Blick in den Kasten: T-34/85 von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: T-34/85 von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

1870010 T-34/85 Soviet Army(/NVA) von Artitec

UVP: EUR 19,90 im Fachhandel oder zzgl. Versandkosten direkt: http://artitecshop.webshopapp.com/de/

Bild

Artitec beginnen ihre Reihe sowjetischer Kampfpanzer mit dem T-34 in verschiedenen Ausführungen, außer dem /85 gibt es auch den /76, u.a. in einer EDW-Beuteversion. Der vorliegende T-34/85 entspricht nach Lage der Kommandantenkuppel, deren zweiteiliger Ausführung und der vorderen Anbringung des linken Zusatztanks dem Modell 1943 und zwar mit der 85mm Kanone S-53.

Komischerweise hat auch dieser Bausatz den Kragen um die Mündung, den ich bisher nur auf Bildern von mit der D-5T ausgestatteten T-34/85 gesehen habe und der trotzdem auf zahllosen Zeichnungen auch der mit der S-53 ausgerüsteten Panzer dargestellt wird. Am besten sucht man sich sein Vorbild und verfährt entsprechend, der Kragen ist ruckzuck entfernt.

Der Bausatz ist - wie immer bei Artitec - hervorragend gegossen (nicht nur meiner Ansicht nach die beste Gußqualität der Branche) und sehr gut detailliert, auch wenn vieles schon angegossen ist. Die Ketten sind ein Traum, die beigelegten Ätzteile sehen mit Farbe viel plastischer aus und die Decals (2 x UdSSR, 1x NVA) stellen Versionen dar, die nicht allgemein üblich sind. Die Ketten dürften um Leit- und Antriebsrad etwas eckiger verlaufen, aber das fällt bei normaler Betrachtungsentfernung nicht auf und ist jammern auf kosmisch hohem Niveau.

Die Bauanleitung ist ausgezeichnet und enthält Farbangaben für Humbrol-Emailfarben. Alles in allem wird auch dieser Bausatz dem Artitec-Anspruch, in einer Stunde fertig gebaut zu sein, gerecht, ohne dabei auf Detaillierung zu verzichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten