Blick in den Kasten: T-34-Varianten von sdv

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: T-34-Varianten von sdv

Beitrag von Jens O. Mehner »

87 153 T-34/76 mod 1940

Im Handel ab ca EUR 12,-

Bild

Ein neuer Schwerpunkt im sdv-Programm wird der T-34 sein, dessen Variantenvielfalt sich deutlich im Modell wiederfinden wird. Wohl zum ersten Mal in unserem Maßstab wird es nicht nur einen Platzhalter für die /76- und /85-Varianten geben, denn die einzelnen Versionen sollen unter deutlicher Berücksichtung ihrer Eigenarten verwirklicht werden.

Das zeigt sich schon bei diesem Bausatz, denn der T-34/76 M1940 (ganz korrekt: T-34 M1940) mit der kleineren L11-Kanone (von dem je nach Quelle etwa 150-400 gebaut wurden) wurde meines Wissens bisher noch nicht in Spritzguss verewigt. Wie immer bei neuen Entwicklungen zeigen sich Verbesserungen gegenüber älteren Bausätzen aus dem Hause sdv, nur offen darstellbare Luken sind weiterhin nicht flächendeckend geplant, da im Hauptmarkt Tschechien offensichtlich keine Nachfrage danach besteht - aber der findige Modellbauer wird sich zu helfen wissen und der Zubehörmarkt soll bereits mit der einen oder anderen Entwicklung beschäftigt sein.

Insgesamt ein sehr schöner Bausatz, der das Original sehr gelungen wieder gibt, schön auch der neue Decalbogen. Werkzeug fehlt, was allerdings je nach Vorbild durchaus vorbildgerecht sein kann und die sdv-Werkzeuge luden sowieso immer zum Austausch ein. ;) Die Laufräder sind wieder zweiteilig, ich kann nur weiterhin hoffen, dass andere Unternehmen sich daran ein Beispiel nehmen. Die Gußqualität am Heck ist bei diesem Exemplar nicht hundertprozentig, aber mit geringem Aufwand zu beheben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Decalbogen mit dem wohl unvermeidlichen "Za Rodinu" ("Für das Mutterland"), aber auch genügend Futter für die Grabbelkiste bzw. mit einem Ausblick auf denkbare Versionen:

Bild

An der Bauanleitung gibt es absolut nichts zu meckern:

Bild


87 134 T-34/76 mod 1941

Im Handel ab ca EUR 12,-

Bild

Den Nachfolger mit der größeren F-34 Kanone stellt dieser Bausatz dar, was auch schon die einzige äußerliche Veränderung umfasst. Nicht vom Titelbild beirren lassen, das stellt wiederum eine etwas andere Version dar. ;)

Bild

Die neue Kanone samt neuer Blende:

Bild

Die Bauanleitung sieht mehr Gestaltungsmöglichkeiten vor:

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten