Blick in den Kasten: S-400/S-500 Radar 92N6 von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: S-400/S-500 Radar 92N6 von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM113200065 S-400/S-500 Radar 92N6 auf MZKT 7930 8x8

UVP: EUR 49,90

Bild

Wieder ein Fahrzeug zur Ergänzung des S-400/S-500- Komplexes, dieses Mal handelt es sich um ein Multifunktionsradar zur Zielverfolgung und Flugkörpersteuerung, das im Westen auf den schönen Namen "Grave Stone" hört.

Eine Menge Resin kommt da im Kasten, leider war mein Exemplar aber auch mit einer Menge Bläschen und Löcher ausgestattet - offensichtlich kennen tschechische Resinwaschmaschinen Dieter Bürgi nicht... ;) Die Detaillierung ist recht erfreulich, allerdings gibt es drei auffällige Unterlassungen:
  • Scheibenwischer fehlen (nicht dramatisch)
  • auf allen Fotos des Vorbilds (auch auf dem von Arsenal M verwendeten) ist auf der Stoßstange ein Abschleppseil verstaut (auch nicht dramatisch)
  • ebenfalls auf allen Fotos des Vorbilds (inkl. wie oben) und sowohl in Fahr- als auch Arbeitsstellung befindet sich am hinteren rechten Ende des ersten Moduls ein nicht zu übersehender ausfahrbarer Antennenmast mit einer auffälligen, einem Kronleuchter ähnlichen, Antennen- und Sensorenausstattung - bei Arsenal M gibt es nur einen Maststummel.
Ohne diese Antennen ist die ganze Geschichte allerdings ein wenig witzlos, da sie offensichtlich zur Standardausstattung gehören und für den Betrieb des Radars wichtig sind. Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich für knapp 50 Euro erwarten kann, dass der Hersteller und seine Helferlein ihre Hausaufgaben ordentlich machen...

Auf dem Radarkorpus gibt es auch ein paar Löcher, wo am Urmodell angebrachte Nieten (?) Opfer des Formenbaus wurden und wieder ergänzt werden müssen, aber das ist dann auch nur (ärgerliche) weitere Fleißarbeit.

Die Bauanleitung ist annehmbar, würde aber von größeren Bildern profitieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten