Blick in den Kasten: Ewer "Maria" von Artmaster

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Ewer "Maria" von Artmaster

Beitrag von Jens O. Mehner »

An dieser Stelle noch einmal einen besonderen Dank an Norbert Schuh für das wunderschöne Modell.

80.584 Fischewer Maria Segelversion

Bild

Letztes Jahr hatte ich diese Modell ja schon einmal in der Messeberichterstattung gestreift, nun liegt mir der Bausatz auch vor. Ja, das Vorbild ist nicht militärisch genutzt worden, hatte aber von 1880 bis in die 1950er Jahre reichlich Gelegenheit, zum militärischen "Hintergundbild" zu gehören, sei es auf See in der Nordsee (bis London) oder im Hafen - und davon abgesehen ist es einfach ein sehr schönes Modell.

Diese Ewer machten verschiedene Entwicklungen sowohl der Fischerei- als auch der Antriebstechnik mit und bieten so ein breites Einsatzspektrum. Das Vorbild der "Maria" steht heute im Deutschen Museum in München (mehr Info unter http://www.deutsches-museum.de/sammlung ... fischewer/) und für dessen Museumsshop ist der Bausatz auch zuerst entstanden.

Der Guss ist exzellent, nur an manchen Stellen muss ein wenig Versatz versäubert werden, die Detaillierung ist hervorragend und die Verpackung ist ebenfalls angemessen sicher. Neben den Resinteilen liegen noch eine Ankerkette, hauchdünne Stoffsegel und diverses Leinenmaterial bei, so dass außer Kleber und Farbe alles im Kasten ist. Markierungen sind keine beigelegt, so dass man sich sein indivduelles Exemplar nach Gusto gestalten kann. Insgesamt gesehen ist der Bau weniger aufwändig, als es auf den ersten Blick aussehen mag, am längsten wird sicher die Takelage brauchen, da ist alles vorbildecht handgemacht.

Wer schöne Schiffsbausätze mag, wird diesen lieben, deshalb mit Vorsicht nähern. ;) Ich jedenfalls habe mein Winterprojekt, wobei die Takelage sicher noch etwas länger dauern wird - da muss ich erst üben oder Spinnen dressieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Beiboot ist ein einteiliges Meisterwerk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Multimediateil (Segel, Ketten, Takelage):

Bild

Bild

Bild

Teileliste und Bauanleitung lassen keinerlei Wünsche offen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten