Kindergartenpanzer...

Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Uli,
Ich glaube auch, daß mit Doppelentwicklungen oftmals auch Neuentwicklungen gemeint sind, also "das Modell gibt's doch schon"...
Du musst Heinz in dem Punkt gar nicht widersprechen. :o

Lies Heinz' letzten Absatz nochmal durch und Du wirst sehen, ihr seid einer Meinung :D
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Uli,

ich selbst habe die beiden Modelle auch nicht als Doppelentwicklung bezeichnet, sondern jemand anders im mo87-Forum. Daß ich einen solchen Vergleich als unsinnig bzw. abwegig ansehe, meinte ich doch in meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht zu haben. Der Maßstabsunterschied wäre nur noch ein weiterer Punkt im Qualitätsabstand.

Gruß
Heinz
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas Eberle + Heinz,
ich hab`s inzwischen verstanden.
Gruß Uli
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo,

kann mich mal bitte jemand aufgleisen was das für Panzer sind und was die mit Kindergarten zu tun haben?
(Ernstgemeinte Frage!)
Danke.
Ich kannte bisher nur die Kinderpanzer der NVA.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... topic=2231

Gruß Christian
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Christian,

die Hotschkiss Cargo waren die ersten Panzerfahrzeuge die für die neue Bundeswehr in den 50er Jahren konstruiert und gebaut wurden. Ca. 200 Stück sind genutzt worden, meist als Fahrschulpanzer. Das mit dem Kindergartenpanzer war ein schlechter Scherz von mir. Ich bin drauf gekommen weil an dem Tag als ich die Bilder hier eingestellt hatte mein Kleiner den allerletzten Kindergartentag hatte und die Cargo für die BW in Ihren Kinderschuhen gebaut wurden. Mit entsprechenden Dimensionen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung.
So erschließt sich der Zusammenhang natürlich. :D

Gruß Christian
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Christian,

der Hochtkiss Cargo und der Hotchkiss SPz kurz und seine Abarten wurden aus dem französischen (sehr) leichten Panzer CC-2 nach den Vorstellungen der Bw entwickelt und gehörte zur Erstaustattung.
Der Wiesel der Bw dürfte eine bessere Panzerung haben, als der CC-2, wird aber nicht als Panzer bezeichnet. Das mal zum Vergleich.
Der Cargo sollte wohl vornehmlich zum Munitionstransport zur Versogung der Kampfpanzer im vorderen Bereich dienen, war aber dann doch wohl für den Einsatz so überflüssig, wie ein Kropf! Das erklärt auch seine vornehmliche Verwendung als Fahrschulpanzer.

Gruß
Heinz
Dateianhänge
Hochtkiss-CC2_09.jpg
Hochtkiss-CC2_09.jpg (160.89 KiB) 10687 mal betrachtet
Hochtkiss-CC2_08.jpg
Hochtkiss-CC2_08.jpg (166.87 KiB) 10687 mal betrachtet
Hochtkiss-CC2_01.jpg
Hochtkiss-CC2_01.jpg (157.28 KiB) 10687 mal betrachtet
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,
Uli Thieme hat geschrieben:Und durch die normalerweise Super-Spritzqualität bei Preiser - da gebe ich Dir vollkommen recht - wird das Modell dann sowieso in einer anderen Liga spielen.
wenn denn der KW 16 von Preiser überhaupt kommt. Im Gegensatz zu manch anderer wichtiger Ankündigung (teils vier Jahre alt wie Still E-Karren zweier Generationen, Jupiter mit Steinmulde) sehe ich den KW 16 allerdings schon greifbar. Nur zu einem eventuellen Bausatz äußert sich Preiser nicht. Darum hoffe ich, daß er sich zerlegen läßt.

OT-Ende ...

Das lustige Panzerlein oben kenne ich nicht, komme ja auch aus dem Zivilbereich. Das Stichwort von Heinz "Fahrschulpanzer" könnte ihn interessant werden lassen für Epoche III (oder auch frühe IV?) Zivilbastler. Und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß die Torsos solcher Panzer als Gefechtstände rund um eine Husumer Kaserne in den Sand gebuddelt wurden und auch heute noch als solche zu finden sind. Kann das sein?
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Plogmaker hat geschrieben:Moin,
wenn denn der KW 16 von Preiser überhaupt kommt. Im Gegensatz zu manch anderer wichtiger Ankündigung (teils vier Jahre alt wie Still E-Karren zweier Generationen, Jupiter mit Steinmulde) sehe ich den KW 16 allerdings schon greifbar. Nur zu einem eventuellen Bausatz äußert sich Preiser nicht. Darum hoffe ich, daß er sich zerlegen läßt.
OT-Ende ...
Das lustige Panzerlein oben kenne ich nicht, komme ja auch aus dem Zivilbereich. Das Stichwort von Heinz "Fahrschulpanzer" könnte ihn interessant werden lassen für Epoche III (oder auch frühe IV?) Zivilbastler. Und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß die Torsos solcher Panzer als Gefechtstände rund um eine Husumer Kaserne in den Sand gebuddelt wurden und auch heute noch als solche zu finden sind. Kann das sein?


Hallo Andreas,

nach den an anderer Stelle verbreiteten Informationen sollte der KW 16 zum Magirus-Deutz Jubiläum präsentiert werden, möglicherweise auch für M-D produziert werden. Nun, man kennt es schon, das Modell wurde nicht rechtzeitig fertig, soll aber schon 'weitgehend' (?) vollendet sein. Ich hoffe auch, daß das Modell nun im Herbst oder vielleicht zum Jahresende erscheint. Außerdem soll das Fertigmodell zu einem späteren Zeitpunkt auch als Bausatz erscheinen. Damit wäre dann auch - endlich - dem (Um-) Bau von div. Uranus Panzerschleppern Tür und Tor geöffnet.

Panzer, die man irgendwo im Gelände in den Sand eingebuddelt hat, dienten üblicherweise nicht als Gefechtsstände, sondern als sog. Hartziele, also darauf wurde der Übung halber geschossen.

Gruß
Heinz
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin Heinz,
Heinz Peters hat geschrieben:Panzer, die man irgendwo im Gelände in den Sand eingebuddelt hat, dienten üblicherweise nicht als Gefechtsstände, sondern als sog. Hartziele, also darauf wurde der Übung halber geschossen.
die Kisten damals waren sicher keine Hartziele auf dem Kasernengelände bzw. um die Kaserne herum. Schade, daß ich von diesen Dingern nie Bilder gemacht habe.

Beim Uranus bin ich gespannt, wie sich der Kühlergrill beischleifen läßt, um einen der seltenen Kipper bauen zu können.

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Plogmaker hat geschrieben:Beim Uranus bin ich gespannt, wie sich der Kühlergrill beischleifen läßt, um einen der seltenen Kipper bauen zu können.


Hallo Andreas,

das Kühlergrill wirst Du sehr wahrscheinlich nicht beschleifen müssen, oder nur wenig. Den Fotos nach scheinen die Schutzstäbe ein extra Bauteil zu sein oder zumindest getrenn vor dem Grill zu stehen:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Model ... 16-FW.html

Gruß
Heinz
Antworten