Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Leute!

Hier ein paar Bilder meiner derzeitigen Ta 183 "Huckebein". Hässlicher Vogel, aber dennoch faszinierend. Un man kann wirklich viele Details in den "Bauch" einbauen.

Schönen Abend noch,
Norman


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Norman,

ich musste zugegebener Maßen erst einmal nach dem Flieger googlen.
Schon interessant was und vor allem wie du das zauberst.
Also so ganz aus dem Nichts heraus, einfach faszinierend.

Gruß Christian
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo und moin in die Runde

Wollte die Bilder schon am Wochenende posten, aber da ich mir in der letzten Woche beim präparieren meines Autos gegen Nachtfrost den Daumennagel abgerissen habe (kein Scherz, ist genau so unangenehm, wie es sich anhört! Und auch ebenso einfach geschehen :-( ), mußte ich zwangsläufig ein paar Tage pausieren. Nun geht´s schon wieder so lalaa und der Daumen ist auch auf dem Wege der Besserung :P

Hier nun ein paar Bilder von vor der Endmontage. Sitz des Piloten muß noch rein, dann hier und dort noch ein paar Details verbessern und anbringen. Aber denke mal, sie ist schon recht präsentabel, die Huckebein ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönen Tag noch und ... DAUMEN HOCH!!! :lol:

Weiter geht´s dann mit der Heinkel He 219 ... ;-)

Norman
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Ian Simpson »

Very nice Norman - although it does look a bit like a cartoon version of a jet plane (the real one - not yours personally). I will look forward to seeing your He 219 as that is one of my favourite German night fighters.
Ian
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Norman,

immer wieder bin ich erstaunt, auf welche Ideen Du kommst. Zum Einen kenne ich das Teil überhaupt nicht, zum Anderen würde ich es nicht Bauen. Um so mehr erfreue ich mich an dem Bericht (wie auch den anderen), die Du hier einstellst. Obwohl ich das Teil mehr als gewöhnungsbedürftig finde, gefällt mir der Bau und die Umsetzung sehr gut und es macht Spaß, den Bericht zu lesen und die Bilder des Baufortschritts anzuschauen.

Vielen Dank dafür und Deinem Daumen gute Besserung, damit Du uns noch weitere Berichte schicken kannst ! :D

Gruß Micha
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Norman Buschmann »

Hello again ;-)

@Ian. Yes, it really look´s like one of these "Egg-Planes", you know?

@Micha: Danke vielmals. Hatte die Idee schon länger. HAbe mich irgendwie nur vor der Umsetzung gescheut, da der Rumpf ja komplett aus einem Stück Ureol geschliffen ist und ich vorab keine Ahnung hatte, ob das wirklich etwas wird. Aber ich kann das Zeug, dieses Ureol wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Es lässt sich in jede Richtung schnitzen, schneiden, schleifen, bohren udn fräsen und ist leichter zu formen als etwa Balsaholz. Auch die Oberfläche ist hinterher glatt wie der sprichwörtliche Babypopo. Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, aber das Feilen-Set von Artitec hat mir hier echt großartige Dienste geleistet! DAUMEN HOCH, kann cih da nur sagen ;-)

MfG
Norman
Ralf Mackensen
Beiträge: 672
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Norman,

Hut ab! :shock: ! Sowas aus dem Nichts zu bauen ist keine einfache Sache! Wie hast Du den Hohlraum gemacht, einfach einmal komplett durchgebohrt? Tragflächen und Leitwerk sind, nehme ich mal an, aus Polystorol und die Kanzel tiefgezogen?

Einzig das Höhenleitwerk ist n beten scheef ;)

Gruß

Ralf
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Focke Wulf Ta 183 "Huckebein"

Beitrag von Norman Buschmann »

Scheef het Gott leef ;-)

Hallo Ralf. Irgend etwas ist ja immer. Hast aber recht. Ist etwas schief geraten. Aber für mich noch im Rahmen. Die Bohrungen vorn und hinten sind nciht durchgängig. Nur so weit, das man noch ein paar innen liegende Details der Turbine erkennen kann. Letztere ist von unten durch die geöffneten Fahrwerksluken übrigens auch zu erkennen. Mache noch mal ein paar entsprechende Fotos davon.

Die Mulde für das Cockpit habe ich ausgebohrt udn anschließend geschnitzt und gefeilt und mit PS ausgekleidet. Die Kanzel ist, wie Du bereits erwähnt hast, aus PS selber gezogen. Tragflächen udn alle weiteren Leitwerksteile sind aus 3mm PVC (habe ich im heimischen Baumarkt in PLattenform und in etlichen Farben gefunden) gefeilt und mittels Schweißdraht befestigt und verklebt. Da der Rumpf aber frei Hand geschliffen ist, habe ich hinten den Übergang vom Rumpfheck zum Leitwerk nicht ganz Mittig hinbekommen. Mußte dann beim befestigen etwas vermitteln ;-)

Beste Grüße
Norman
Antworten