Blick in den Kasten: DANA von sdv

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: DANA von sdv

Beitrag von Jens O. Mehner »

87 137 152mm SHKH vz. 77 DANA

UVP: In Deutschland ab etwa EUR 22,- erhältlich

Bild

Dieser Bausatz kam schon einmal in der "light"-Version von Arsenal M, jetzt gibt es die "de luxe"-Ausführung von sdv selbst. Was hat sich geändert? Zum einen gibt es zwei Platinen mit Ätzteilen für Griffe und Spiegel und zum anderen Decals für DANAs aus fünf Ländern:
  • Tschechien
  • Slowakei
  • Polen
  • Georgien
  • Libyen
Je nach Nation lassen sich noch mehrere unterschiedliche Fahrzeuge ausschmücken, so z.B. die bekannten polnischen "Fiona", "Lady Gaga" und "Danusia". Damit sind auch die bekannten DANA-Nutzerstaaten abgedeckt, die oft kolportierten russischen haben sich bis jetzt immer als georgische herausgestellt.

Wer sdv-Modelle kennt, weiß dass er mit ein wenig sorgfältiger Arbeit schon ein schönes Modell bauen kann, das aber auch als Grundlage für weitere Verfeinerungen oder Superdetaillierung dienen kann. Aufgrund der verwendeten Aluformen hat man ein wenig mehr Grat und manche Details sind nicht ganz so scharf ausgeführt, dafür erhält man aber auch stimmige Modelle nach Vorbildern, die sonst nicht verwirklicht werden. Schwachpunkt bleiben die Werkzeuge und - zumindet für die nicht-tschechische Kundschaft - die geschlossenen Luken, da wünsche ich mir doch oft wenigstens separate Dachluken.

Das stimmt auch für die DANA, die ein schmucker Blickfang in der Vitrine oder im Diorama werden kann, z.B. aufgrund ihres ISAF-Einsatzes auch in Verbindung mit NATO-Fahrzeugen.

Der Decalbogen bietet einige der polnischen Tarnlichtmarkierungen, so dass man noch andere Fahrzeuge ausstatten kann, das einzige, das noch fehlt, sind ein paar Markierungen auf diversen Klappen. Die Bauanleitung zeigt wieder sehr schön, was man aus CAD-Zeichnungen machen kann, ich würde allerdings bei den Bauabschnitten die Ätzteile als letztes anbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten