Blick in den Kasten: 25pdr Feldgeschütz von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: 25pdr Feldgeschütz von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

87.088 NL 25 Pfd Feldgeschütz

UVP: EUR 12,90, im Fachhandel oder auch direkt zzgl. Versandkosten: http://artitecshop.webshopapp.com/de/

Bild

Ein lang gehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung, der 25 pdr ist Realität in 1/87 geworden. Nicht von der Bezeichnung beirren lassen, es handelt sich um den 25 pdr Mk II mit der ab 1942 eingeführten Mündungsbremse und so ist er noch viele Jahre nach dem dem Krieg in zahlreichen Ländern außer Großbritannien eingesetzt worden, zum Teil gleichzeitig in gegnerischen Lagern (Indien und Pakistan). Der letzte scharfe Einsatz war im "Battle of Mirbat" 1972 im Oman und ich kann jedem nur empfehlen, die Geschichte dieses Einsatzes zu lesen.

Die Ausführung ohne Protze war u.a. in Belgien und den Niederlanden üblich, es wird auch noch eine Ausführung mit Protze und Zugfahrzeug geben. Zugmaschinen waren neben den dikken DAF übrigens auch Willys Jeep, Land Rover und Austin Champ, zumindest sollte alle drei Typen diese Aufgabe in britischen Diensten im Notfall bewältigen können und wurden dahingehend getestet.

Der Bausatz ist recht übersichtlich, die Detaillierung ist ebenso gut wie die Gussqualität und die Ätzteile sind allesamt sinnvoll. Die Bauanleitung lässt keine Wünsche offen und gibt sogar Farbangaben für Humbrol- und Revellfarben (Email, versteht sich ;)).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten