auf den Helmen, oder malst Du die Kreuze von Hand?

Viele Grüße

J.Richter
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faun Krakas

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Ralf,

ich sehe, Silvester hat bei Dir keine modellbauerisch erkennbaren Spuren hinterlassen.

Mit den Krakas triffst Du genau meinen Nerv. Hatten wir in Nagold auch bei der Fallschirmpanzerabwehrkompanie (Ein schönes Wort!) Das war im Bataillon die 4. und 5. Kompanie. Allerdings mit 20 mm Kanone oder TOW.

In meinen bescheidenen Unterlagen steht nur, dass zur Zeit der Heeresstruktur 4 die Luftlandemörserkompanie 84 Kfz hatte, davon waren 66 Krakas und davon wiederum 16 mit Mörser beladen.

Sie war wie die Brigadestabskompanie, die Luftlandenachschubkompanie und die Luftlandepionierkompanie auf Brigadeebene angeordnet und vermutlich autark. Das heißt, es war ein Inst Zug, Nachschubzug, Feldküche, Sanis etc. dabei. (Der letzte Satz ist aber nur eine Vermutung, aber in anderen Brigaden ist es ebenso.)

Auf jeden Fall musst Du jetzt nur noch 14 Mörserträger bauen ... :D Oder Du baust ihn so, dass man ihn abgießen kann. Die Modellbauwelt würde auf etwas stimmigere Krakas warten.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Männers!

Erstmal besten Dank!
Jens Richter hat geschrieben:Eine kleine Know How Frage zu den Sanis: von welchem Hersteller sind die Decals auf den Helmen, oder malst Du die Kreuze von Hand?
Die sind von TL, die Nummer hab ich jetzt nicht, sind aber auf dem Bogen mit den runden Kreuzen, man braucht allerdings ne Menge Weichmacher :roll:
Thomas Eberle hat geschrieben:Oder Du baust ihn so, dass man ihn abgießen kann. Die Modellbauwelt würde auf etwas stimmigere Krakas warten.
Kannst Du Gedanken Lesen? Ein "Master" ist auch in Arbeit

Bild

Bild

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faun Krakas

Beitrag von Thomas Eberle »

Tja, Ralf, immer positiv denken! :mrgreen:

:arrow: Es gäbe da auch noch andere Krakas. Mit Feldkanone, TOW, Pionier, San...

Du siehst, ich denke immer noch positiv. 8-)
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend!

Kleines Update, die Mörserträger sind soweit fertig

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts dann mit dem Funkkraka

Ja Thomas, immer schön positiv denken ;) :lol:

Einen schönen Sonntagabend noch

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo!

Der Funkkraka ist nun auch fertig, ohne viele Worte

Bild

Bild

Bild

Bild

Und alle drei

Bild

Bild

Schönes Wochenende

Ralf
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Faun Krakas

Beitrag von Bert Gybels »

Ralf, fast mehr "weisse Farbe" als "grüne Farbe", deine Umbauten/Ergänzungen sind immer ein Vergnügen zum angücken, auch wann diesen Typ von Fahrzeug mir komplett unbekannt ist.

Grüss,

Bert
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Faun Krakas

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Ralf,

gar nicht meine Baustelle aber die Arbeit die da drin steckt, alle Achtung!
Und ich liebe ja dieses weiße Zeug, also Evergreen.
Dazu noch die Größe, Klasse!
Eigentlich schade das da Farbe drauf kommt, dass verschleiert dann immer wieviel Arbeit du da reingesteckt hast!

Christian
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Vielen Dank für die netten Worte!
Bert Gybels hat geschrieben:auch wann diesen Typ von Fahrzeug mir komplett unbekannt ist.
Hallo Bert, schön mal wieder was von Dir zu hören! Falls dich das Thema interessiert:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_ ... raka-a.htm
Hans Huber hat geschrieben:Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und wäre sehr erfreut wenn du von jeder Kraka-Version ein Urmodell separat anfertigen würdest und dann Hersteller "?" die Bausätze auf den Markt bringen würde :!:
Bin am Ball ;)
Christian Schulz hat geschrieben:Eigentlich schade das da Farbe drauf kommt, dass verschleiert dann immer wieviel Arbeit du da reingesteckt hast!
Auch ein Grund warum ich die Bilder mache :)

herzlichen Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Faun Krakas

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ralf,

saug**le Karren, wie von Dir gewohnt eine Spitzenarbeit mit viel Gefriemel und Mikrochirurgie. :shock: Wenn ich allein das Funkgerät mit dem von Roskopf vergleiche, da liegen Welten dazwischen.

Mich beschäftigt aber nach wie vor die Maßstabsfrage, meines Wissens sind die Roskopf Kraka doch tatsächlich 1/100? Sie wirken zwar groß, aber das Original ist auch deutlich größer, als die meisten meinen. Könntest Du bitte mal die Maße vergleichen?
  • Radstand: 2058 mm
  • Spur vorne/hinten: 1138/1130 mm
  • Gesamtmaße: 2780x1510x1190 mm (Höhe über Lenkrad)
  • Gesamtlänge des zusammengeklappten Fahrzeugs: 1850 mm
  • Bodenfreiheit: 280 mm
  • Ladefläche 1,4 × 1,4 m
Wenn sie wirklich in 1/87 wären, würde das ja ungeahnte Möglichkeiten bieten...

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Jens!

Schön daß Du wieder an Deck bist!!!

Ohoh :roll: ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, daß die Roskopf Krakas ziemlich 1/87 sind. Habe destewegen auch nicht mehr groß nachgemessen, hätte ich mal tun sollen.

Du hast recht, die sind mehr 1/100, besonders in der Länge fällt das auf, da fehlen 2,5 bis 3 mm. Mich wundert nur, daß der Mörser (ein ziemlicher Trum, wenn man ein Preiserlein daneben stellt) von den Proportionen ziemlich gut paßt.

Nun könnte ich das Grundmodell noch ein wenig verlängern und auch auf die richtige Breite bringen, aber dann passen die Rüstsätze nicht mehr :|

Was meint Ihr, was tun? (die Rüstsätze bau ich nicht nochmal, mir reichen "meine" Krakas so)

So long

Ralf
Gerd Lock
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:01

Re: Faun Krakas

Beitrag von Gerd Lock »

Ich suche noch die richtige Gliederung für einen LLMrsZg, kennt sich von Euch jemand damit aus?

Hallo Ralf,

tolle Arbeit.

Zu Deiner Frage: Die Details zum Mörserzug habe ich nicht. Fest steht nur, dass die Kompanie 4 Züge mit je 4 Mörsertrupps hatte, alles andere , wie Feuerleit-, Richtkreis-, VB- und Muntrupp, ist bezüglich der Fahrzeuge spekulativ.

Aber bei Deine Fähigkeiten solltest Du vielleicht über eine Fallschirmpanzerabwehrkompanie nachdenken.

Schau einfach mal
Dateianhänge
fallschirmjäger.jpg
fallschirmjäger.jpg (72.1 KiB) 36564 mal betrachtet
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Faun Krakas

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Ralf,

auch wenn die zu klein sind, sind sie ganz großes Kino. Ich bin sehr auf deine fertigen, farbigen Kraka´s gespannt!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Gerd, herzlich Willkommen und danke für die Anregung!

Hallo Bernd, danke, ich bin dabei ;)

Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Kraka aufgepustet

Beitrag von Ralf Mackensen »

Guten Abend Allerseits!

Ich hab dann mal ein neues "Master" angefangen, Rohbau soweit fertig. Zum Vergleich daneben das alte Master.

Bild

Bild

Bild

Morgen gehts mit den Details weiter.

Bis dann

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faun Krakas

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Ralf,

baust Du sie jetzt 1:87? Die anderen waren zu klein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber tröste Dich. Ich weiß, wie das ist. Da entdeckt man einen Fehler. Man versucht mit ihm zu leben. Dann versucht man ihn zu ignorieren. Und dann hält man es nicht mehr aus und muss ihn ausmerzen. Das ist dann wie eine Erlösung. Ich habe schon ganze Kolonnen umlackiert, weil ich anfänglich dachte, Fahrzeuge nach Tarnplan anzumalen ist nicht nötig ... Wenn man keine Arbeit hat, dann legt man sich eine zu. Oder man hat ein Hobby wie unseres :D

Ich bin mir sicher, die werden sehr gut. Bin auf die Fortsetzung gespannt. Werden das Mörser oder baust Du jetzt schon mal die anderen, die noch fehlen? :mrgreen:

Wichtig aber ist: Du baust Master.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Faun Krakas

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo!

Ja, die waren zu klein ;)

Hier mal die neuen Teile, n bißchen Nacharbeit fehlt noch aber die Maße sollten so stimmen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das bleibt erstmal die "cleane" Version, vielleicht später mehr

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faun Krakas

Beitrag von Thomas Eberle »

Sehr schön,

wenn Du das Grundmodell abgießt, dann musst Du immer nur den Rüstsatz als Master bauen. Spart Gedult.

Gruß, Thomas
Antworten